Flohmarkt Berlin = Neuzugang

  • Hallo


    ich habe einen Neuzugang zu vermelden, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
    Ich hätte mir von Berliner Flohmärkten zwar ein wenig mehr erwartet, aber es war ja schon mehr, als bei uns... :bang:


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Hinweis über das Alter der Lampe geben...


    weitere Bilder folgen, habe leider grad etwas wenig Zeit!

  • Moin ,
    schau mal unter den Tank ob da Ziffern stehen, die lassen sich umschlüsseln, dazu steht hier was im Forum ausm kopf weiß ich das auch nicht, ich tippe mal auf 60er Jahre. Bei den Rapidmodellen sagt die Rapidform auch etwas über das alter aus, aber das entfällt bei Deiner ja.
    Sieht aus wie eine 828 350 HK, oder was steht auf dem Schild?
    Mfg Holger

  • eher eine 826 350 hk oder 523 500 hk, sechsziger jahre würde ich auch tippen.


    schöner fang übrigens. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich hab gerade noch mal den Tankboden angesehen. Dort findet sich die Zahl 0565


    Hier noch ein Foto von der anderen Seite mit Typenschild.


    Wenn ich meine Werkstatt mal eingerichtet habe, werde ich mich eingehender mit dem Lämpchen beschäftigen. Für den Moment bleibt sie mal so, wie sie jetzt ist. Nicht betriebsbereit. :traurig:

  • Hallo,


    nachdem meine Werkstatt nun also doch langsam Formen annimmt, hab ich mich heute Nachmittag mal etwas mit dem Schätzchen beschäftigt und es mal grob gereinigt.
    Die Chromschicht ist schon sehr angegriffen, aber was solls, sie alte Dame erzählt halt aus alten Zeiten. Insgesamt ist sie aber wirklich hübsch!
    Was mich noch ein bisschen beschäftigt, ist die Mischkammer, die von einem Ahnungslosen mehr oder weniger zerstört wurde. Die muss ich austauschen - die Neue wartet schon auf ihren Einsatz, aber ich bekomme die Alte nicht runter.
    Mit heiss machen hab ichs schon versucht, aber das gestaltet sich mangels feststehendem Schraubstock noch etwas schwierig.
    (Klar wäre es ein Einfaches, den Schraubstock anzuschrauben, aber ich weiss noch nicht, wo er am praktischsten steht!) Also hab ich die Mischkammer nicht ganz sooo heiss gemacht, zumal sie dann auch ziemlich weich wird.


    Hat jemand Euch vielleicht einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte?
    Vielen Dank schon mal für zahlreiche Vorschläge und hier ein :foto: von dem Problem

  • Drei Möglichkeiten:


    - mit Kriechöl probieren
    - Mischkammer SEHR heiß machen und versuchen mit der Zange im heißen Zustand abzudrehen
    - Mischkammer SEHR heiß machen und dann ab ins kalte Wasser, eventuell löst sie sich dann.


    Den Innenmantel kannst ja auch einfach mit einer zange festhalten...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    Nen Bekannter hat mir aus seiner Firma mal ein Kriechöl mitgebracht welches nach dem aufsprühen Temperaturen bis zu - 40 Grad entwickelt. Sprengt sämtlichen Rost und ich habe schon so manchen "hoffnungslosen" Fall damit zum Leben erweckt....


    MfG Carsten

  • Ähm HABEN HABEN HABEN WILL!!


    Wo gibts das, wie heißt das? Wenn nicht hier, bitte per Mail :merci:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo


    wenn das nicht was super spezielles und damit sehr teures ist, könnte man sich überlegen, sowas in seine Chemiekiste zu legen.
    Verrätst Du mir auch, wie das Wundermittelchen heisst?


    Ich hab gerade nach dem Ergebnis meiner Ballistolbehandlung gesehen... bisher bewegt sich da gar nix!
    Das sieht für mich so aus, als wäre die Mischkammer viel zu weit auf das Mischrohr geschraubt und dabei selbiges unten auch noch beschädigt worden. :explode:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Lampenfreunde,


    ROST-OFF-ICE von W*rth ist so ein Rostlöser, der bis zu -40° C abkühlt.


    Vielleicht hat Sturmkappe/Carsten so einen...


    gruß


    Katastrophenmaxe

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...

  • Hallo el_largo


    Ich würde die Mischerkammer die Du ja wohl nicht noch weiter verwenden willst mit einer Metallsäge bis kurz vor dem Gewinde des Mischerrohres einsägen. Der Rest dann vorsichtig mit einer Zange solange hin und her biegen bis er bricht (gegebene falls auch zwei Schnitte setzen). So sollte sich das Mischerrohr erhalten lassen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Danke!
    Scheint ja eine richtige Wunderwaffe zu sein und fest sitzende Teile schneller zu lösen als Ballistol. Ich denke ich werde mir mal ein Fläschchen zulegen.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich habe gestern angefangen, die Lampe etwas gründlicher zu reinigen, als ich ursprünglich vor hatte - wenn man halt mal angefangen hat.. Ihr kennt das ja - und wäre am Tragegestell fast verzweifelt. Ich bekomme die braunen Beläge fast nicht ab. Wie macht Ihr das?
    Die Vergaserwendel hat eine dicke fette verkokte Schicht drauf, womit löst Ihr sowas? Ich hab mit Silikonpolierscheiben angefangen, aber ich seh da kein Land - aber ich hab eben angefangen!!! So halb fertig kann ich den Vergaser jetzt auch nicht wieder einbauen!


    Was meint Ihr, soll ich vielleicht mal ein Zitronensäurebad versuchen? Ultraschall hab ich nicht zur Verfügung. :traurig:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke Egbert,
    die Mischkammer hat sich mit Ballistol und ein wenig mehr Geduld dann doch noch bewegen lassen und ist mittlerweile abgeschraubt. :rauch:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Jo mach dir mal ne ordentliche Citro Lösung fertig (mit "fast" heißem Wasser) und rein damit. Geht auch super ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich bin mit Citronensäure sehr vorsichtig und reinige solche teile nur noch mit Felgenreiniger. Dieser greift die Nickelschicht (und auch Alu!) nicht an und lässt dem Schmodder keine Chance. Einfach aufsprühen, fünf Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser und Schwamm abspülen. Behandlung bei Bedarf wiederholen. So löse ich auch festgefressene Teile...


    Viele Grüsse


    Alex