neues dreibein fast fertig

  • habe endlich mein universelles dreiben fertig. habe ja schon mal eins nach dem orginal aus dem katalog gebaut aber des war mir immer zu sperrig und ich konnte es nicht mal so auf die schnelle aufbauen. das neue ist in ca 1min aufgebaut und mann kann es endlich auch für keine lampen verwenden.das dreibein ist aus gfk rohr entstanden die 3 einzelteile sind einfach ineinander zu stecken. die möglichen höhen sind 1.20/2.30/3.50 wenn mann will kann mann es mit einem 4 teil auf ca 4.60 erhöhen. habe mal ein paar bilder in verschieden höhen gemacht immer mit ner 250er schweizer geniol. werde dieses wochenende mal einen test mit der 868a machen .aber das beste an dem dreibein ist das es in jedes auto ohne probleme passt max 1,30 lang und inst. ca 10 kg schwer.

  • Holla, Bigger is Better ;) :D


    Das ist ja ein irres Teil. :done:
    Damit kannst Du ja ein halbes Fussballfeld ausleuchten.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Holla, Bigger is Better ;) :D


    Das ist ja ein irres Teil. :done:
    Damit kannst Du ja ein halbes Fussballfeld ausleuchten.


    Hallo


    Ich habe auch gleich an eine Flutlichbeleuchtung gedacht. :wiegeil:


    SUPER TEIL echt klasse. :done:


    Frank

  • Mahlzeit Jan! :respekt:


    Ist ja ein beeindruckendes Gerät, und mit genialen Transportmaßen & Gewicht!


    Los los... mehr Infos zur Konstruktion bitte!
    Sind die Stangen von Hause aus ineinandersteckbar?? Oder hast Du die bearbeitet? Abgedreht, damit sie ineinandersteckbar sind? Welche Wandungsstärke haben die Rohre? Mit deiner dicken Lady auch schon probiert? Hängt sich nicht durch? Oder die Hitze zuviel fürs GfK?
    Und wenn möglich auch noch mal ein Detailfoto von deiner patentierten Aufhängeplatte.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Die stangen sind von haus aus steckbar. Ich habe sie in gfk und in alu bei drei stangen gfk also 3.40 hoch habe ich schon mal ein paar gewichte drangehangen und bei ca 40 kg haben die stangen angefangen sich zu biegen aber bis zum brechen ist es noch weit .werde am we mal meine große dranhängen und wegen der wärme schauen und wenn es zu viel wird muß ich die alustangen nehmen . Ich glaube ich könnte mit dem dreibein in serie gehen bei diesen vielen nachfragen also bestellungen neheme ich gerne an :tele:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hi,


    wenn Du mehr Gewicht einhängen möchtest, dann würde ich noch Abspannseile aus z.B. Edelstahl zur Stabilisierung von Bein zu Bein auf etwa der Hälfte der Höhe anbringen.


    Die drei Seile kann ich Dir konfektionieren, wenn Du möchtest.
    Dafür bräuchte ich nur die Länge zu wissen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Hi,


    wenn Du mehr Gewicht einhängen möchtest, dann würde ich noch Abspannseile aus z.B. Edelstahl zur Stabilisierung von Bein zu Bein auf etwa der Hälfte der Höhe anbringen.


    Die drei Seile kann ich Dir konfektionieren, wenn Du möchtest.
    Dafür bräuchte ich nur die Länge zu wissen.


    Hallo,


    Seile wären unten ganz gut, um auf glatten Untergründen ein auseinanderdriften zu vermeiden.


    Auf halberhöhe müßten aber Stangen besser sein, da die (senkrechten) Stangen ja nicht nur auseinander gehen könnten.


    Gruß Achim

  • Bei 4,60m braucht man aber auch schon einen Fußballplatz als Standfläche!
    Könnte man nicht an die Platte bewegliche Gewindestangen machen und in das Rohr dann eine Gewindeplatte? So könnte man dann von unten die Stange drehen, bis die sich dann in der gespreizten Enposition versteift. Müsste dann halt nur das Gegenstück an der Platte schon im endgültigen Winkel stehen.
    Hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch! Aber Ihr seid ja vom Fach und werdet sicherlich meinen Gedanken folgen können.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    2 Mal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • das problem ist nur das die seile nicht viel bringen da sich die rohre bei belastung nach innen biegen und da ist ein seil fehl am platze höstens eine feste stange könnte da abhilfe schaffen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hi,


    ich dachte auch eher an Torsionskräfte bei Wind und Wetter, aber Du hast Recht.
    Wenn ich mir das richtig überlege, sind starre Verbindungen doch die bessere Wahl.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Das gestell kann nicht auseinanderdriften da die oberen klappbaren aufnahmen im winkel begrenzt sind allerdings eine kette oder eine schnur zur sicherheit ist nicht schlecht blos halt nicht in bodennähe da mann sonnst darüberstolpern könnte und somit das gesamte gebilde zum stürzen bringen kann .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch,


    ein ähnliches Dreinbein habe ich mir im Sommerurlaub auch gebaut- komplett aus 1,20m-Alustangen (steckbar) und einem starren Oberteil. Ist alleine etwas haarig aufzustellen, aber so stabil daß ich mich (75kg) dranhängen kann.
    Auf dem Bild hängt eine 829 mit Reflektorschirm dran, Lichtpunkthöhe ca. 3m.
    Wollte ich höher hinaus müßte ich a) die Rohre mit Gummizügen etc. gegen Auseinanderfallen beim Aufstellen sichern und b) mein Oberteil stabilisieren, sind momentan nur drei zusammengeschweißte Rohrstummel mit einer Umlenkrolle in der Mitte.


    Det

  • Stark ,aber habt Ihr alle im ersten Stock kein Licht :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D