Spiritus vs. Bioehtanol zum verleuchten?!?!

  • Hi Leute...


    Kurze Frage. Da meine Graetzin 915 zu laufen scheint, stellt sich die Frage, wo man den Brennstoff mögl. günstig her bekommt.
    Selber brennen fällt wegen Zeit / Platz / Gerätemangel erstmal aus.
    Also bin ich n bissl die Angebote im Internet durchgegangen. Spiritus in Literflaschen gibts zu 2,09€ den Liter.
    Bioethanol in 3x10L Kanister zu 1,38€ der Liter.


    Jetzt ist die Frage, ob das Zeugs für die Lampe brauchbar ist, oder ob man bei Spiritus bleiben sollte.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    MFG Andy



  • Wo soll der Unterschied sein? Is beides das selbe, Bioethanol verkauft sich nur besser wegen dem Namen. Nimm den billigen, 96 oder 100%. Der läuft sehr gut in Glühlichtern.


    Gruß,
    Oli

  • Det Zeugs gibt's z.B. bei Edeka oder Kaufland oder anderen Vollsortimentern für unter 2 €uro die Literflasche.
    Zum ausprobieren oder wenn man keinen Platz hat gut, ansonsten im kanister ordern, aber dran denken, schön unter Verschluss zu halten - sonst duftet er schnell aus und zieht zusätzlich Wasser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Darum gehts mir ja. Aufn ersten Baumarkt wolten se fürn Liter Spiritus 5,79€ :thumbdown: Da bin ich rückwärts wieder raus, und hab aufn nächsten für immerhin "nur" 3,99€ zwei Flaschen zum testen mitgenommen. Aber auf Dauer ist mir auch das zu teuer.


    Die 2,-€ klingen da schon verlockender, und ich hab gesehn.... Bioethanol gibts im Netz bei 30L Abnahme für 1,38€/l.


    Wusste jetzt nurnich, ob in den Fusel wat für die Diva unverträglichet drin ist.
    Aber wenn dat passt, dann werd ick mir die 30l ordern.


    THX

    MFG Andy



  • Ich nehme immer 5l Kanister Bioethanol (Unterschied zum Spiritus ist nicht die zusammensetzung, sondern woher es kommt), bekommt man im Winter nachgeschmissen für knapp 7,30€ ungefähr. Brennt in Vorheizschalen und Trangiakochern super, 96% reinheit, viel mehr ist einfach nicht realistisch..
    Ich kauf bei Krümmet um die Ecke

  • Indoor für offene Ethanolkamine nehme ich nur 100%, ich rieche das 96er recht deutlich.


    In Drucklampen ist es nicht so schlimm, aber der Preisunterschied ist auch nur noch marginal, schau mal bei höfer chemie, das zeug ist gut.

  • Das geht nochmal 30% billiger, wenn man sich 70%igen Spiritus mit Aqua dest. anmischt. Das läuft ohne merklichen Unterschied.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Könnte dir nur auf Dauer zum Beispiel in Kriegslichtern Rostprobleme bereiten wenn viel Wasser drin ist.


    Bei Höfer habe ich auch das Gefühl die "vergessen" gerne Vergälungsmittel. Also Sprit Pur :trink:

  • Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Rußverhalten bei Zugabe von Wasser?
    Angeblich rußt das Zeug bei 90 % deutlich weniger als bei 100 %, ich habe da aber keine so deutlichen Unterschiede gesehen, dafür brannte das dann in der Vorheizschale nicht mehr gut.

  • Bei Höfer habe ich auch das Gefühl die "vergessen" gerne Vergälungsmittel. Also Sprit Pur :trink:


    Also...nachdem es nicht möglich ist, auf klassischem Weg (mehrfache Destillation) Konzentrationen von über ca. 96% zu erzeugen, muss der Wasseranteil chemisch entzogen werden.
    Selbst wenn dabei der Eindruck entsteht, dass da weniger vergällt wurde...saufen würde ich das Zeug keinesfalls (auch nicht verdünnt) :hicks: :krank: :kotz:


    Immerhin wäre es schön, wenn der 100%ige weniger riecht, Ethanolfeuerchen empfinde ich immer als leicht kratzig in Hals und Nase...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • moin zusammen,
    der unangenehme geruch bei der verbrennung kommt vom vergällungsmittel.
    wobei nach meiner erfahrung der spiritus in 1 liter flaschen aus dem bau/supermarkt
    in der regel nicht nur sehr unangenehm riecht, sondern auch das vergällungsmittel
    hinterlässt rückstände bei der verbrennung. meist wird in diesem fall mit bitrex vergällt.


    bioethanol wird bei identischer zusammensetzung immer gleich riechen. ob er 96%
    oder 100% in der angabe hat, ist dabei gleichgültig. die differenz ist im wassergehalt
    begründet, welches wohl kaum einen geruch erzeugt.


    bis zur 70% grenze kann spiritus mit wasser verdünnt werden, wobei die 70%
    lediglich die grenze darstellen, bei der das gemisch noch entflammbar ist.
    tatsächlich erzeugt dieser gestreckte alkohol etwas weniger rußrückstände auf
    topfböden, wenn z.b. mit spiritus gekocht wird.
    mit zunehmender verdünnung nimmt natürlich der heizwert ab.


    vor dem kauf einer größeren charge würde ich immer empfehlen eine kleine menge
    zu testen um festzustellen ob der geruch bei der verbrennung für das eigene empfinden
    akzeptabel ist.


    grundsätzlich würde ich jedem vom "wegschnökern" dieses alkohols dringend abraten.
    einige vergällungsmittel erzeugen ihre wirkung erst mit etwas verzögerung.
    wobei jeder unfallmediziner einen praxisorientierten vortrag über solche
    trinkexperimente halten kann.



    eine angenehme u. günstige verbrennung wünscht
    thomas

  • Tach zusammen,

    bis zur 70% grenze kann spiritus mit wasser verdünnt werden, wobei die 70%
    lediglich die grenze darstellen, bei der das gemisch noch entflammbar ist.


    Entflammbar ist Alk-Wasser-Gemisch ab ca. 50%, oh Wunder Pott 54 brennt.


    Um einen satten Rausch zu bekommen wäre Isopropyl aber besser Aufgrund der 72 Std. Verweildauer im Blut. Das baut sich langsamer ab, Geiz ist ebent Geil.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • moin peter,
    wenn du mich abends zur feuerzangenbowle einladen möchtest, nehme
    ich das angebot gern auch mit pott 54 an ;-))
    im wohligen windfreien wohnzimmer ist das auch voll in ordnung.


    wenn mit spiritus geheizt bzw. gekocht werden soll, wird als unterster
    grenzwert 70% angegeben.
    dieser wert ist in der praxis das limit um auch bei tieferen
    temperaturen, oder wind mit einem einigermaßen wirksamen brennwert
    zu heizen oder zu kochen. trangia gab dies auch ehemals so in den
    betriebsanweisungen an.


    abgesehen davon wird nix besser wenn man wasser über die maße
    einmischt. wasser hat leider keinen brennwert.


    gruß
    thomas

  • Der olle Paracelsus meinte damals schon,
    daß erst die Dosis mache, daß das Ding ein Gift sei.
    In meiner Prxis habe ich schon welche (mit-) durchgebracht,
    sprich mit-erlebt, wie nachdem sie gut einen Liter aus der grünen Flasche
    verkasemaduckelt hatten - ohne darunter zu Erblinden oder so.
    Also, das Ende des Rausches erlebt - ja.
    Aber ...
    Wer sowas säuft, tut das nicht zum ersten Mal und der Körper ist geeicht,
    wie man so schön sagt. Allerdings ist so ein Körper auch schon ziemlich kaputt.
    Da kommt es auf das eine oder andere °/°° auch nicht mehr so drauf an.
    Durchweg irreversible Schäden und nix, um damit alt zu werden.
    Solche Menschen stecken auch mal Werte von 6°/°° weg ...
    Empfehlungen in dieser Richtung möchte ich allerdings keine aussprechen.
    Beim menschlichen Genuß von Alkohol gibt es nur einen sehr begrenzten Spielraum,
    dessen Überschreitung ohne Zweifel zu ernsten Folgen führt.
    Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |