Docht geht immer aus

  • Guten Tag,


    Will mich dann auch noch kurz Vorstellen.
    mein Name ist wie mein Benutzername Marc bin 31 Jahre und komme aus dem Saarlnad. Beruflich habe ich mit den Elektrik und Elektronikbereich zutun.


    zur Frage
    Ich habe hier eine Schifflampe (Ankerlampe) für diese Lampe habe ich jetzt ein Kosmos-Brenner gekauft den ich auf dem Tank wo bei der Lampe war drauf habe. Als Brennstoff habe ich Lampenöl in der Lampe. Wen ich den Docht anzünge brennt er kurz wird dann immer weniger und geht aus. Welchen Fehler mache ich jetzt? Ich habe auch noch eine zweite Lampe wo auch ein Kosmos-Brenner drauf ist (war bei der Lampe), in dieser habe ich das gleiche Lampenöl und dort habe ich dies Problem nicht.


    Danke in voraus!

  • Hallo Marc,


    willkommen bei den Petroleumvernichtern.
    Zu deinem Problem. Viele Ursachen können für das Verhalten der Lampe in Frage kommen. Fürs Erste würde ich mal die beiden Brenner tauschen, wenn das mit dem Gewinde paßt. Mach mal ein paar Fotos und schreibe uns mal, welche Größe deine Brenner haben. Wird schon werden, hier werden sie geholfen.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Hallo Marc
    und herzlich willkommen hier im Forum!


    Lampenöl ist nicht gleich Lampenöl
    und Docht ist nicht gleich Docht.
    Unschwer zu erkennen, was ich damit ausdrücken will, oder?


    Mach mal, wie von Matthias vorgeschlagen ...
    ... alles andere ergibt sich dann.


    Wobei Du Dich aber gerne auch mal in Eigeninitiative durch das Forum lesen kannst, gewiß steht die Lösung Deines Problems schon irgendwo ausführlich beschrieben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • jetzt ein Kosmos-Brenner gekauft den ich auf dem Tank wo bei der Lampe war drauf habe


    Hallo,
    nicht der baukonforme Brennereinsatz, sondern irgend ein Brenner innen in der Laterne auf dem Übergangsring zur Fresnelsche Stufenlinse?
    Dann ist die von unten kommende Luftzufuhr für die Verbrennung gesperrt.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Danke!

    Zitat

    Fürs Erste würde ich mal die beiden Brenner tauschen, wenn das mit dem Gewinde paßt.

    Werde ich mal probieren.


    Der Brenner ist ein 8 Zoll Brenner, ein Bild hänge ich an.


    Zitat

    Unschwer zu erkennen, was ich damit ausdrücken will, oder?

    Ja habe auch schon dran gedacht dass es evtl. am Lampenöl liegen könnte, mich hat dann nur gewundert dass die andere Lampe mit den gleichen Öl geht.


    Zitat

    Wobei Du Dich aber gerne auch mal in Eigeninitiative durch das Forum
    lesen kannst, gewiß steht die Lösung Deines Problems schon irgendwo
    ausführlich beschrieben .

    Habe schon im Forum nach dem Problem gesucht, habe auch Beiträge gefunden wo bei so ein Problem mit den Docht geschrieben wurden. Das komische ist wen ich den Docht anzünde brennt er kurz wird immer schwächer und geht aus.


    Zitat

    nicht der baukonforme Brennereinsatz, sondern irgend ein Brenner
    innen in der Laterne auf dem Übergangsring zur Fresnelsche Stufenlinse?

    So wie ich gesagt bekommen habe war da normal ein Kosmos-Brenner drauf.

  • Du brennst sie an, sie leuchtet "kurz", geht dann aus,
    zurück bleibt verkohlter Docht mit einer Aschenspitze drauf?


    Das könnte ein Zeichen dafür sein, daß
    - das Öl zu viskos (zu dick) für den Docht ist
    oder
    - der Docht sowieso nicht ausreichend saugt (schlechtes Material).


    # mögliche Abhilfe:
    Gutes Dochtmaterial besorgen, z.B. hier aus dem Shop
    (das Gurtmaterial aussem Baumarkt laß dort liegen!)
    plus gutes Paraffinöl, entweder hier aus dem Shop,
    alternativ "flüss. Grillanzünder" vom Diskounter.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Du brennst sie an, sie leuchtet "kurz", geht dann aus,


    zurück bleibt verkohlter Docht mit einer Aschenspitze drauf?

    Ja genau so ist das Problem bei mir, die Lampe leuchtet kurz geht dann zurück nur habe aber keine Aschenspitze drauf.

  • Könnte sein, dass der Docht noch von der Herstellung imprägniert ist und kein/zuwenig Öl saugt.
    Nimm den docht nochmal raus und wasche ihn aus. Entweder von Hand mit Spüli und möglichst heißem Wasser. Oder in der Waschmaschine (aber ohne Weichspüler). Den Docht anschließend sorgfältig trocknen. Nicht unbedingt im Trockner, denn da läuft der Docht ein und wird dicker. Dann bekommst du ihn womöglich nicht mehr in den Brenner.
    Ist der Docht sehr fest gewebt, kannst du ihn auch walken/mechanisch bearbeiten, dass er etwas auflockert.


    PS. der Tank scheint recht hoch zu sein. Du weißt, dass ein Docht nur ungefähr 11cm das Petro fördern kann? Also muß das Petro mindestens bis 11cm unterhalb der Brenneroberkante/Dochtkante im Tank stehen. Besser bis Oberkante Tank. Darüberhinaus benötigst du eine Saughilfe, wie in den FH276/70Std, Laternen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • 11cm ist aber schon ein sehr optimistischer Wert,
    der meines Erachtens nur unter optimalen Bedingungen
    erreicht werden kann, ich würde unter Alltagsbedingungen
    bei den heutigen Dochten mal von ca. 7cm realistischer
    Förderhöhe ausgehen :-(


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    der Tank scheint recht hoch zu sein. Du weißt, dass ein Docht nur
    ungefähr 11cm das Petro fördern kann? Also muß das Petro mindestens bis
    11cm unterhalb der Brenneroberkante/Dochtkante im Tank stehen. Besser
    bis Oberkante Tank.

    Habe ich jetzt mal probiert und jetzt brennt der Docht.


    Noch an alle Danke für die Hilfe.

  • Freilich bringt das jetzt was, aber Sinn der Sache ist das dennoch nicht:
    Schließlich ist der Tank deswegen so groß, damit so eine Lampe möglichst lange leuchtet, schließlich dient so eine Ankerleuchte ja der Verkehrssicherheit (ähnlich wie die gelben Feuerhände mit dem Litertank ...) und war nicht konzipiert, um eine Terassenparty stimmungsvoll zu illuminieren - oder?


    Ergo, sobald der Pegel im Tank sinkt, wird die Katze wieder auf den alten Füßen stehen ... langfristig muß also das Problem gelöst werden, indem entweder eine Saughilfe beikommt oder ein saugfähiger Docht, meine ich jetzt.
    Vielleicht hilft es ja schon, den jetzigen Doch nach Willis Anleitung aus Beitrag Nr. 8 zu behandeln?


    Nachtrag:
    Gerade vorhin dazu was passendes entdeckt:
    ---> Super Artikel über Dochtlampen - von Dr. Bunk
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Danke!


    Werde mir den Links mal durchlesen.


    Zitat

    indem entweder eine Saughilfe beikommt oder ein saugfähiger Docht

    Muss mal ein anderer Docht probieren, dürfte ich Fragen wie das mit der Saughilfe geht, also was dies ist? So wie ich das jetzt verstehe müsste die Saughilfe am docht befestigt werden, oder?

  • Also, so eine Saughilfe kann entweder ein zweiter Docht sein oder man besorgt sich dicken Filz.
    Einen engen Schlitz hinein und durch diesen dann den eigentlichen Brenndocht ziehen.
    Diese Waffenreinigungsdochte aus Baumwolle, drumherumgewickelt, wären auch ne Alternative.
    Bin gerade etwas in Eile -
    - aber schau mal per SuFu nach Saughilfen für die Feuerhand 276/70 (die mit dem Großtank).


    Zur Zeit ist das Dochtlampentreffen in Borlefzen, sonst hätte sich bestimmt schon jemand weiteres zum Thema gemeldet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |