Fragen zur Aladdin 23

  • Habe heute meine erste Aladdin erhalten, leider hat das Glas den Transport nicht überstanden (mal ganz abgesehen, dass eine ohne Schirm geliefert wurde, anders als bestellt).



    Was mich aber stutzig macht, sind mehrere Sachen:


    1) werden die Lampen vorher einem Funktionstest unterzogen? Der Docht ist nämlich schon angebrannt worden.


    2)Die Lampe soll bis 60W Lichtleistung liefern. Der mitgelieferte Glühstrumpf, wie auch der Ersatzstrumpf, den ich mitbestellt habe sind für 40cp, also knapp 30W ausgelegt.
    Wie passt das zusammen?


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Bei dem schlechten Start spiele ich nämlich mit dem Gedanken alles zurück zu schicken.


    Grüße Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • reklamieren.


    die aladdin muß erst etwas warmlaufen. bei Rußflecken auf dem Strumpf etwas zurückdrehen


    nee aladdin ist gewöhnungbedürftig

  • Die Dochte sehen immer angekokelt aus, auch die neuen welche als Ersatz geliefert werden, das ist also Absicht, ich schätze die werden mit einer Art Lötkolben "frisiert" , ist also völlig ok. :D


    Das mit den 60W halte ich persönlich auch für etwas übertrieben, 40 sollten mit den neuen Mänteln aber realistisch sein, die alten waren halt "strahlend" und somit auch heller :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin Christian,


    wie meine Vorschreiber schon meinten ist die Sache mit dem Docht normal. Durch pressen auf eine Heizplatte werden die so zu sagen konditioniert um im Neuzustand eine ebenmäßige und flache Oberfläche zu haben. Hintergrund ist das ein Aladdin Docht eher lose gewebt, also auf seine Saugeigenschaften hin optimiert wurde. Um den sauberen Abbrand hinzubekommen müssen sie quasi vorbehandelt werden, sonst schicken die Kunden die Lampe gleich zurück. Es gab mal eine Zeit als Dochte ohne Konditionierung verkauft wurden, da gab es Beschwerden.


    Das mit der Lichtleistung ist ein Marketinggag. 60 Watt ist denke ich eine falsche Interpretation der früher (!) mit aktiven Mänteln geleisteten 60 HK. Dies entspräche eher knapp der Leistung einer 50 Watt Glühbirne. Mittlerweile haben die Mäntel laut Hersteller nur mehr 40 HK. Die Lampe also nach wie vor mit einer Lichtleistung von 60 HK zu verkaufen oder gar 60 Watt (Glühbirne) ist also etwas zweifelhaft. Das ist ein bisschen wie ein Auto mit Höchstgeschwindigkeit 250 km/h anzupreisen und gleichzeitig zu wissen das die Reifen nur bis 180 km/h sicher sind...
    Dazu kommt noch das die 40 HK nur mit einem neuen Mantel und top Einstellung der Lampe für einen kurzen Zeitraum zu erreichen sind. Nach ca. 20 h intensiven Leuchtens geht die Leistung auf ca. 25-30 HK runter. Dort bleibt sie dann in etwa bis der Haltedraht bricht oder sich der Mantel langsam auflöst.


    Klingt alles ein bisschen wie ein Abgesang ,soll es aber gar nicht sein. Alles in allem eine hübsche Lampe :)!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Na toll,
    6oW verssprechen und dann stillschweigend so tun als seien 40cp (wohlgemerkt "cp" NICHT Watt) auch OK.


    Das ist doch Irreführung!


    Das alles hat mir echt den Tag versaut. Ich war seit langen fasziniert von den Aladdin-Lampen und habe mich endlich dazu gurchgerungen eine anzuschaffen; und dann sowas...


    Juppieh angekommen,
    Karton auf: Schirm fehlt, Zylinder zertrümmert, andere Glüstrümpfe als auf der Homepage; 40cp????
    Und jetzt hör ich, dass 40cp auch eher der Realität entsprechen.


    Ich könnt :kotz:

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Danke an Euch für die raschen Antworten...
    ich werde das Teil wohl zurück schicken.
    Pelam sollte sich da mal Gedanken machen, ob sie ihre Produkte weiterhin so anpreisen wollen.


    @ Kevin:
    leider ist das keineswegs zweifelhaft. Die Rechtlsage ist da eindeutig. Verstoß gegen §5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)
    Und für 25-30 HK brauch ich keinen Glühstrunpf für 12€, sondern einen Ideal-Brenner, den krieg ich für die Kohle, die ne Aladdin kostet auch.


    Danke nochmal für Deine Ausführungen!


    Gruß
    Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!


  • Hallo Christian


    Da Du nicht das erhalten hast was Du erwartet hast schlage ich vor Du meldest Dich hier: Reklamationen


    Bevor Du mit Gesetz und Strafe drohst.


    Ganz einfach ........, oder sehe ich es falsch?


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi christian,


    schade, dass dein aladdin-start so "ungünstig" war.
    ich würde das dann auch reklamieren, gerade hinsichtlich schlechter verpackung, denn die ware hat sicher und heil beim kunden anzukommen.
    ich denke pelam wird da auch nicht rumzicken deswegen ...


    trotzdem ist die aladdin eine sehr schöne und auch helle lampe. schreib dir das projekt nicht ab und löse dich von den zahlenangaben über watt oder HK.
    ich hab mir grade nen oldtimer gekauft, der soll 130 laufen. ob er das tatsächlich tut ? ist mir sowas von latte.
    mir gehts um das auto an sich und nicht um zahlenangaben.
    wenn mir das wichtig wäre, würde ich mir nen porsche holen :D
    lass es egal sein, wie hell die aladdin ist, für richtig hell hast doch ne petromax.
    :done:

  • Hallo Martin


    Ja da pflichte ich Dir gerne bei, unsere Vertrauens-Firma wird sich bei solchen Fehlern sicher kulant zeigen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    ich drohe weder mit dem Gesetz (denn es besteht bereits), noch mit Strafe (sofern die Rücksendung nicht schon als Strafe angesehen wird).
    Ebenfalls stellte ich bereits fest:

    Zitat

    ...ich werde das Teil wohl zurück schicken.


    Den Hinweis auf §5 UWG fügte ich absichtlich ein; wohl wissend dass hier zahlreiche eifrige Mods mitlesen.
    Vielleicht liest das ja tatsächlich mal einer nach und steckt der Forums-Mutter was sie da verspricht.
    Es war nichts anderes als ein versteckter Hinweis, von rechtlichen Konsequenzen war nie die Rede.


    Und zu Deiner Frage:

    Zitat

    Ganz einfach ........, oder sehe ich es falsch?


    Grundsätzlich hast du recht... und Du hast ne PN.


    Grüße Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • In der Produktbeschreibung ist wohl eher die subjektive Lichtleistung einer Aladdin23 mit neuem Mantel ohne Schirm gemeint, bei voller Ausleuchtung des Sockens.
    Und wenn ich so in den Socken schau, dann hat das schon denselben Lichteindruck, wie eine 60W Glühbirne. Ich habe tatsächlich noch eine hier als Referenz.
    Was den Lichtstrom in Lumen angeht, wird die Aladdin wohl keine 710 Lumen einer Standard Lightbulb erreichen. Da ist eher ein Vergleich mit 30-40Watt zutreffend.
    Lesen kann man dabei. Einen Raum hinreichend ausleuchten wohl weniger.
    Ein Idealbrenner hat andere Nachteile (Hochbrennen, rußen, Verbrauch, andere Lichtfarbe).
    gw

    Demut tät' uns allen gut.