Bahnlampe mit Kosmosbrenner

  • Was Opa nicht alles noch im Keller liegen hat. :applaudit:


    Jetz hab ich se ausm Keller geborgen und ihrer eigentlichen Bestimmung wieder zugeführt.
    Naja und davor ordentlich geschrubbt. :naughty:


    Wisst ihr vielleicht wie alt und wer der Hersteller ist?
    Alles ist ungemarkt Aussen am Gehäuse Steht DB 84
    drauf.


    Auf dem Brennerrädchen: Kosmosbrenner.


    Gruss Florian

  • Danke schonmal für die Info.
    Hab heut gemerkt das der Tank n Leck hat. :explode:


    Kann aber nix großes sein war nur innen in der Lampe nass.
    Habs das Loch auch noch nicht lokalisieren können.


    Ich Denke mann kanns einfach zulöten.
    Hab aber weder Hartlot noch weichlot zuhause.
    Hab auch noch keine Erfahrung mit sowas.


    Kann ich das ganze auch mit Lötzinn für Kabel zumachen???


    Oder is das n bischen zu improvisiert.
    :P


    Es Grüsst der Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hallo Florian,


    wenn das ganze nicht wärmer wie 100° C wird, dann ja, sonst Finger weg vom Weichlot.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Aha. Ok wieder was gelernt.


    Hab grade das Loch gesucht und gefunden.


    Es is nur undicht wenn die Lampe leuchtet.
    Dann werd ich mich heut mal ans Löten wagen.
    Denke nicht das der Tank so heiß wird.
    Gruss Florian

  • Nicht schön, nicht Dicht aber Selten.


    Denke ich hab die Flasche Technik und das Falsche Equipment.


    Aber ich kenn jemanden ders mir Beibringen kann. :besserwisser:


    Bis dahin werd ich das Ding in die Ecke stellen müssen. :(


    Hab eh gemerkt das mir das Petro ausgeht.
    Brauch jetzt erstmal Nachschub.


    Gruss Florian

  • ich würde als erstes mal blankschleifen und dann sehen das ich das Metall ausreichend warm bekomme . So wie das aussieht war vermutlich die Metalltemperatur zu kalt. GGf. Heizplatte oder Heißluftpistole, Kleine Lötlampe mit Gaskartusche eventuell vorhanden ?


    Wenn du mit Löten keine Erfolg hast, es soll auch schon erfolgreiche Reparaturen mit Sekundenkleber gegeben haben.


    by Pö

  • Sekundenkleber funkioniert nur, solange er nicht mechanisch belastet wird. Das ist am Tankboden, auf dem man den Tank abstellt leider so. Sonst wird er rissig.
    Womit hast du denn versucht, zu löten?
    Besorg dir nen kleinen Gaslötbrenner, so einen stiftförmigen. Die gibts in jedem Baumarkt, es muss kein besonders guter sein, hauptsache, es kommt ne Flamme raus.
    Dann schleifst du die Stelle blank, so mindestens 5mm um das Loch, daraufhin entfettest du diesen Bereich mit Spiritus, Verdünnung oder am besten Aceton (Vorsicht, alles gefährlich, besonders Aceton).
    Wenn das Lösungsmittel restlos verdampft ist, trägst du etwas Verzinnungspaste (meist grau) auf und erhitzt zügig. wenn die Oberfläche verzinnt ist (metallisch), dann kannst du noch etwas Lot zugeben und abkühlen lassen.
    Wenn das Lot reinläuft, ist das Loch zu groß, um nur mit Lot geschlossen zu werden, dann nimmst du ein kleines Stück Blech (Eisen, Messing, Kupfer, was man halt so löten kann), verzinnst es mit der Paste auf einer Seite, aus optischen Gründen besser auch auf beiden, legst es drauf (verzinnte Seite nach unten) erhitzt, bis das Zinn anschmilzt, wartest noch einige Sekunden und gibst dann Lot hinzu, bis der Spalt komplett geschlossen ist.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • @ StefanH:
    Ich hatte nen recht großen Lötbrenner aus meiner Arbeit.
    Und ganz normalen Lötzinn für Kabel. Das Zeug hat allerdings innen Schon son Lötfett oder Flussmittel drin.


    Ich habs Loch mit Schleifpapier abgschliffen, der dreck rundrum ums Zinn ist dieses Flussmittel das irgendwann feuergefangen hat und dann diese flecken gemacht hat.
    Hatte weder Verzinnungspaste noch sonnst igrend was.


    Wie geschrieben das war meine Erste Erfahrung mit Löten.
    (Ausser mit Kabel zusammen löten, was warscheinlich aber nicht vergleichbar ist.)


    Hab mir auch schon überlegt denn Tank innen mit Harz zu versiegeln, weil er von innen nauch aussen durch ist und innen ner Mondlandschaft gleicht.
    @ Einzylinderdiesel: Knetmetall währ auch ne Möglichkeit. ^^



    Werd meinen Bekannten mal fragen wes er zu dem Tank sagt.
    Der kennt sich aus mit Löten und dergl.


    War früher GWSler.


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Ohne vorheriges Verzinnen der Oberfläche ist Elektrolot zum löten von Eisenblech nicht wirklich zu gebrauchen, das klappt nur bei Messing oder Kupfer, wobei ich das meistens trotzdem verzinne, weil das Lot dann einfach besser fließt. Wenn du verzinnt hast, kannst du auch flussmittelfreies Lot verwenden. Pass aber mit der Verzinnungspaste auf, die bleicht Kleidungsstücke, wenn sie draufkommt. Dunkelblau wird dann Zartrosa... :zwille:
    Kann es sein, dass du bleifreies Lot erwischt hast? Damit komm ich nämlich auch nicht klar, hab mir schon 5 kg gutes, bleihaltiges in verschiedenen Durchmessern gebunkert.


    Stefan

  • Weiß nicht was das fürn Lot war. :juggle:


    Habs in der Werkstatt gefunden. im hintersten Eck ^^


    Is schon Älter also könnts sein das Blei drin is.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Ich hatte nen recht großen Lötbrenner aus meiner Arbeit. Und ganz normalen Lötzinn für Kabel. Das Zeug hat allerdings innen Schon son Lötfett oder Flussmittel drin. Ich habs Loch mit Schleifpapier abgschliffen, der dreck rundrum ums Zinn ist dieses Flussmittel das irgendwann feuergefangen hat und dann diese flecken gemacht hat.


    Hoppla, das hatte ich ja ganz vergessen.
    Zu heiß machen darfst du natürlich auch nicht, das hält das Flussmittel nicht aus, es verkohlt und verhindert das Haften des Lotes. Versuche mal, die Stelle von unten/innen zu erhitzen. Ich hab mir für kleinere Arbeiten einen sehr billigen Minigaslöter besorgt, da ich den Guten nicht für alles benutzen will. Er ist von CFH und heißt Diamant M20. Gekostet hat er irgendwas um die zehn Euro im Baumarkt. Der reicht für solche Arbeiten völlig. Mit etwas runtergedrehter Flamme kommst du auch von innen an die Stelle, ohne, dass er sofort wegen Sauerstoffmangel ausgeht.


    Stefan

  • Jup der is 4 Nummern kleiner als denn wo ich hatte. :naughty:


    Wenn das ding so günstig is werd ich mal die Baumärkte in der Nähe abklappern.


    Gruss Florian

  • Vergiß nicht ein oder zwei Dosen Feuerzeuggas zu besorgen, das Ding ist ungefüllt und der Verbrauch beim Maximalleistung ist auch relativ hoch. Es gehen auch nur ca. 6g rein.


    Stefan