Betriebsanleitung für die Inbetriebnahme von Lötlampen mit Benzin oder Petroleum gefunden

  • Hallo Experten !
    Vielleicht kann das jemand gebrauchen, ich finde es für mich als Anfänger sehr interessant.


    Es fand sich im Griff einer Barthel-Lötlampe, scheint aber weitgehend Allgemeingültigkeit zu besitzen.



    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    eventuell sollte die Anleitung auch hier im forum unter Downloads angeboten werden?
    Ich finde die Anleitung such sehr interessant!


    Viele Grüße

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Wow, sehr guter Erhaltungszustand :hail:


    Eine Möglichkeit zum Download in hoher Auflösung fände ich toll :done:


    Viele Grüße, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Scanne sie und gebe einen Link via Dropbox. Dann kann man sie runterziehen, oder aber ich stelle sie hier irgendwie mit höherer Auflösung ein, wenn es eine Möglichkeit dazu gibt.


    Die Anleitung ist spitze, 2 Umdrehungen auf wegen der Reinigungsnadel ist z.B. enorm wichtig, sonst läuft sie nicht gut.


    Gerade habe ich damit Unkraut abgeflammt und die Stopfbuchse noch etwas nachgezogen im Betrieb. Auch das sehr wichtig. Dass man die nicht kalt rumdreht ! Weiss man sonst alles nicht wirklich !


    Die kleine Barthel läuft jetzt wunderbar !


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Leuchtkraft,


    jetzt hast Du mich neugierig gemacht :D "Firmierungsänderung" ?


    Ich weiss nicht aus welcher Zeit die Barthel-Lampe stammt, es steht "Made in GDR" drauf. Soweit alles klar, muss also nach dem WK 2 gewesen sein.


    Werde selber mal googeln, sowas interessiert mich natürlich auch, zumal man ja mit der Inbetriebnahme dieser Geräte ein wenig die alten Zeiten aufleben lässt. Das Gerausche von den Brennern ist ja heute im Grunde verschwunden, genauso die schönen Messinggeräte. Alles Plaste und Elaste heute und Gaskartuschen, effektiv vielleicht, aber nicht gerade schön :-)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Andy und Martin,


    ah, ich verstehe, DANKE für die Information ! Ich habe es auch schon im petrolwiki gelesen (ja sowas gibts wirklich :D ).


    Es sind gute Geräte offensichtlich, obwohl aus der DDR. Der Plastikgriff bzw. die Verschraubung gefallen mir nicht ganz so gut, aber damit kann man leben.


    Ich habe gesehen dass sie auch einen Kocher gemacht haben, den 34 (Ex-Wehrmacht 33 <- unbezahlbar !). Aber ich glaube die Tanks sind nicht aus Messing ? Stahl der rosten soll ?! Ansonsten äusserst interessant.




    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für's Einstellen der BA!
    Ist in jedem Fall sehr nützlich und Original! :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------


  • Hallo Frank,
    ja - man merkt Dir an, daß Du hier noch nicht so lange unterwegs bist.
    Petrowiki ... leider etwas eingeschlafen, das Projekt. Deswegen hat schon irgendein User in überschwenglicher Euphorie eine Petrowiki-2 aufgelegt. Aber was soll ich sagen? ... auch eingeschlafen ... leider.


    Gustav Barthel hatte ganz viele feuerspeiende Gerätschaften hergestellt und vertrieben.
    Nicht nur Lötlampen, auch Kocher für Benzin, Petroleum- und Spiritusbetrieb, kleine und große.
    Gib einfach mal das Suchwort Barthel ein und sehe ...


    Die 33/34, auch Barthelbombe geschimpft, sind in der Tat nicht aus Messing.
    Aber so teuer auch wieder nicht. Habe für meinen fast neuen 34er auf dem Trödel einen Fünfer gegeben.


    Danke übrigens auch von mir für die BDA!


    Weiterhin viel Spaß und Staunen hier und beim Hobby!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Experten,


    es stimmt, ich bin überwältigt von der schieren Flut an Gerätschaften dieser Art, die es früher offensichtlich einmal gegeben hat !


    Wieso man sich überhaupt noch moderne Kocher kauft (habe den Hexon-Multifuel lange betrieben) frage ich mich gerade. Die alten Sachen sind sehr günstig (um nicht billig zu sagen) und funktionieren nach neuer Abdichtung offensichtlich hervorragend.


    Den Hexon verkauf ich jetzt, falls ihn jemand haben möchte. Habe ihn gerade geputzt.


    Viele Grüße,
    Frank