Beiträge von Thomas Ploog

    Hallo Bonanza,
    ich schätze mal, es hat was mit dem Brennstoff zu tun. Ich habe zwei Schweizer Lampen, und keine will mit Petroleum und Wendel laufen, Symptome wie bei Dir. Ich habe sie auf Benzin zurückgerüstet und jetzt laufen sie super. Petroleum braucht zur Verbrennung halt mehr Sauerstoff und produziert gleichzeitig mehr Wärme, was bei einigen Hauben anscheinend nicht kompensiert wird. Ich bekam damals den Vorschlag, doch einfach Luftlöcher in die Haube zu bohren, was ich aber nicht wollte. Mittlerweile habe ich bis auf eine Lampe alle meine Lampen auf Benzin umgerüstet und bin sehr zufrieden. Aber: Benzin ist halt Geschmackssache und es sollten einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden. (zB Viton Dichtungen, keine offenen Flammen beim Betanken .... )
    Grüße Thomas

    Hallo Andreas,
    sehr schöne Lampe. Ich habe eine Frage zum Tragegestell: ich kann auf dem Foto, außer dem Zündloch für die Spiritusschale, keine weiteren Bohrungen oder Schlitzte, wie sonst üblich, sehen. Gibt das nicht Probleme mit der Luftführung?
    Grüße Thomas

    Hallo Andreas,
    ich verwende in meiner 150 nur U-Strümpfe, da bei mir die normalen Strümpfe auch eine Neigung hatten, sich an den Vergaser anzuschmiegen. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Ob die Schwarzfärbung des Strumpfes mit dem Vergaserkontakt zusammen hängt, kann ich dir so nicht sagen. Es könnte auch an einem zu fetten Gemisch liegen. Dann könnte eine neue Düse abhilfe schaffen. Ich würde die Lampe aber so nicht betreiben, da der Gühstrumpf durch den Vergaserkontakt an der Stelle bestimmt nicht ganz heile ist.
    Grüße Thomas

    Hallo Archimedes,
    wenn du den Auspuffkitt im Bereich der Krause des Brenners aufträgst, kann nichts in die Mischkammer oder sonstwohin kommen. Nimm aber wirklich nur einen ganz KLEINEN Klacks, sonst kann es dir den Tonbrenner sprengen. Ist mir bei meinen ersten Versuch passiert, seitdem nehme ich Kesselkitt, der bläht sich nicht auf.
    Ein Kurzcheck der Lampe vor dem Start ist aber trotzdem zu empfehlen.....
    Grüße Thomas

    Moin,
    wenn man die reingedrückte Delle mit entsprechendem Hartlot auffüllt, hält auch das Mischrohr hinterher wieder. So habe ich mal ein Mischrohr von einer 250 gerettet, die sind ja bekanntlich nicht mehr ganz so leicht zu bekommen....
    Grüße Thomas

    Hallo Erwin,
    leichte Schwärzungen halte ich für normal, gerade bei Petroleum. Hast du schon mal einen kleineren Mischrohrabstand probiert? Fetteres Gemisch = weniger Hitze. Vielleicht auch einfach mal eine neue Düse ausprobieren? Wirkt manchmal Wunder. Sitzt die Nadel richtig (nicht das sie zu weit raussschaut)? Erstmal, .....
    Grüße Thomas

    Hi Jo,

    Zitat

    Original von jo2202
    ich betreibe die lampe mit normalbenzin von der tanke.


    Ich habe mit Normalbenzin keine Erfahrungen (stinkt mir im Kanister zu sehr), sollte aber problemlos funktionieren.


    Zitat

    Original von jo2202
    bzgl. reinigung wäre meine frage, wie man da am effizientesten vorgeht? ich habe bisher noch nichts damit zu tun gehabt, daher bin ich in sachen reinigung völliger newbie :)


    Hört sich für mich so an, als ob da noch nicht allzuviele Liter an Sprit durchgegangen sind, weshalb ich nicht glaube, das viel zu reinigen ist. Ansonsten: Düse rausschrauben, Nadel entfernen, Vergaseroberteil abschrauben und Stopfung ziehen. Ich lege den Vergaser dann in Zironensäure ein (ein paar Teelöffel auf einen Liter) und reinige ihn dann anschließend mit einer kleinen Bürste.
    Grüße Thomas

    Hallo Jo,


    Zitat

    Original von jo2202
    ...leider ist aber das "pumpen" immer noch da. zwar nur unregelmäßig alle paar sekunden, aber jedenfalls läuft die lampe nicht rund :(


    was für Benzin benutzt du? Ich habe gerade bei meiner Schweizer Alltagslampe (250er) die Erfahrung gemacht, das sie von einem Tag zum anderen anfing zu flackern und zu pumpen, und zwar heftig. Die Fehlersuche erbrachte, daß sich nur eine Sache geändert hatte: statt Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt, hatte ich jetzt Spezialbenzin (Primus) im Tank. Nachdem ich den Tankinhalt ausgetauscht habe, läuft die Lampe wieder absolut flackerfrei.... Vielleicht probierts du einfach mal eine andere Sorte aus? Mit Waschbenzin läuft meine Lampe übrigens auch deutlich kühler.


    Zitat

    Original von jo2202
    was kann ich denn da noch machen? mir fällt echt nichts mehr ein. muß ich die vergaserstange mal reinigen? kann die evtl. verrußt sein?


    vielen dank für weitere hilfestellungen :)


    Kann natürlich auch an einem zugerußten Vergaser liegen. Zum Glück sind die Benzinvergaser aber sehr einfach zu reinigen (keine Wendel :) )
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Vergaser sauber ist, würde ich das als erstes mal checken und dann gegebenenfalls reinigen. Erst wenn diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist, würde ich anfangen, mit anderen Benzinsorten zu experimentieren.
    Grüße und viel Erfolg Thomas

    Moin Wilm,
    ich finde es schade, daß du den Beitrag gelöscht hast. Vielleicht hätte es auch erstmal ein OFF- TOPIC- Hinweis getan .... so wird man nämlich in Zukunft mit der Suchfunktion gar nichts finden. :traurig:
    Grüße Thomas

    Moin,
    meine Aladdin ist auch in allen Farben angelaufen, die Gallerie wurde dann immer dunkler.... Bei der nächsten Reinigung habe ich mich dann mit Polierwolle an der Gallerie versucht. Seit dem läuft das Messing nicht mehr so an. Können die Anlauffarben was mit der Oberflächenversieglung vom Werk zu tun haben?
    Grüße Thomas

    Hallo Thomas, :welcome:
    ein schöner Bericht. Danke. Die Butterfly war meine Einstiegsdroge..... meine läuft noch immer auf Petroleum, und nach Abdichten der Mischpaddelschraube mit Kesselkitt auch ohne müffeln .... für Drinnen ist mir die Aladdin aber lieber.
    Viel Spaß noch beim Leuchten, Thomas


    P.S. Meine Butterfly ist: "Made in Indonesia" :naughty:

    Moin,
    meine Aladdin hängt manchmal vor dem Fenster.... Abstand zum Fensterglas etwa 110cm. Hat letztes Jahr auch im tiefsten Winter (hatten wir einen?) keine Zwischenfälle gegeben.... habe mir aber auch bisher keine Gedanken darüber gemacht, daß die Lampe die Scheibe auf diese Entfernung springen lassen könnte... also: Nachahmung auf eigenen Gefahr.
    Gruß Thomas