Beiträge von ulexit

    Feine Sache haste da gebaut , bin ich als Neuling ja gleich mal begeistert :respekt: !


    Piezo würd ich weglassen - eben weil das moderner Kram ist ,besser nur aufs nötigste beschränken.


    Zumal die Idee eigentlich nur folgerichtig war , wenn man Petro verleuchtet muss man eben 2 Brennstoffe mitnehmen , aber wenn man Spiritus nimmt bietet sich das an .


    Gut gemacht , Schulterklopf :applaudit: !

    Hallo - endlich war es soweit heut kam meine Butterfly an ,leider hab ich vergessen vorher Bilder zu machen aber sie war völlig unbenutzt , kein Ruß und nix absolut sauber .


    Naja haufenweise brauner Süff im Tank aber sonst nix.


    Das Mano schnappte über weil es wahrscheinlich mal überdreht wurde .Ich hab es auf die Seite gelegt und mit Gefühl eine Hammerschläge draufgegeben -praktisch das ganze wieder zusammengedengelt ,und dicht war es wieder .


    Werde aber trotzdem mal ein neues besorgen .


    Dann mal Bremsenreiniger rein ,Druck drauf alles durchgespült ausgekippt und fertig.


    Socke ran angezündet , derweil aufgepumpt (50 Hübe/2 Bar /1 L Wunderblitz) , Rapid an und brennt und brennt ! :bounce: :bounce: :bounce:


    Werd mich heut Nacht damit in den Garten setzen und :prost: !

    Juhuu . . . ne 500 das wär ja super , 350 HK sollten es mindestens sein und soviel haben die Butterfly ja meist - aber 500 hatte ich angestrebt . :bounce:


    Die Bedienung müsste doch so sein wie bei der 500er Maxe ,oder ?

    Hallo endlich ist es soweit :Habe mir für nen Appel und ein Ei ,wie man so schön sagt ne Lampe gekauft zwar keine Petromax , aber ne Butterfly mit Rapid .


    Leider wusste der Verkäufer auch nix weiter drüber ,ausser das das Mano nicht dicht schließt , die Lampe ist auch noch net bei mir ,aber ein Bild hab ich schon mal .


    Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen , besonders interessiert mich wieviel Kerzen das Teil so macht damit ich schonmal Socken kaufen gehen kann.


    Und wieso hat meine denn einen Rapid , ich hab Stundenlang nach Butterfly mit Rapid gesucht und nix finden können. ?(

    Weil es hier grad um Karbid geht , braucht jemand welches ?


    Ich hab aus Entwicklerzeiten noch -zig Kilo auf Lager ,ganz trocken gelagert in den Originaltrommeln .


    Bei Interesse bitte PN.

    Mit Heißluftpistole sieht es schlecht aus , da ist mir mal der Schalter geschmolzen .


    Ich hab von Berufs wegen so ne Gas betriebene Löla , mit kleiner wiederbefüllbarer Flasche dran , die ist ganz gut zu handhaben wenn man sie kennt .


    Löten und schweißen kann ich zum Glück ganz gut , das hilft manchmal ungemein. :wiegeil:

    Ich muss das jetzt einfach mal wiederbeleben hier , ich stehe nämlich vor derselben Problematik , total zugekleisterte Laterne - muss ins Natronbad .


    Eigentlich will ich ja Lackieren aber vorher verzinnen kann ja net schaden , und dazu hatte ich folgende Idee :


    Die Klempners haben doch so Zinnpaste (Gemisch aus Zinnlotpulver und Flussmittel ) da tauchen die das zu lötende Rohrende rein ,stecken es in den Fitting halten den Brenner ran und geben noch etwas Lötzinn in Drahtform zu .


    Ich hab das Zeug daliegen und werde es wohl mal bissel in die Sonne stellen damit das schön flüssig wird , dann möglichst dünn auf die Lampe Pinseln und danach von oben her (wegen Zinntropfen ) mittels Lötlampe erhitzen .


    Danach abspülen und gut is ! (hoffentlich )


    Da dieses Lot für Trinkwasser verwendet werden darf ist kein Blei drin und das FM ist sicher auch weniger agressiv - alles in allem scheint mir das Verfahren sehr geeignet zu sein für unsere Zwecke !


    Mal sehn ob das geht !

    Natronlauge also , hab ich mir schon gedacht ,werd mal auf die Suche gehen !


    Mir hatte lackieren vorgeschwebt ,und zwar in einer der damals üblichen Farben , weiß jemand welche das waren bzw. welche heutigen RAL-Nummern dem möglichst genau entsprechen ?

    . . . aber leider dermaßen voll Farbe das man grad noch die Schrift lesen kann , bei der BAT klebt der Glaszylinder fest sie scheint aber sogar neu zu sein mit Originalglas.


    Die Frowo ist ne kleinere Ausführung - ockergelb - gestrichen .


    Die Brenner gehn vor lauter Farbe auch net ab ,naja sollte wahrscheinlich deko werden , mein Schwievater war Maler und hat alles unter cm-dicken Farbschichten versteckt , vielleicht kennt ja jemand das Problem .


    Wie krieg ich denn nun die Farbe ab ?


    Hätt er sie lieber verrosten lassen , aber er musste alles mit Farbe zu schmieren was nicht bei 3 auf den Bäumen war :-) !

    Ich hab es mit Cu - Hartlot gemacht sind 4 eckige Stangen ,die funzen ohne Flußmittel - geht gut für Cu , Messing ,Tombak , Rotguss und was es da noch alles an Cu/Zn Legierungen gibt .


    Hab es aber aufgegeben mit Vergaser bauen , ich hätte es zwar sicher hinbekommen aber wenn ich bedenke das alle anderen Teile genauso schwer/teuer zu beschaffen sind - lohnt sich das net für mich !


    Hab sie zerlegt und in Einzelteilen (oder auch zusammen) in die Tauschbörse gestellt .


    Entweder tauscht einer von euch mit mir - oder ich kauf mir vom Erlös ne PX !


    Ich mein selbst wenn ich ne PX in wer weiß welch miesen Zustand habe ,bekomm ich doch immer noch reichlich Teile dafür und dann lohnt sich die Arbeit auch.


    Aber hier bau ich tagelang dran rum und sitze am Ende doch im dunkeln an der Talsperre ,oder schlimmer das Ding fliegt in de Luft . . . und ich mit , nee !

    Ist eigentlich etwas gegen Messingrohr einzuwenden ,ich würde es vor dem Kelch bördeln etwas verzinnen ,glaube das macht das Messing elastischer .


    Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit beim Eigenbauvergaser - kann da nix passieren ?

    Hallo Peter - das ist doch mal ne klare Ansage ,ganz nach meinem Geschmack ! :merci:


    6 mm Cu müsste noch auf Lager liegen , 2 mm sieht schlecht aus .


    Aber sagt mal wie dick ist denn diese ´´150er ´´ Reinigungsnadel ?


    Ich denke da wird sich evtl. was finden das gleich passt Kuliminenspitze evtl. (daraus hab ich mal ein Lötrohr gebaut ) ,hab auch irgendwelche dünnen Messingröhrchen rumliegen.


    Muss diese Düse oben eigentlich ganz dicht in dem Rohr was zum Socken runtergeht stecken , oder muss da auch Luft angesaugt werden , oder reicht es wenn es eben so ´´drinsteckt´´ ?

    Na das ist kein Problem ,hat ja Zeit !


    Wann ist das Treffen denn vorbei ?


    Was ich noch sagen wollte ich würde auch evtl. tauschen , falls einer von den alteingesessenen gern ne SMP hätte und dafür ne ältere Petromax geben würde ?


    Natürlich ist mir klar das es da keine neuwertige sein wird - aber vielleicht hat jemand eine die noch halbwegs ok ist und erstmal leuchtet,aber noch restauriert werden müsste ,oder so !


    Wie gesagt mir reicht es erstmal wenn sie leuchtet , auseinander nehmen ,putzen und reparieren tu ich sie dann schon - kenn ja jetzt ein sehr schlaues Forum zu dem Thema !


    Und ich kanns einfach nicht lassen ,Dinge auseinander zu schrauben . . . und natürlich auch wieder zusammen .


    Besonders so gute alte Sachen wie Starklichtlampen ,alte Motoren , meine Drehbank von 1940 - wo man noch sehen kann wie es funktioniert !;)

    Hallo mein Name ist Ulexit , bin 31 und habe neulich meine 1. Starklichtlampe ersteigert - war ein dunkles Bild drin und wäre nicht überprüft hieß es !


    Naja für schlappe 10 € hab ich es riskiert , soweit ist das Teil auch ok und sogar dicht (Wassereimer ) aber : Dummerweise fehlt mir die Düse vom Vergaserrohr , da ist ein kleines Innenwinde schätze mal M3 oder so . . . !


    Hab natürlich schon bissel im Forum gesucht aber net viel gefunden deshalb ein paar Fragen :


    Welches Gewinde ist das , ist ja ne Amilampe , da könnte es Whitworth sein , und welche größe ?


    Wo bekomme ich so eine Düse ?


    Kann evtl. jemand ein Bild von einer Düse einstellen ?


    Und hat vieleicht jemand noch
    was auf Lager , entweder Teile oder sogar ne ganze Lampe zum Ausschlachten ?


    Wieviel HK´s hat diese Lampe üblicherweise und welche Strümpfe brauch ich ?


    Ich hoffe ich nerve net zu sehr . . . falls doch : Sorry !;) ;)