Bat und Frowo Sturmlaterne gefunden. . .

  • . . . aber leider dermaßen voll Farbe das man grad noch die Schrift lesen kann , bei der BAT klebt der Glaszylinder fest sie scheint aber sogar neu zu sein mit Originalglas.


    Die Frowo ist ne kleinere Ausführung - ockergelb - gestrichen .


    Die Brenner gehn vor lauter Farbe auch net ab ,naja sollte wahrscheinlich deko werden , mein Schwievater war Maler und hat alles unter cm-dicken Farbschichten versteckt , vielleicht kennt ja jemand das Problem .


    Wie krieg ich denn nun die Farbe ab ?


    Hätt er sie lieber verrosten lassen , aber er musste alles mit Farbe zu schmieren was nicht bei 3 auf den Bäumen war :-) !

  • Hallo ulexit
    schöne Lämpchen hast Du da, aber dass Du sie entlacken willst kann ich auch irgendwie verstehen! :applaudit:
    Bemüh doch mal die Suche nach Natronlauge. Damit kriegst Du den lack auf jeden Fall runter, musst Dir allerdings hinterher was zur Oberflächenversiegelung überlegen, denn mit der Laugenbehandlung verschindet jeglicher Schutz vor Flugrost und die Lampe steht vollkommen nackt da - blank!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Natronlauge also , hab ich mir schon gedacht ,werd mal auf die Suche gehen !


    Mir hatte lackieren vorgeschwebt ,und zwar in einer der damals üblichen Farben , weiß jemand welche das waren bzw. welche heutigen RAL-Nummern dem möglichst genau entsprechen ?

  • Hallo ulexit,


    unter dem Lack kommt wahrscheinlich eine Frowo 50 und eine BAT 158 zum Vorschein.


    Die Frowo könnte älter sein, da sie noch die Drahtösen zur Befestigung des Tragebügels hat.


    Näheres kann man erst sagen, wenn der Lack ab ist.


    Bei der Farbe kannst du mit Klarlack nichts falsch machen. Bis auf Kriegszeiten waren die Laternen immer zumindest in blank verzinnt erhältlich. Farbige Versionen gab es - nach den bisher mir vorliegenden Unterlagen - bei Frowo erst ab der Nachkriegszeit.


    Wenn du die Farbe ab hast und die Markungen sichtbar sind, kann man evtl. mehr sagen.


    Der Lack geht auch im Normalfall gut mit Abbeizer weg. Gut einseifen, rein in eine dichte Plastiktüte und über Nacht wirken lassen. Da geht schon viel weg.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Frohsinn!!


    Wenn du nich mit lauge "pantschen" willst (so wie ich), oder alles nix hilft, nimm die kleinste Löla, die du finden kannst, verbrenn den mist zu asche und bürste es mit nen dremel ab. Nur nich großflächig erhitzen, die lampen, sonst lötest du da noch was auf. Und der tank sollte brennstoff-frei sein ... :explode:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Da würde ich aber peinlich auf Atemschutz achten, wenn Du die Asche mit dem Dremel in der Luft verteilst!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Frohsinn!!


    Zugegeben, da ich sowas immer draußen mache und selber auf der LuvSeite der werkstücke stehe hab ich vergessen, diesen punkt zu erwähnen. Aber AtemSchutz gehört beim schleifen von lacken immer dazu!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: