Karbidlampe

  • Jetzt bin ich schon mittendrin im Lampenfieber, vorher hatte ich einen Benzin-Kocher, den brauch ich auch zum Bergsteigen das ist aber eine andere Geschichte und vor einer halben Stunde geht bei mir ein Licht auf, wir hatten doch noch was in der Garage und siehe da es ist eine Karbidlampe. Hat jemand eine Idee wie ich am besten an die rangehen soll oder was ich aus der machen kann? Die Photo´s sind leider bei Dämmerung mit längerer Belichtung aufgenommen daher leicht verwackelt :juggle::

  • hallo Mark,
    ich glaube nicht, dass Du eine Karbidlampe hast, es ist eine Petroleumlampe. :rauch:
    Es ist warscheinlich ein 10 liniger Kosmosbrenner im Tank, schau mal auf das Stellrad vom Docht. Diese Laterne wurde Seinerzeit an Güterwagen seitwärts befestigt und leuchteten weiß nach vorn und rot nach hinten.


    Zum Start, mußt Du alles so weit es geht zerlegen und auif Rost prüfen, dann schleifen und nreu lackieren, beim Brenner fehlt das Glas, ob ein Docht drinn ist mußt Du mal schaun...


    Leider fehlen, soweit ich das sehen kann auch die Scheiben :traurig: die kann man aber wie auch das Glas vom Brenner besorgen, auf jeden Fall ein gutes Stück Arbeit :explode:




    Gruß lucivier

  • Lauf doch mal über Flohmärkte, diese Lampen werden dort häufig feilgeboten! Auch bei ibäh hab ich sie schon oft für relativ wenige Taler gesehen. Vielleicht findet Du auf diesem Weg Ersatzteile für Deine Bahnlampe, welche wirklich ein wenig Zuwendung braucht.
    Aber wenn der "Staub der Jahrzehnte" erst mal entfern ist, sieht das auch gleich wieder anders aus! :done:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Also eine Karbidlampe ist das sicher nicht
    sondern ein Petroleumschlusslicht der Bahn


    Mach es halt wieder ordentlich sauber
    ggf. eine neuer Docht und eine neues Glas


    das Ganze mit Petroleum auffüllen und
    es wird Licht werden :-)


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Weil es hier grad um Karbid geht , braucht jemand welches ?


    Ich hab aus Entwicklerzeiten noch -zig Kilo auf Lager ,ganz trocken gelagert in den Originaltrommeln .


    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()