Beiträge von Stefan S.

    Das stimmt, meine Frau steht ganz besonders auf diese Laternen, auch weil die so schön leise sind! Auch gefällt ihr die Form besser als die Petromaxen.


    Von den BAT's hab ich jetzt drei, aber das ist die erste wo es auch draufsteht.


    Ich schätze diese Version wurde später produziert, denn es fehlen einige Sachen. Zum Beispiel, hat die Vorwärmschale keinen Hebel zum anheben und in im Tragegestellunterteil fehlt das Langloch zum befüllen.
    Die Haube hat eine andere Form und wird nicht angeschraubt sondern nur aufgesteckt. Oben rum ist alles aus Stahlblech.
    Die Befestigungsklammern für das Oberteil sind an einer anderen stelle. Daher passt auch nicht ein Hasagschirm.


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute bin ich endlich dazu gekommen, die BAT 270, nach vollendeter Reinigung wieder zusammenzusetzen.
    Den Tank musste ich aussen herum neu lackieren, denn er hatte Roststellen, die sich trotz unter dem Lack liegender Kupferbeschichtung gebildet hatten.
    Den Boden hab ich so gelassen, dann sind die Stempel noch zu erkennen.


    Der Rest der Lampe war Flugrostig und wurde in Zitronensäure gebadet und anschliessend mit der rotierenden Messingdrahtbürste poliert.


    Den Vergaser musste ich nicht reinigen, denn der war noch recht sauber, aussen hab ich ebenfalls mit der Messingbürste poliert.


    Der erste Startversuch verlief erfolgreich nachdem ich einen 350er Socken angebunden und abgefackelt habe.


    Die Lampe läuft hervoragen mit feinstem Hollandpetroleum!
    Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vonwegen Benzin nur in geraden Vergasern anfangen.... wenn die Düsen nicht ausgenudelt sind gehen diese prima mit Petroleum! :besserwisser:


    Grüße


    Stefan

    Hallo Birdy,


    warum sollte man sowas wieder rausnehmen??


    Vllt weis einer in ein paar Wochen was, oder jemand der was weis findet diesen Beitrag erst nach einiger Zeit. Bei meinem letzten Flohmarktfund war das ähnlich, Maxus-Minimax fand mal ein Spiritushängeglühlicht, gut ein Jahr danach fand ich ein gleiches und konnte nach so langer Zeit was dazu schreiben, bzw. fand selbst Informationen!


    Also, Beiträge nicht löschen, es sei denn sie sind "sinnfrei" sowas gibts ja auch.
    :naughty:


    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir hat diese Laterne auf dem Dachboden gefunden. Diese soll noch von seinem Großvater sein.


    Das durchgefärbte rote Glas ist offensichttlich von einer BAT.


    Wozu sind diese ominösen Löcher im Dreieck?? Rechts und links weisen noch recht große Pfeile darauf hin.


    Diese Löcher belüften ja den Hohlraum unter dem Brenner in den auch die Rohre münden, die warme Abgase nach unten leiten, sollte man das zu einem bestimmten Zeitpunkt zuhalten??
    Wer weiß was???


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Hallo,


    SteffenG hat recht, aus eigener Erfahrung fliegen die Insekten immer auf das Licht zu, das heisst oben an der Haube wo es dunkel ist sind keine zu finden, schon garnicht wenn die Lampe mit Schirm da steht.


    Sie versuchen den direkten Anflug auf das Glas wo sie sich die Schnauze verbrennen, oder dringen von unten in das Tragegestell ein und zerstören so den Glühstrumpf bei Berührung, allerdings kleine Insekten reissen kein Loch da sie vorher schon verbrannt sind.


    Also macht Gaze nur unten Sinn, denn Insekten angesaugt hat bei mir noch keine Lampe.


    Ich bin mal gespannt ob die Lampe mit Stein- oder Glaswolle noch funktioniert!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Peter,


    das mit den Messingscheiben weis ich nicht mehr, wenn Platz ist lass eine von aussen auf die Stopfpackung drücken, wenn nicht lass sie weg!


    Übrigends vorheizen tue ich immer entgegen der Beschreibung nur mit Spiritus, das macht nicht son Dreck!


    Mit dem Teil hab ich auf der Arbeit schon des öfteren mir einen Espresso bereitet. Da schauen die Kollegen! An den Automaten gehen kann ja jeder!!!
    :done:


    Grüße


    Stefan

    Hallo Peter,


    ich habe an dieser Stelle eine Petromax Graphitpackung eingebaut.
    Dazu habe ich diese abgewickelt und auf die Kocherwelle aufgewickelt. Das Pressen besorgt dann die Überwurfmutter!


    Das funktioniert Prima.


    Die Tankdeckeldichtung habe ich nicht getauscht.


    Ich betreibe den Kocher mit Waschbenzin.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Hallo,


    ich frage mich warum schonwieder "Diesel" diskutiert wird???


    Alle notwendigen Informationen stehen doch unter: "Instandhaltung der Laterne" Punkt: j in jeder Blechkiste!


    Kurz: reinkippen und leuchtet, warum auch nicht, nur eben mehr Dreck im Vergaser.


    Im Übrigen geht so ziemlich alles was Öl oder Paraffin mit der halbwegs gleichen Viskosität ist. So zum Beispiel Zieh- und Stanzöl, oder Kühlschmierstoff zum walzen, auf dem "Isoparaffiner Kohlenwasserstoff" steht.
    Alles schon probiert!
    Was dabei an mehr Dreck übrigbleibt ist eine andere Sache.
    Bei ein paar verbrannten Litern merkt man davon sicher nichts.


    Und, mal ganz erhlich, die Bundeswehrsoldaten wussten noch nichtmal wie man diese Laternen richtig anzündet, geschweige denn mit welchem Brennstoff die laufen, wenn nur Lkw-Diesel da war, was haben die dann wohl da reingeschüttet....?? :naughty:


    Grüße aus Sundern


    Stefan