Beiträge von Stefan S.

    Hallo Andy,


    Zitat

    oder habichdawas falschverstanden?


    Ja!


    geformt wird nur aussen, und zwar vorher.


    Senkrecht hinstellen und mit einem kleinen Hammer etwas breitschlagen...
    das schrieb ich aber schon!


    Von innen kann man das ganze nur umknicken weil man nicht anders herankommt.


    Erstes Bild zeigt die Version mit der Aderendhülse, das zweite eine Originalniete. Das wird nicht 100% aber wesentlich besser als eine Poppniete!!!
    Diese erkennt man ja dann auch aus 20m Entfernug noch als unecht.


    Grüße


    Stefan

    Solche, die vom Durchmesser wie die Originalen sind, was weis ich welche Größe das ist... ich bin kein Elektriker!
    Das sind so ziemlich die kleinsten die es gibt.
    Hab die damals nach aussehen gekauft und nicht nach Kabel mm².


    Man sollte sie vor dem durchstecken etwas kürzen und von der äußeren Seite etwas anstauchen. Denn vorher sind diese in etwa kegelig und duch schläge mit einem KLEINEN! Hammer erreicht man die gewünschte Tellerform.
    Auf der Innenseite kann man sie jedoch nur umbiegen, da sicherlich keiner ein Nietwerkzeug hat was da hineinpasst.
    Man kann dann noch mit einer Wasserpumpenzange etwas nachdrücken, bis es nicht mehr wackelt.


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    nicht jedes Lot geht für jede Arbeit gleich gut, einige fliessen gut in die kleinsten Zwischenräume andere sind besser zum Löcher stopfen....


    Du musst ein Lot nehmen mit Silberanteil und entsprechender Temperatur, dieses was ich nehme ist nicht im Baumarkt gekauft, daher kann ich dir über eine Bezugsquelle nichts sagen.


    Ansonsten: üben, üben und nochmals üben... Hartlöten ist Übungssache!


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    Zitat

    Wenn du das Handrad schließt ist immer noch ein wenig Treibstoff im Vergaser - der brennt noch einen Moment nach. Ich kenne es so, dass am Brenner noch eine Weile eine kleine Flamme brennt, die den Glühstrumpf aber kaum mehr zum Leuchten bringt. Da die Lampen dicht sind vermute ich den Unterschied an der Düse/Düsennadel. Je nachdem wie sehr die Nadel die Düse abdichtet wird sich das Verbrennen des restlichen Treibstoffs verändern. Bei deiner BW-Laterne scheint die Düse schon größer zu sein, sodass der Rest schnell verbrennt. Bei der zweiten hingegen dauert es länger, was für mich darauf hindeutet, dass die Nadel die Düse stärker "abdichtet". Das kann natürlich auch viel mit den Fertigungstoleranzen beider Teile zu tun haben.


    Ganz genau so hätte ich die Lösung auch beschrieben. :done:
    Da ist auch wirklich jede Lampe unterschiedlich, deswegen wird auch normalerweise mit Druckablassen gelöscht, zumal dann auch nicht der Effekt auftritt, daß unverbranntes Petroleum Gestank verbreitet.


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    was verstehst Du unter "mattiert" ???


    Die Lampe ist matt vernickelt, und der Boden ist unbearbeitet.


    Messing setzt Patina an wenn es lange ungeschützt an der Luft ist, wenn man da dran rumreibt geht das wieder ab.


    Wenn man den Boden sandstrahlen würde wäre er matt und nicht glänzend, das geht dann aber nicht einfach ab.
    Das Blech ist einfach nur blank mehr oder weniger verkratzt.
    Vilelleicht wurden die Lampen mal irgendwann zum konservieren mit einer Wachsschicht überzogen, die ist im laufe der Jahre dunkel geworden und nun mit Lösemittel, in dem Falle Benzin abgewaschen wurde.
    Ich hatte schon den Fall, das die Lampe NOS klebrig/schmierig war, das ging mit Waschbenzin runter.


    Mehr fällt mir auch nicht ein!


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    der Boden war nie vernickelt.


    Wenn da was abgeht ist es nur der Dreck.


    Das hab ich bei Schweizer Lampen schon öfter gesehen, daß der Tankboden nicht vernickelt ist, also völlig normal!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Arne,


    ganz schön teuer find ich...


    Und wenn man 500er Vergaser rumliegen hat ist das ein guter Stundenlohn, denn länger als eine Stunde sollte diese Arbeit nicht dauern.


    Für das Geld bekommt man unter umständen schon eine weitere Lampe!


    Grüße


    Stefan

    Hallo M,


    ich habe den Vergaser unterhalb des dickeren Stücks mit der Wendel abgesägt dann aufgebohrt im Duchmesser des Rohres.
    Das untere Rohr passend gekürzt, ein paar Millimeter in das Oberteil gesteckt und das ganze dann hart verlötet.


    Viel erfolg!


    Grüße


    Stefan


    PS: Lot mit entsprechener Temperatur nehmen!!!

    Hallo,


    "Putzstein" heißt das Zeug, das wird aber die glänzende Oberfläche ruinieren.
    Bei der matten BW Version die erste Wahl, nur bei glänzender Nickeloberfläche wird es winzige Kratzer verursachen!


    Schwabbelscheibe und Polierwachs... aber nicht zu feste!


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    ich nehme immer CillitBang im Ultraschallbad, das ist auch zum Fettschmutz aggressiv genug.
    Damit hab ich noch jeden Rapid sauber bekommen.
    Die hartnäckigen Fälle lasse ich in Aceton einweichen.
    Aceton im Ultraschallgerät ist mir persönlich zu gefährlich!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Andi,


    klar weis ich den, muss ich eben nochmal nachmessen gehen.


    Also um die Löcher herum ist ein kleiner Rand der keine schwarze Farbe hat, so zumindest ist es im Original.


    Daher habe ich das auch so im Bild gemalt.


    Wenn Du das 1:1 überträgst sollte eigentlich auch die Größe passen, ich habe das als 59x20mm gemalt!


    Der Abstand der Löcher beträgt 49,5mm an meinem Beispielschild.


    Noch einen schönen Sonntag!


    Grüße


    Stefan

    Hallo,


    das Schild ist 59x20mm groß.


    die Löcher haben etwa 2-2,5mm je nach Niete was jeder da hat, daher würde ich die nur markieren.


    Alle Typenschilder, die ich dahabe kann ich nachmalen, ansonsten brauch ich ein Foto. Welche Schilder werden denn gebraucht??


    Vllt sollte man mal eine Most Wanted Schild Liste anlegen... MWS-Liste :naughty:


    Grüße


    Stefan