Beiträge von petro.wolf

    Hallo,


    ich habe gerade eine Lysswass bekommen mit einem Produktionsfehler. Der Dochttrieb ist nicht richtig monitiert, nur eins der beiden Zahnräder sitzt im Dochtrohr, eins ausserhalb. Wie bekomme ich den Brenner zerlegt? Da ist nichts verlötet oder gefalzt, der Brenner wirkt so als würde er von selbst auseinerfallen, tut er aber nicht.


    Grüße

    Klar, mit reiner Natronlauge was das ist geht alles ab. Leider auch der Lack und der soll dranbleiben

    Aceton löst nicht alles, du hättest auch mit was aceton und Lappen einfach abwischen können.

    Teer geht mit fett /öl gut ab,fett mit öl,öl mit Benzin, dann aceton.

    So kannst du es dir etwa vorstellen.

    Aceton und Benzin ist Perlen vor die Säue.

    in diesem Fall ging es auch darum das Gelee aus dem Tank zu bekommen. Das Ideale Mittel habe ich noch nicht gefunden. Mit Aceton ging es zumindest. Wenn auch teuer. Sogar komplett getrocknetes Bioöl ging aus einem Docht raus. Ich werde mal mit Mischungen aus Grilli, Aceton und Iso experimentieren. Oder die klassische Kaltreiniger Mischung

    Hallo,


    nachdem ich wieder mal eine Lampe bekommen habe die mit Biolampenöl zugekleistert war habe ich mal genauer recherchiert und experimentiert. Dieses Öl besteht aus Biodiesel, Rapsbasiert. Es verharzt ähnlich schnell wie Sonnenblumenöl und lässt greift Lacke an. Entfernen kann man es mit Aceton. Selbst vollkommen getrocknetes Öl habe ich wegbekommen indem ich die Teile einige Wochen in Aceton engelegt habe. Nicht die preisgünstigste Methode aber evt kann man das Acteon strecken mit Benzin, Iso oder ähnlichem.


    Grüße

    Was du selber misst, ist das Beste.

    Und die Docht sind noch unterschiedlich dick, in manchen Runddochtbrenner gehen die dann nur mit Gewalt rein.

    Und warum Dochte auf Vorrat kaufen, der Abbrand ist doch minimal?!

    Bei gebrauchten Lampen sind die Dochte oft unbrauchbar, hatte ich auch schon bei neuen Lampen. Ein Teil der Lampen die ich jetzt habe benötigen auch neue Dochte, da ist noch nichts gescheites drin. Wenn ich dann für einen 2 Euro Docht jedesmal eine Bestellung mache wirds teuer und nervig. Deswegen wollte ich mir ein "Nähkästchen" mit Dochten zulegen.

    Hallo allerseits,


    ich habe mir vorgenommen das Dochtchaos zu beseitigen und mir ein anständiges Lager an Meterware zuzulegen. Jetzt suche ich die Daten für die Lampen die ich schon habe. Nachmessen ist sinnlos,die Toleranzen sind viel zu gross.


    FH 276 /275 5 lin 13mm müsste stimmen

    Frowo 420 7lin 15mm kriegt man überall

    Lyswass ?lin 16mm stimmt das? Geht da auch 15mmm

    Stroemshaga ?lin 20mm kriegt man auch nicht überall, besser 19mm oder 23 mm ?


    Gibts Einwände/Ergänzungen ?


    Ich will mir noch ein paar günstige grosse Hot Blast Laternen kaufen, also eher nicht die ganz alten FH Sammlerstücke. was ist in denen so drin ? Frowo, Rhewum, Dietz, neuere FH usw.



    An Rundbrennern kommen bestimmt noch ein paar Flammscheibenbrenner bis 15l dazu. Muss man da was besonderes an Dochbreiten haben oder reicht das normale Hytta Sortiment ?


    Und welche Lampen/Dochte kauft sich der sehr gemässigte Lampensüchtige dem es nur auf die schöne Flamme ankommt ?


    Grüße

    Wolf

    in meiner Frowo 420 war ein uralter extrem locker gewebter Docht drin. Grandioses Flammbild wenn der Docht mal richtig eingestellt war aber der das Zahnrad ist meist durchgedreht. Wie viel Spalt ist bei deiner zwischen Zahnrad und gegenüberliegendem Dochtrohr - Wand ?

    Hallo Leute,


    ich habe gerade einen "Reform-Rund-Brenner" erhalten, in einer relativ schweren Qualität. Die Achse ist direkt am Brenner um ca 35 Grad scharf geknickt. Erstaunlicherweise hat der Brenner keinen Schaden genommen, der Antrieb läuft perfekt ohne Spiel. Was meint Ihr, so lassen oder zurückbiegen ? Ich habe Sorge das der Brenner dann hinüber ist?


    Grüße

    Wolf

    Der Docht war ungebrannt und extrem locker gewebt, ultraflauschig. Nach 1 min war der vollgesaugt, also vermutlich diese berühmte alte Dochtware. Die ganze Mechanik war eingerostet. Der Holzgriff hatte keine Spuren von Handschweiss. Ich glaube die wurde nie gebrannt und war sehr lange Zeit in diesem Zustand.

    Grob gesagt nein, denn Bilder sind immer hilfreicher als Text, wie so oft. Anhand dessen kann man eine Laterne wenn die Bilder aussagekräftig sind, z.B. beidseitige Ansicht, Oben und Unterseite, schon genauer bestimmen.
    Der Superspezi für Fröhlich & Wolter ist Hans Werner mit seiner Frowo Seite. Naja und den Rest sagt die Geschichte. Wann wurde die DDR gegründet und ab da wurde oder sollte Made in GDR drauf sein. :))

    Bilder kommen noch. Das merkwürdige ist ja das das Glas aus vor DDR Zeit zu stammen scheint und die Lampe aus der Zeit danach.

    Hallo Leute,


    ich habe gerade eine Frowo 420 bekommen. Sie hat einen 7 Linien Docht, müsste also vor 1975 gebaut sein. Auf dem Tank steht Made in GDR, auf dem Glas aber Made in Germany. Kann man aus der Beschriftung des Glases das Baujahr noch weiter einengen ?


    Grüße

    Wolf

    Ich habe es auch versucht, einmal heiße Säure, einmal kalte. Kalt dauert zwar länger, ist aber praktischer, Man hat keine ätzenden Dämpfe und kann dadurch öfter mal schrubben. Man kann auch mit den Händen in die Säure greifen, passiert nichts.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Kosmos Brenner geschenkt bekommen. Der macht einen guten Eindruck, hat aber ein Problem. Die Verengungen im Dochtschacht gegenüber den Triebrädern sind geradegebogen. Wie man das schafft ist mir ein Rätsel. Ich vermute ich werde den Brenner auseinander löten müssen um das Blech wieder hinzubiegen. Habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich das hinbekomme, vor allem wieder zusammengelötet bekomme? Lötkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden.


    Grüße

    Wolf

    Klingt interessant. Weisst du was die Karosserie Leute als "Pinsel" verwenden um das Zinn zu verteilen ?

    Und so mit Flamme/Heissluftfön heiss machen und mit Zinn und Glaswolle drüberreiben ? Ist das eine ganz dumme Idee ?


    Grüße

    Wolf

    Hallo,


    ich plane mir eine Mischluftlaterne zuzulegen. Die gibt es mittlerweile nur noch gebraucht, immer mit etwas Rost. Im Original scheinen die verzinnt oder glanzverzinnt gewesen zu sein. Kann man nach dem Entrosten die Zinnschicht noch nachträglich wieder auftragen ?


    Grüße

    Wolf

    Moin,

    Die Ideal Brenner werden seit den 90ern Jahren direkt von DHR in Rotterdam gefertigt. DHR war lange Großkunde bei Brökelmann, Jäger & Busse, bevor sie die Maschinen übernommen haben. Bis dahin haben BJ&B auf diesen Maschinen fast 100 Jahre lang den Ideal Brenner quasi unverändert produziert.
    VG

    Markus

    weißt du was über die aktuelle Qualität ?


    Grüße

    Wolf