Startvorgang Coleman Northstar

  • Moin zusammen,


    mir ist vor einiger Zeit eine Northstar zugelaufen, mit der ich ein wenig rumspiele. Was mich etwas wundert, in der Anleitung zum Startvorgang steht: Pumpen, Ventil ganz (!) aufdrehen und mit dem Piezozünder zünden.


    Wenn ich so zünde, dann schlagen Flammen oben aus der Haube (bis ca. 5-10cm oberhalb der Haube) für ca. 15 Sekunden, danach "zieht" die Flamme in den Glühstrumpf. Das ist reproduzierbar so. Wenn ich mit weniger "Gas" zünde, dann sind zwar die Flammen nicht so hoch (nur noch so 1-5cm oberhalb der Haube), dafür rußt es sehr und dauert deutlich länger (logisch, der Vergaser wird halt langsamer heiß).


    Ist das so richtig? Ich bin etwas verunsichert, weil ich Videos gefunden habe, die ganz anders aussehen.


    Mache ich was falsch, oder sind die Videos fakes, wo evtl. der Vergaser vorgeheizt war?


    Freue mich auf eure Einschätzung!

  • Nun ja, weil ich genau das verhindern möchte, daß die NS die ersten Sekunden Feuer spuckt

    und bis zum ordnungsgemäßen Laufen rußt oder so, heize ich sie vor dem eigentlichen Start vor.


    Druck auf dem Tank, soviel wie geht. Dann wirklich nur kurz auf- und sofort wieder zudrehen.

    Zünden - entweder fremd oder mit dem Zündmodul. Zwei oder drei Mal wiederholen.

    Dann wenn das "Zurückziehen" im Socken etwas dauert, das Ventil vor dem gänzlichen Verlöschen

    aufdrehen und nach einem weiteren Moment, zum weiteren Vorheizen, !normal weit" aufdrehen.


    Man kann aber auch extern vorheizen, dann gelingt das Starten einfacher.

    Entweder etwas Spiritus in einer DIY-Vorwärmeschale ;-) oder per Stabfeuerzeug

    oder einem Brülierbrenner vorheizen - dann braucht es auch diesen Piezo-Zünder nicht mehr.


    Welches Benzin hast Du denn getankt?


    BTW

    Die Frage bzgl. dem Video mag ich nicht beantworten, war bei Erstellung desselbigen nicht zugegen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hm, das mit dem "kurz auf- und sofort wieder zudrehen" probier ich mal.


    Als Benzin habe ich Waschbenzin, 95er von der Tanke und Aspen (hab ich hier irgendwie alles rumliegen) mal getankt, das Starten sieht bei allen gleich aus ...

  • Meine Erfahrung ist, daß das Waschbenzin etwas behäbiger zündet,

    beim Autobenzin (E10) "knallt" es schon deutlich besser bis heftig.


    Einmal hatte ich anfänglich zu lange auf gedreht,

    dabei hat sich wohl genau das Gemisch gebildet, wie im Automotor,

    sodaß es zu einer recht heftigen Verpuffung kam,

    bei der ich das Lampenglas schon zerspringen sah.

    Ging aber gut ...

    Das führte dann dazu, daß ich mir eine Art Vorwärmeschale in die Lampe stellte

    und einen Fingerhut Spiritus vor dem Start abbrannte.

    Mit der "Lötflamme" aus einem Brülierbrenner gehts Vorheizen aber auch gut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Huhu.. Ich hab grad ne NS beim campen seit 2 Wo in Betrieb.. Ich dreh immer auf bis es zischt und dann zünden.. Es flammt in der Tat etwas auf, geht aber relativ schnell zum Glühen über. Dann langsam weiter aufdrehn nach kurzer Heizphase. Finde ich akzeptabel, um dafür eben nicht mit externem Zeugs hantieren zu müssen. Viele Grüße

  • Huhu.. Ich hab grad ne NS beim campen seit 2 Wo in Betrieb.. Ich dreh immer auf bis es zischt und dann zünden.. Es flammt in der Tat etwas auf, geht aber relativ schnell zum Glühen über. Dann langsam weiter aufdrehn nach kurzer Heizphase. Finde ich akzeptabel, um dafür eben nicht mit externem Zeugs hantieren zu müssen. Viele Grüße

    Wenn ich so vorheize (habe ich auch probiert), dann rußt es extrem und dauert länger. Wenn ich voll aufdrehe und zünde, dann rußt das weniger und ist schneller heiß ...

  • Nabend zusammen,

    Ich hab meine NorthStar jetzt mal umgestrickt,

    am unteren Wärmeabschirmblech habe ich die Befestigung vom Original Socken entfernt, dazu muss man nur die kleine Niete aufbohren, nun eine Vorheizschale wie von Tjerk beschrieben auf den Generator gesteckt und einen China U Socken aufgezogen, fertig

    Spiritus einfüllen Glas aufsetzen und mit dem originalen Starter starten, geht super.


    LG peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“