Beiträge von Wanderer

    Jut is, dann wünsch ich mir zu Weihnachten hier im Pelam-Shop eben solche Lampenschirme...
    Hat außer mir noch jemand interesse an sowas???
    Es muß doch möglich sein soetwas auch in Kleinserie herstellen zu lassen.
    Möglichst Nach den alten Vorlagen mit Logo etc.
    Vielleicht sogar mit Vorbestellung, oder so?
    Bettel Bettel!!!


    Liebe Grüße der Wanderer

    Hallo Leute,


    hab mir gedacht das auf meine BW Petromax nen schöner schirm passen könnte.
    Sie ist ja bekannterweise matt ausgeführt und leider gibt es nur verchromte und vergoldete Schirme in meinem Lieblingsladen...
    Gibt es Informationen zu den alten emailierten Schirmen, welche oben schwarz und unten weis waren?
    Hab schon ab und an welche für (Achtung Ironie!) wenig Geld in Ebay gesehen, die leider nichtmehr ganz neu aussahen.


    Liebe Grüße, der Wanderer

    Hallo Leute,


    hab inzwischen ebenfalls so eine BAT 158 in Kupferkleid mit Schirm und Kette.
    Hab sie Meiner Mutter abgeschwatzt, welche sie zu DDR-Zeiten im sogenannten Kunstgewerbeladen erstand.
    Dachte auch erst sie sei komplett aus Kupfer...
    Grins rosten tut sie trotzdem nicht ;-)
    Nur Grünspan blüht wenn man nicht aufpasst.
    Weis man etwas über produzierte Stückzahlen?
    Kann mir mal bitte einer von den Dochtfans per PN eine Schätzung des Sammlerwertes durchgeben?


    Liebe Grüße der Wanderer

    Hallo Leute,


    Eben ist das Prachtstück eingetroffen...
    Einfach klasse, niegelnagelneu in Bw-Transportkiste auch neu und kein Kratzer da noch im Karton gewesen.
    Kein Kratzer.
    Ich bin sehr zufrieden!
    Es ist eine Geniol 829-500 CP, also eine für Petroleum.
    Die Versorgungsnummer der Lampe ohne Kasten ist die 6260-12-124-5746.
    Na mal schaun was passiert wenn ich noch das Pertroleum besorge hihi...


    Liebe Grüße. der Wanderer

    Grins,


    na sie ist sauer weil es doch immer viereckiges Geld kostet...
    Sie mault rum das es doch langsam genug "von diesen Dingern" sind.
    Mal kurz nachgerechnet:
    3x Karbidlaterne
    2x Einheitslaterne Bw komplett
    1x Friemann&Wolf 850z
    1x BAT
    1x Feuerhand
    und nun noch demnächst eintreffend die Hobby-Sonne für kalte Sommernächte.
    Macht nur 9.
    Grins und nun kommen all die blöden Teelichter, Kerzen und Kitschlaternen meiner Frau. Das sind fette 15!
    Wenn das kein Argument ist, oder?
    Aber im Ernst, es ist keine Benziner sondern eine mit Petroleum.


    Danke Bommel, Dein Beitrag ist sehr erleuchtend.


    Liebe Grüße der Wanderer

    Hallo Leute,


    nachdem ich eigentlich nur Karbidlampen sammeln wollte und zu meiner alten Petroleum-BAT noch eine Feuerhand Sturmkappe dazu kam, fing ich Feuer.
    Ein säuerliches DANKE von meiner Frau an Euch, denn E-Bay sei Dank ein Neuzugang...
    Eine BW-Leuchte mit Versorgungsnummer 6260-12-121-6097
    Es steht ja eine Menge im Forum, aber ich bin eklatanter Anfänger.
    Habt Ihr gut gemeinte Ratschläge für mich?
    Tuning, Zubehör, Prallteller, Strümpfe etc. was ich mir noch dazu kaufen sollte?


    Liebe Grüße der Wanderer

    Hi Rolf,


    ja Du bist nicht alleine ;-p
    Habe ich sammeln gesagt? Wenn ich mir deine Zahl anschaue, dann möchte ich meinen ich habe nur einen "gewissen Bestand":
    2 BW-Einheitslaternen
    2 Eisenbahn-Laternen, eine davon sogar mit dem "Reichs"-bahn-Kreuz ;-)
    1 Laterne ohne farbige Seitengläser, also wohl für den allgemeinen Eisatz gedacht.
    Und zuguter Letzt eine F&W 850z, wie auf oben beschriebenen Link zu sehen ist.
    http://www.allgaeu-ausfluege.d…-wanderungen/06eisr30.jpg
    Hab die Bilder dort nur gefunden, Seite nicht von mir, ich war aber auch da, coooool im Sinne des Wortes :-D
    Das tollste Licht machen die Dinger wenn man einen schön polierten Messingspiegel benutzt...
    An meinem Rad habe ich allerdings nur eine elektrisch betriebene Leuchte zum abnehmen von Cat-Eye.


    Liebe Grüße, der Wanderer


    Oho Nachtrag! Habe noch eine BAT Nr. 158!!! Damit Leuchte ich immer meiner Frau im Garten wenn sie Die Karnikel einsperrt...

    Hi Maxus-Minimax,


    lieben Dank.
    Bin ja noch nicht lange da.
    Bin auf das Thema Karbidlampen über den Umweg "Maulwurfproblem" gelangt und als ich dann in Östereich in den Eisriesenwelten war wo die Besucher mit Karbidlampen losgeschickt werden...
    http://www.allgaeu-ausfluege.de/06eisriesenwelten.htm
    ...da verliebt man sich schon etwas in diese Dinosaurier-Leuchten ;-)
    Hab heut eine Friemann & Wolf 850z erhalten.
    Offensichtlich gibt es noch einige Restbestände so das die auch bei oben genannten Besuchergruppen verwendet werden.
    Hatt jemand eine Bedienungsanleitung von damals für sowas?


    Liebe Grüße, der Wanderer

    Hi, das abgebildete Teil gehört in die Kiste.


    Habe 2 Laternen.
    Hersteller der Laterne sind die Osnabrücker Metallwerke.
    Die Bundeswehr hat geprüft ob das Asbest entfernt werden kann.
    Und ja das sollte man tun.
    Achtung es sind 2 Teile.
    Das erste sieht man ja gleich unter der Haube, das zweite ist unterhalb angebracht direkt über der Flamme...


    LG der Wanderer

    Hi, diese Laterne wurde als Zubehör für ein kleines Boot bei der Bw verwendet.
    1992 gab es einen Untersuchungsbericht der Wehrtechnischen Dienststelle für Pionier- und Truppengerät. Liegt mir vor.
    Dabei geht es darum, ob und wie sich das Entfernen der Asbestteile bei der Laterne auswirkt.
    Vor einigen Wochen sind die letzten 4 Laternen der Bundeswehr durch die VEBEG verkauft worden.


    Liebe Grüße, der Wanderer