Bw Einheitslaterne

  • Für Welchen zweck wurde bei der bundeswehr die einheitslaterne angeschaft? Und warum kann mit ihr so viele verschiedene Brennstoffe verwenden ? hätte mann in der kiste einen großen kanister mit Petroleum oder eine große dose carbit untergebracht währe mann von der leuchtdauer sicher auf die gleiche zeit gekommen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch,


    ich denke, das Problem, das es zu lösen galt, war nicht die Erstausstattung mit Brennstoff. :D


    Ich bin überzeugt, die vielen Varianten waren vorgesehen damit man für alle Fälle gerüstet war. Im Krieg kann man nie sicher sein, welche Versorgung gerade wo ankommt. :wallbash:


    Gruß


    Hans-Werner

  • das ist einleuchtend . ich denke mal das sie als universallampe angeschaft wurde da mann mit ihr verschidene möglichkeiten hat ( beleuchten signallampe sicherungslampe usw)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    das ist einleuchtend . ich denke mal das sie als universallampe angeschaft wurde da mann mit ihr verschidene möglichkeiten hat ( beleuchten signallampe sicherungslampe usw)


    Hallo Jan,


    das ist richtig, sollte so eine Art eierlegende Wollmilchsau sein...


    Hab auch so ein Kistchen,


    sogar noch diverse Unterlagen dazu, bei Interesse PN ;)



    Grüße vom Petromax- Reparateur :D 8) :D


    Martin

  • Hallo!
    Wurden diese Lampen überhaupt jemals verwendet. Die Teile aus dem großen Auktionshaus sehen immer neu aus. Die Petromaxen hab ich beim Bund überall gesehen, auch Feuerhände gab es reichlich. Aber diese Einheitslaterne kennt keiner. War das vielleicht eine Geheimwaffe und ist erst nach Ende des kalten Krieges aus dem Depot gekommen? Wer weiß was die Lampe noch alles konnte. Wurde wahrscheinlich vor dem Verkauf an Zivilisten erst demilitarisiert.
    Fällt sie noch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz? Darf sie ins Ausland verkauft werden?
    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Wer weiß was die Lampe noch alles konnte. Wurde wahrscheinlich vor dem Verkauf an Zivilisten erst demilitarisiert.


    Da muß ich dich leider enttäuschen.... X(


    Hab die originalen Unterlagen (Stücklisten, etc)
    da ist nur das aufgeführt was in den Kästen auch noch drin ist wenn man sie als Zivilist kauft.


    Veröffentlichung folgt nach Aufbereitung ! ;)


    Schönen Abend


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Na also doch nur eine ganz " normale " Laterne, und kein neues Schweitzer Taschenmesser :D


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hi, diese Laterne wurde als Zubehör für ein kleines Boot bei der Bw verwendet.
    1992 gab es einen Untersuchungsbericht der Wehrtechnischen Dienststelle für Pionier- und Truppengerät. Liegt mir vor.
    Dabei geht es darum, ob und wie sich das Entfernen der Asbestteile bei der Laterne auswirkt.
    Vor einigen Wochen sind die letzten 4 Laternen der Bundeswehr durch die VEBEG verkauft worden.


    Liebe Grüße, der Wanderer