Beiträge von thomaskt

    Hallo,


    In älteren Postings liest man von Graphitband für Stopfbuchsen. Bei einem Peter Bendel soll es die geben. Seine Webseite st allerdings offline. Wisst Ihr wo man solches Band noch bekommt?


    Grüße

    Thomas

    Letzens habe ich so eine Anfängerfalle entdeckt. Für die Profis nichts neues. Es tauchen immer mal wieder Lampen mit Flammscheibe von einer Wiener Firma auf. Die zugehörigen Gläser sehen aus wie gewöhnliche Matadorgläser, sind aber etwas anders und müssen auch so sein. Dummerweise sind die nicht mehr erhältlich. Wenn man diese Feinheiten nicht kennt ist man gelackmeiert.

    Hallo ,


    ich will mir auch mal so 1-2 Lötlampen zulegen. Hab aber keinen Plan davon. Es sollen auch nicht mehr als 2 werden, ich schwöre 😀.

    Könnt ihr mir anfängerfreundliche Modelle empfehlen? Also nicht zu teuer, soll interessant aussehen. Messing und Borg Optik ist kein Fehler. Möglichst robuste Technik, ich benutze alle meine Spielzeuge langfristig.


    Grüße


    Thomas

    Das ist jetzt aber sinnfrei.

    Es wäre zielführender eigene Käufe vorzustellen und dann die Anzeigenbilder zu analysieren.

    Die Anzeigennummern findet in drei Wochen keiner wieder.

    Sorum geht es natürlich such wenn man schon etwas hat . Ich wollte zusätzlich einen Schritt früher ansetzen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Man ist Anfänger und sieht ein paar megasuperlampen in der bucht und kann nicht einschätzen ob das eine ruine ist. Also muss man lernen worauf man achten muss .

    Hallo,


    ich möchte einen neuen Diskussionsfaden eröffnen mit dem Ziel vertieftes Lampenwissen zu sammeln. Wenn man mit der Sammelei anfängt sind Online Plattformen eine einfache Möglichkeit sich eine Sammlung zuzulegen. Leider kann man aber auch gewaltig Lehrgeld zahlen wen man sich nicht so richtig auskennt. Nicht wenige Verkäufer sind auch Experten darin Schrott zu vergolden. Durch geschickte Fotografiererei kann man gezielt Mängel verbergen. Meine Idee ist es hier aus den Plattformen Artikel zu diskutieren, auch Verkaufte Artikel. Besonderes Augenmerk soll darauf liegen ob der Artikel irgendwelche gravierenden Nachteile hat. Genauso auch die Vorteile benennen.


    Grüße

    Thomas

    Aus dem Modellbausektor kenne ich es so das man Isopropanol oder Aceton in langsam härtendes Epoxy mischt um es sehr dünnflüssig zu machen. Was in engmaschige Glasseide fließt wird evt. auch in Glasrisse fließen. Die Glasreparaturpfuscher nutzen so Pumpkolben um Harz in Risse zu drücken.

    Der ist im Fundzustand und muss noch zerlegt werden. Er hat ein Luftzugrohr, um ihn zu zerlegen muss zuerst die Flammscheibe runter. Glaube ich zumindest. Mit solchen Brennern habe ich keine Erfahrung. Lampe und Brenner haben eine schöne Patina, deswegen ist ein Säurebad eher ungünstig

    Im Prinzip für alles was leuchtet. Wenn der eine Typ für irgendeine Lampe besser ist als der andere Typ wäre es gut das zu wissen


    Grüße

    Thomas

    das ist so nicht richtig. Weißblech ist ein Stahlblech mit Zinnbeschichtung, und genau diese ist es welche als Reflektorschicht herhalten muss. Wenn du jetzt einen alten Reflektor hast ist vom Zinn in der Regel kaum noch was übrig und jegliche Schleiferei verdünnisiert die Schicht noch mehr.

    In sofern ist es durchaus wichtig ob es tatsächlich eine Stahlreflkor ist wo die Stahloberfläche mit ihren naturgemäß schlechten und schnell passivierenden Reflektoreigenschaften herhalten muss oder ob es ein Weißblechreflektor ist wo es es in Frage kommt die recht guten Reflktoreigenschaften des Zinns zu erhalten.

    Da funktional die hier die Oberfläche und nicht das Trägermaterial ausschlaggebend ist sollte man da auch korrekt sein.

    Da war nicht der geringste Rest von Zinn drauf. Am Spiegelhalter war hingegen noch reichlich silbriges drauf, ob nun Zinn oder Nickel. Allerdings scheint die Lampe auch sehr alt zu sein. Ein Brenner von Gebr. Wolf. Die haben angeblich nur bis 1924 produziert

    So spontan fällt mir gar keine Wandlampe mit einem Stahlspiegel ein, also wären Bilder vom Objekt in der Tat mal angesagt. Weißblech war ja ein gängiger Reflektor..

    Weissblech ist ja Stahl. Das ist das Material. Ich habe es mit jetzt mit Salz als Schleifmittel blank bekommen.

    ich wollte es historisch original machen, so wie es vermutlich war. Die Lampe scheint schon sehr alt zu sein. Was benutzt du für eine Polierpaste ? Kann man irgendetwas aus dem Haushalt dafür misbrauchen ?


    Grüße

    Thomas