Beiträge von thomaskt

    Hallo,


    ich habe eine Wandlampe, nach dem Säurebad zeigt sich das der Spiegel aus Stahl ist. Wie poliert Ihr sowas und was kommt danach? Einölen, Verzinnen, Lackieren oder was ?


    Grüße

    Thomas

    Hallo Leute,


    hat das hier schon mal Jemand gemacht ? Einenn Blaker zum Aufstecken selbergebaut ? Ich bräuchte einen und extra eine Bestellung aufmachen wollte ich nicht. Ich dachte eine Bierdose entlacken und einen Blaker draus schneiden. Oder gibts andere Ideen ?


    Grüße

    wie wäre es mit Alternativprodukten ? Angeblich gibt es in England einen Hersteller. Coleman Benzinlampen gibts es ja auch noch

    Hallo Leute,


    angeblich sind die neueren 500er Tonbrenner kleiner als die Älteren. Kann man die irgendwie einpassen, mit Lehm, Glasfaser oder sowas. Wenn man keine neue Mischkammer anbringen will ? Bei einer anderen Lampe habe ich festgestellt das die Toleranzen sowieso übel sind und ich ums Einkitten nicht umhin komme damit das dicht wird. Dann könnte ich den Spalt gleich mit ausgleichen damit der Brenner nicht rausfällt.


    Grüße

    Ja, genau so.

    Ich lasse den letzten unteren Gewindegang immer aus, damit nichts in den Vergaser nach innen suppt.

    (die Seife fließt zunächst etwas, wenn sie heiß wird)

    Grüße - Steven

    Auf den Dichtflansch der Düse machst du nichts ? Es wundert mich das du mt dem Gewinde dichten willst und nicht mit dem Dichtflansch. Lässt du die Seifenpaste trocknen bevor du die Düse einschraubst ?


    Grüße

    Tom

    @ ABurger:

    ich weiß noch gar nicht, ob der Tank überhaupt druckfest ist. Ggf. gehört das Teil auch zu einer Art Werbemittel / Modell ohne Funktion.

    Denn ehrlich gesagt, macht eine so kleine Lampe eigentlich keinen Sinn.

    hast du schon mal wegen Indien an eine Lampe für religiöse Zwecke gedacht ? Petroleum Version von ewigem Licht oder sowas indisches halt.

    Hallo, ich bin der Neue...


    Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet nachdem mir vorgestern eine Geniol Automatik 250CP zugelaufen ist.

    Ja, wirklich... sie grinste mich siegessicher von einem Haufen Sperrmüll herab an.

    Im Moment ist eine gute Zeit für Lampen. Durch den Lockdown haben viele Zeit ihren Keller aufzuräumen, dann kommt sowas zum Vorschein

    Mist, jetzt wollte ich die Gummidichtung am Rapid auswechseln. Die Lampe hat einen Produktionsfehler. Das Bauteil mit Gummi zur Abdichtung des Deckels sitzt zu weit Aussen, der Gummi sitzt nur mit der Kante auf. Vermutlich ist das auch mit ein Grund warum die Dichtung nicht mehr dichtet. Ziemlich hart ist sie auch noch. Kann man da noch was fixen ? Ohne den Rapid zu tauschen ?

    noch einen Test gemacht und ein Stück Weichgummi auf die Düse geklemmt. Da blubbert nix mehr, es war die Dichtung an der Düse.

    Aber : ca 1 Mal pro Minute kommt ein winziges Luftbläschen aus dem Pumpenschacht. Ist das noch in der Toleranz ?

    nächster Bericht. Ich hab die Lampe auf Druck gebracht und unter Wasser getaucht. Am Rapidrohr blubberts, die Dichtung muss wohl neu, WD-40 hat nichts geholfen.

    Jetzt ist bestimmt auch Wasser in der Bohrung vom Pumpenventil. Beim ersten Pumpenstoss ist Wasser im Tank, Stahlstrebe und Stahlfedern in den Ventilen werden sich nicht freuen. Bekommt man das Wasser aus der Bohrung ohne das Ventil auszubauen?

    Den Tank habe ich auch mal mit Grilli gefüllt, ein paar Tage stehen lassen, ab und zu geschüttelt und abgelassen.Der Grilli hat sich nur ganz leicht gelb gefärbt. Kein Schmodder oder Partikel.

    jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht. Mein lokaler Petromax Teilehändler hat gerade zu, also erst mal das Pumpenleder mit sehr viel Vaseline provisorisch abgedichtet. Zum Drucktest recht es vorerst. Bodenventil wurde mit WD-40 ( auch nur Petroleum oder ? ) und Draht wieder gängig gemacht. Dann Drucktest. Am Rapid kommt etwas Luft raus. Den Verschlussgummi werde ich wohl tauschen müssen. Hab ihn sicherheitshalber auch mit WD-40 eingesprüht. Vielleicht hilfts ja vorüberghend. Das Vergaserventil scheint dicht zu sein und lässt sich auch öffnen. Am Brenner habe ich eine interessante Konstruktion aus Kupferdraht entdeckt. Das Gewinde des Brenners greift gar nicht. Die Lampe scheint doch zumindest kurz einmal gelaufen zu sein. Zumindest beim Händler.


    was ist da passiert ? Ist da ein falscher Brenner drin mit zu kleinem Gewinde ?

    Hast du irgendwelche Probleme bekommen durch die Risse ?


    Grüße

    Feuertom

    Hi Thomas,


    gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung wie man solche Problempaddel erkennt bevor das Mischrohr futsch ist ? Und was muss man genau umarbeiten damit sie funktioniert ?


    Grüße

    Feuertom

    Ich habe mir die Lampe genau angeschaut, sie hat tatsächlich einige Risse im Gestell. Die Lampe ist aber in sich stabil, da wackelt nichts. Das könnte man mit Hartlot bestimmt verlöten, die Optik wäre dann wohl ruiniert. Und wegen der Optik finde ich dieses Modell gerade interessant. Die sieht jetzt nicht so aus wie manche von den anderen als wäre sie die Steuerung einer V1 Rakete.


    Grüße

    Feuertom

    So Leute,


    hier ist das gute Stück. Ist ja gar keine Petromax sonder eine Geniol. Nie benutzt. Ich hab mal bisschen rumgelesen zu dem Teil, manche behaupten das wäre eine Zicke. Wie sind eure Erfahrungen ? Wenn wir die aufarbeiten haben wir dann eine gute Lampe oder nur Probleme ?


    Grüße

    Feuertom

    Hallo Zündler,


    ein Freund hat eine unbenutzte Petromax aus den 80er/90er Jahren ergattert. Wir kennen uns mit solchen Drucklampen nicht soo gut aus. Beim ersten Pumpentest wurde überhaupt kein Druck aufgebaut. Das Pumpenleder ist schwabbelig wie ein Hering. In den üblichen Reparaturanleitungen steht das wenn das Leder keine Risse hätte man es wieder brauchbar machen könnte. Dieses hält aber die Form nicht mehr, es lag sehr lange Zeit eingefettet im Pumpenschacht. Kann man das Leder noch nutzen, z.B. mit so einem Lederspreitzer? Oder hat das keinen Sinn mehr ?


    Grüße

    Feuertom

    Hallo Zündler,


    langsam bekomme ich stress mit meiner Gattin wg dem Geruch der Lampen. Selbst wenn die Lampen auf kleiner Flamme sind, also nicht russen ist immer noch mehr oder weniger Geruch wahrzunehmen. Bisschen Brennstoffgeruch und etwas Russgeruch. Ich nehme nur Grillanzünder oder hochreines Lampenöl. Kann man da noch irgendwas machen /tunen ? Es hängt auch stark von der Lampe ab. Am wenigsten riecht die Feuerhand, die Billiglampen schon deutlich mehr und am schlimmsten ist der Kosmos Brenner. Den kann ich selber nur kurze Zeit ertragen.

    Ich habe gehört das es Lampen gibt mit Abgasrückführung, die sauberer verbrennen sollen, hilft das auch beim Geruch oder nur bei den Schadstoffen. Ich suche eine Lösung damit ich 2 Lampen gleichzeitig brennen lassen kann ohne das die "Feuerwehr" anrückt.


    Grüße

    Feuertom