Beiträge von thomaskt

    Ich habe die Messingbürsten von ebay bekommen. Die sind milder als die Stahlbürsten, scheinen aber auch aus vollem Messing zu sein und nicht Stahl mit Messing beschichtet. Nur weil Jemand meinte die Messingteile wären härter. Es gibt aber auch unterschiedliche Messingsorten, daran kann es auch liegen

    aktuell mal ein Bild vom momentanen Stand der mechanischen Politur mit Dremel, weiter geht es dann mit den Spezialmethoden von den Kollegen.




    Eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich das blank poliere und dann mit dem Finger drüberwische dauert es nur Zehntelsekunden bis das Messing anläuft. Bei modernem Messing ist das nicht so, da hält das sehr lange. Ist mir auch schon bei ein paar anderen sehr alten Lötlampen aufgefallen. Die Legierung ist extrem anfällig für Patina. Vielleicht ist da mehr Zink drin als Heute ? Keine Ahnung.

    Ich habe mir inzwischen einige andere Poliereinsätze gekauft. Der Tank hat ja jede Menge Dellen, Krater und Kratzer. Der Stahl-Pinseleinsatz hat es gebracht für die Dellen und Krater. Ecken gehen auch gut. Anschließend noch ganz leicht mit dem Topfeinsatz drüber und die Kratzer sind auch weniger sichtbar. Ein paar Hundertstel werden sicher abgetragen sein. Messingeinsätze sind schon bestellt für Runde zwei. Danach noch Handpolitur ohne Säure.

    Am Benner ging nur der Dreck runter. Da müsste ich wohl wieder mit Phosphorsäure ran um die Patina weicher zu machen. Ist aber zuviel Sauerei. An den meisten Stellen müsste ich mit Filzeinsatz und Dremel ran, dann schleudert die Säuer durch die Gegend.

    Bleibt der Brenner halt so.

    Ich konnte es nicht abwarten und habe alles mögliche versucht. Grobe Scheuermilch plus Phosphorsäure hat die ebenen Flächen des Messingtank frei bekommen. Dort war tatsächlich alles Patina. In den nicht ebenen Bereichen zusätzlich noch Dreck, was aber nicht schwierig war. In Einbuchtungen und Dellen hat es der Dremel mit Stahldrahtscheibe gebracht. Diese Scheibe war auch bei den rostigen Stahlteilen sehr nützlich hat sich dort aber sehr schnell abgenutzt. Foto mache ich noch. Diese Patina war wirklich zäh, der Rost auch. Jetzt brauche ich noch mehr Drahtscheiben. Bei Ebay gibt es solche Sätze, teilweise mit Messingdrahtscheiben dabei, kann man die auch zu irgendwas bei Lötlampen gebrauchen ?

    Bei niedriger Drehzahl sieht das ganz OK aus, die Lötlampe ist ja eh total zerschrammt. Bei einem besseren Exemplar sollte es aber etwas nicht so grobes sein.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Freunde der Politur,


    wenn Ihr eine sehr alte Lötlampe polieren wollt, 100 Jahre oder älter. Und da eine extrem dicke Patina drauf ist, Rabenschwarz und mit Metallpolitur nicht zu entfernen. Was macht Ihr da ? Einfach so lassen oder bekommt man das trotzdem noch runter ?


    Grüße

    Thomas

    Olivenöl wird aber nicht trocken, bleibt immer fettig. Sonnenblumenöl und Walnußöl trocknen

    …wie kommst Du darauf?

    Hast Du auf den Bildern den Ventilanschluss am Kanisteradapter gesehen?

    Was könnte man da alles so anschließen was deutlich mehr als 1 Bar bringt:naughty:.

    Also mit externen Pumpen generell bewusst umgehen:besserwisser:!


    Grüße Tino

    Das ist ja so eine semi-stationär Anlage. In den alten Katalogen habe ich oft Bilder von sowas gesehen, ausserhalb von Militär, Da war eine große Handpumpe für vorgesehen. So eine Pumpe für Reifen von Fahrzeugen. Passt doch zur Wehrmacht. Mit Gewalt kann man immer mehr drauf geben aber wozu ? Für den Gulaschkessel bestimmt nicht. Mehr Druck könnte ich mir nur vorstellen beim Vorwärmen von Kampffahrzeugen. Aber die haben doch die Misslerlampen.

    im Winter kann es sein das man noch mehr vorheizen muss