Beiträge von takar

    Hallo


    Ich denke das Glas ist ein Verschleißteil und bei regelmässigem Gebrauch der Lampen nicht für die Ewigkeit gebaut.


    Bisher habe ich nur ein Maxenglas geschrottet und das beim reinigen. :naughty:


    Bei meinen Gaz Lampen,ist es so das die Gläser manchmal Jahrelang halten aber bei ständigem Gebrauch irgendwann mal Risse bekommen.
    Vor ein paar jahren habe ich mal eine Kiste Gaz Lampen mit Kartusche von der BW bekommen, alle Gläser waren innerhalb von kurzer Zeit im Betrieb gerissen.
    Dann bekam ich Ersatzgläser (die Zylindrischen) aus dem gleichen Lager, diese Gläser halten Heute noch, trotz täglichen Gebrauchs.
    Nur ist es halt so das diie Gaz-lampen bei Temperaturen unter 0. Grad nicht starten, man muß erst die ganze Lampe mit Kartusche ein wenig anwärmen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich mache es mit dem Sanftsart immer so, das ich das Handrad nach unten stelle und die Entlüftungsschraube am Manometer bei der ersten Schale offen habe, dann befülle ich die zweite Schale und schließe die Entlüftungsschraube.
    Sobald dann das erwärmte Petro im Tank sich ausdehnt fangen die Lampen mit einem leichten Plopp oder Zischen an zu glimmen dann warte ich noch ein paar Sekunden und beginne klangsam Druck auf zu pumpen.
    Das hat bisher immer sehr gut geklappt, selbst bei starkem Wind oder kälteren Temperaturen.


    Gruß Frank


    P.S. Meine Butterfly 826M, hat eine deutlich größere Vorheizschale als die Maxen, da reicht immer eine Füllung. :applaudit:

    Zitat

    Original von gonzo
    also meine schweizer brennen mit stopfung und petro viel zu heiß und mit aura, deswegen laufen beide wie vorgesehen auf benzin.


    Hallo Gonzo


    Das verstehe ich nicht, wenn Deine Schweizerin mit Stopfung und Petro viel zu heiß brennt, bringt es dann nichts wenn Du weniger oder keine Stopfung benutzt, oder den Mischrohrabstand zur Düse etwas verkleinerst ?


    Als ich den Versuch des Umbaus bei einer 500.er Benziner mit Petro mal probiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
    Daß die Lampe am besten mit einem 250.er Mischrohrabstand , ohne Vergaserstopfung, und nur mit Schirm gleichmässig und sauber brannte.
    Sobald ich den Schirm entfernte hat sie angefangen zu flackern. :naughty:


    Das war aber nur ein Versuch, inzwischen läuft die 500.er nur noch mit Benzin, genauso wie die 250.er :explode: :applaudit:


    Gruß Frank

    Hallo Mike


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder Du suchst Dir einen 250.er Vergaser mit Wendel, oder Du baust einen 500.er Vergaser um (kürzen), oder Du machst bei dem Universalvergaser eine Stopfung (Messinggaze aus dem Shop).


    Die beste und einfachste Variante ist aber die Lampe mit Benzin zu betreiben, mache vorher einen Dichtheitstest im Wassereimer, dann geht das problemlos. :explode: :done:
    Du hast dann eine super Vorwärmzeit, eine Schale mit Spiritus reicht und die Lampe leuchtet mit einen schönen gelblichen Licht.
    Strümpfe und alles andere kann man sowohl bei Benzin als auch bei Petro gleichermasen benutzen.


    Ich würde jede Benzinlampe einer Petro Lampe vorziehen, Benzinlampen sind meine Leidenschaft. :rauch:


    Ich verwende normal bleifrei von der Tanke und konnte noch keine Nachteile entdecken, man kann aber auch Waschbenzin benützen (Soll angeblich sauberer verbrennen).


    Viel Spass mit der Benzinerin


    Gruß Frank

    Hallo Leute


    Ich habe jatzt nochmal drüber geschlafen und mir Gedanken wegen der
    Risse im Tank gemacht.


    Epoxydharz wiederstrebt mir, ich mag dieses Material und alles was mit kleben zu tun hat nicht und ehrlich gesagt ist das Kleben "Modern" und ich bin ein altmodischer Kauz.


    Also habe ich mich entschlossen ein passgenaues Messingblech zu biegen und es auf die Tankseite zwischen den Füssen einzulöten, die Ränder möchte ich dann so veschleifen, daß es einigemaßen gut aussieht und man die Lötränder nur als schmalen Streifen sieht.


    Ich werde Bilder machen wenn ich so weit bin, drückt mir die Daumen das es klappt.


    Gruß Frank

    Hallo Leute


    Danke für die vielen Infos, mal sehen was ich mache ich bin mir im Moment noch nicht sicher.


    @ Tobias, welche Maße möchtest Du denn haben vom Brennerdeckel ?
    Sobald er aus dem Natronlaugenbad kommt werde ich ihn vermessen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Der Kocher badet jetzt erst einmal in Lauge.:bath:


    Ich habe im 1.2.3. mal nach Epoxydharz geschaut und ein 800g Gebinde gefunden.


    Da das Harz aber einen wirklich stolzen Preis hat und ich den Kocher ja nicht täglich verwenden möchte, muß ich mich nun entscheiden was ich mache.


    Vom Preis für das Harz, könnte ich mir lieber einen neuen Pelam No.1 kaufen und den Prisma Kocher versuchen zu löten, daß er zumindest Dicht ist und ihn dann nur mit wenig Druck zu Anschauungszwecken betreiben.


    Schwierige Entscheidung, was würdet ihr tun ?


    Frank

    Hallo Bommel


    Danke für die Tipps !


    Ich habe noch ein paar Fragen: :besserwisser:


    Wenn ich ein altes Pumpenbodenventil einschraube, dann dürfte ja dieses Gewinde nichts abbekommen, für den Tankeinlaß und den Brenner verwende ich einen Korken, aber was mache ich mit dem Steigrohr für den Brenner (unten im Tank), man kann es nicht ausschrauben ?


    Wo bekomme ich Epoxydharz in kleinen Gebinden her ?


    Der Tank hat 1,3 Liter Fassungsvermögen, da müssten 0,5 Liter Harz reichen oder ?


    Wie lange soll ich den Tank schwenken und nach welcher Zeit muß das Harz wieder abgeschüttet werden ?


    Frank


    Ich hasse solche Werkstoffe wie Silikon, Kleber, Harze, da schüttelt es mich. :naughty:

    Hallo Bommel & Peter


    Könntet ihr mir das mit dem Epoxydharz usw. bitte etwas genauer erklären. :welcome:


    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz wie ihr das meint


    Soll ich das Zeug in den Tank schütten ?
    Wie soll ich den Tank von innen so sauber bekommen das das Harz Verbindung aufnimmt ?


    Ich bin am überlegen, ob ich den Tankboden auslöte, den Tank von innen verlöte und dann den Boden wieder einsetze.
    Ob das aber überhaupt funktioniert kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.


    Ich habe bis jetzt unter Google nur gefunden, das das Messing
    Schrott sei, wenn sich mal Risse bilden.
    Durch löten oder neuen Druck würden sich dann immer mehr Risse bilden. :naughty:


    Frank

    Also gings auf dem Hof weiter. :bounce:


    Ich habe den Brenner abgenommen, nochmal alles mit dem Kompressor durchgelasen und wieder die Düse gereinigt.


    Und er hat gebrannt. :done:


    Frank


    P.S. Der Tank ist in einem schlechten Zustand, das gibt sehr viel Lötarbeit.
    :megaphon: Wenn jemand eine Idee hat, wie man dem am schönsten wieder instandgesetzt bekommt, dann gebt mir Tipps.

    Hallo


    Ich habe mir einen Kocher ersteigert, der eigentlich zum Verschenken gedacht war. Allerdings habe ich mich entschossen ihn zu behalten da doch einige aufwendige Reperaturen daran gemacht werden müssen. :naughty:


    Als ich Heute Abend nach Hause kam und eigentlich nach 9.Stunden Waldarbeit ziemlich grogy war, wollte ich nur noch auf die Couch, doch es lag ein Päckchen auf der Treppe und so war das Relaxen schon vergessen. :wiegeil:


    Es handelt sich um einen "Prisma Kocher, made in Sweden, No.5"
    mehr Infos dazu habe ich nicht, wenn jemand von Euch darüber etwas weiß, dann bitte her mit den Infos. :megaphon:


    Ich habe mich gleich darüber her gemacht, das Pumpenleder ausgetauscht (Butterfly), ein neues Pumpenfußventil eingebaut (Petromax), die Düse gereinigt und schon gings los.
    IN DER KÜCHE :frau:


    Da hat dann selbst meine Regierung gestreikt. :applaudit:


    Gruß Frank

    Hallo


    Mir wurde aus Bundeswehrkreisen erzählt, das nur bis zu den 70.er Jahren, Lampen von der Bundeswehr eigekauft wurden.
    Diese wurden aber alle in Deutschland produziert.


    Es sollen nur Ersatzteile in den 80er. Jahren von der Bundeswehr gekauft worden sein und die kamen dann aus Portugal.


    Wenn man gebrauchte Lampen der Bundeswehr einkauft und die haben einen Instandsetzungs Aufkleber der nach 1980 auf der Kiste angebracht worden ist, so ist es wahrscheinlich das Ersatzteile aus Portugal verbaut wurden.


    Ob das aber alles wirklich stimmt, kann ich nicht beschwören. :zwille:


    Frank

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Aber ich kann Dir sagen es funktioniert auch bei Sturm.


    Ist ja auch eine Sturmlaterne ......., oder???


    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo


    Das mit dem Sturm ist so eine Sache, sie funktioniert zwar aber sie flackert stark.
    Man sollte sie so drehen, daß die Düse und der Mischrohreingang nicht direkt im Wind stehen.


    Schnee, Regen und Frost sind aber kein Prob.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    Der Wassereimertest wurde gemacht, es ist alles dicht . :explode:


    Danke für die Blumen. :knuddel:


    Ich habe einen Bekannten, der hat vor einigen Jahren beim THW gearbeitet, er hat mir gesagt er hätte noch einige Petromaxen in seinem Keller.


    Ich glaube da gibts wieder was zum basteln. :bounce:


    Gruß Frank