Baujahr Geniol HK500 (Bundeswehr)??

  • Hallo hätte da mal eine Frage an die erleuchteten Historiker hier im Forum?(


    In welchem Zeitraum wurden in Portugal Geniol HK500 (Bundeswehr) gefertigt. Kann man diesen Zeitraum in etwa eingrenzen?(


    Weiß das jemand?


    DANKE schon im vorraus :wiegeil: :merci:


    Gruß
    hammond:done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Mir wurde aus Bundeswehrkreisen erzählt, das nur bis zu den 70.er Jahren, Lampen von der Bundeswehr eigekauft wurden.
    Diese wurden aber alle in Deutschland produziert.


    Es sollen nur Ersatzteile in den 80er. Jahren von der Bundeswehr gekauft worden sein und die kamen dann aus Portugal.


    Wenn man gebrauchte Lampen der Bundeswehr einkauft und die haben einen Instandsetzungs Aufkleber der nach 1980 auf der Kiste angebracht worden ist, so ist es wahrscheinlich das Ersatzteile aus Portugal verbaut wurden.


    Ob das aber alles wirklich stimmt, kann ich nicht beschwören. :zwille:


    Frank

  • takar,
    habe folgendes im Netz gefunden, weiß aber nicht ob das stimmt??


    "Gebaut wurden Petromax Lampen auf neuen Maschinen und Werkzeugen ab 1949 bis ca. 1972 in Altena / Westfalen, danach gingen alle Produktionseinrichtungen für ca. 10 Jahre nach Portugal/Hipolito Werk. Seit dieser Zeit gab es dann auch den Namen Geniol


    Würde bedeuten das eine BW Geniol HK 500 frühestens 1972 gebaut worden ist und spätestens 1982.
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Das ist ein interesantes Thema.


    Wurden BW Geniol Lampen nicht von Heinze in Deutschland produziert und dann erst die Produktion für BW Ersatzteile 1980 nach Portugal verlagert ?


    Frank

  • takar,


    hm....... wirklich interessant .........
    und wenn ich´s wüßte würd ich hier nicht nachfragen :besserwisser:


    ..... da müssen wir wohl warten bis uns einer die Erleuchtung bringt :strange:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    takar


    ..... da müssen wir wohl warten bis uns einer die Erleuchtung bringt :strange:


    Gruß
    hammond


    :zwille: :rauch: :explode: :welcome:


    Frank

  • also meine kisten sind mit heinze und dann ein datum aus den 80'ern beschriftet und das datum soll auch mit den lampen übereinstimmen.


    eine kiste ist glaube ich von 89 stehen aber im moment im keller.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi gonzo,


    sorry hab ich jetzt net ganz verstanden..... Welches Datum soll mit welchem übereinstimmen?


    Lampenbaujahr mit der Kiste?


    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Hallo,


    wieso stellst du die Frage zweimal????(


    Alter der Maxe


    Dort wurde auch das Thema GENIOL behandelt...


    Gruß Achim