Beiträge von takar

    Hallo


    Danke für die vielen Infos. :done:


    Der einzige Grund, den ich bedingt nachvollziehen kann ist, das man ältere Lapen mit Messingtank mit einem sehr geringen Druck beim Spiritusbetrieb laufen lassen kann.


    Obwohl ich der Ansicht bin, das gerade beim Benzinbetrieb und Sanftstart, auch mit einem Druck von unter 1.bar die Lampe zuverlässig brennt.


    Ich bleibe bei Benzin- und Petrobetrieb, da ich nach wie vor Spiritus oder Alkohol nicht als efektiven Brennstoff ansehe. :besserwisser:


    Es war sehr interessant, die verschiedenen Gründe, für den Umbau auf Alk, zu lesen. :respekt:


    Jeder so wie er möchte und was er für sinnvoll hält. :merci:


    Gruß Frank

    Hallo


    Da ich immer wieder von Umbauten auf Spiritus und die daraus folgenden Probleme lese, würden mich Eure Gründe dafür interessieren.


    Ich persönlich bevorzuge den Benzinbetrieb von Starklichtlampen und Kochern.


    -Da mir Benzin als Brennstoff sehr symphatisch ist
    -Die Vorwärmzeit gering ist
    -Benzin sehr gute vergasungseigenschaften hat und die Lampen und Kocher damit sehr effektiv sind.
    -Mir der Geruch von Benzin nicht unangenehm ist
    -Benzin als Brenstoff, bei der Verbrennung nicht müffelt und bei richtiger Hanhabung nicht rußt


    Ich würde nie auf die Iddee kommen "Spiritus o. Alkohol" der sehr uneffektiv als Brennstoff ist, zu benutzen.


    Schreibt doch bitte Eure Einstellung und Gründe dazu.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Breakerman



    PS.: Die Santrax ist ein Blender, auch wenn Sie im gleichen Werk in China hergestellt wird wie die Orig.-Petromax.
    In jedem Werk aus fernost gibt es A-B-C-Sortierungen, die Santrax ist aber bestimmt nicht am Anfang des Alphabets zu suchen.


    Hallo


    Entschuldige bitte, aber das mit den A,B,C Sortierungen in den Werken in China ist Quatsch.
    Das gibt es definitiv nicht. :besserwisser:


    Schon bei der Blechverarbeitung, werden die Santrax Lampen in einer eigenen Produktionscharge hergestellt.
    Nur Teile die nicht gemarkt sind, Dichtungen, Vergasrunteteil, Exzenter, Rapid (ohne Hebel), da werden bei beiden Lampen (Petromax und Santrax) die gleichen Teile verwendet.


    Gruß Frank


    P.S. Die Mängel die Du bei der Santrax aufgezählt hast, können Dir genausogut bei einer neuen Petromx unterkommen. :zwille:


    Man kann heute auch neue Autos oder Handys kaufen, die weit mehr kosten als eine Starklichtlampe und man kauft Schrott. das sieht man an den ständigen Rückrufaktionen.

    Hallo


    Meines wissens, wurden am Anfang für den Outdoor Bereich nur Benzinlampen benutzt, mit Benzin als Brennstoff.


    Dann gab es ein paar zwischenfälle und die verwendung von Benzin wurde komplett verboten.


    Sie haben einfach die Schilder "nur für Benzin" entfernt und die Lampen mit Petro betrieben, da das nicht funzte sind die Lampen im Lager gestanden und keiner hat sie mehr benutzt.


    gruß frank

    Hallo


    Wenn deine Lampe jetzt brennt, dann st es ja OK. :applaudit:


    Das mit der Aura die ersten Minuten kann auch von der neuen Düse kommen, vielleicht ist der Srahl nicht ganz gerade gewesen oder es war ein kleiner Grad an der Düse.
    Das müsste sich aber durch den Betrieb jetzt legen und beim nächsten Start besser sein.


    Gruß Frank


    P.S. Ich würde Dir trotzdem raten den Vergaser zu zerlegen und alles zu reinigen, das kann der Lady nur gut tun und Du bist auf der sicheren Seite das alles in Ordnung ist.
    Ich zerlege alle gebrauchten Lampen die ich kaufe und reinige sie, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und als kleines Schmankerl kennst Du Deine Lampe dann in und auswendig. :done:

    Hallo


    Irgenetwas stimmt mit deinem Vergaser nicht, Du mußt doch die Düse abschrauben und mal nach der Nadel schauen.
    Ist die OK, den Vergaser auseinanderbauen, vielleicht ist das Teil samt Wendel verstopft oder verkokelt.
    Eine Nacht in Natronlauge legen und dann gut ausspülen.


    Stimmt Dein Mischrohrabstand ?



    Gruß Frank


    P.S. Wenn Deine Aida einen Rappid hat, dann hat sie ein Vergaserfußventil.
    Aidas ohne Rappid haben keines.

    Hallo Dietmar


    Schraube mal den Exzenter am Handrad aus der Lampe, vielleicht ist der ja nicht richtig eingefädelt oder abgebrochen.


    Wenn am Exzenter alles in Ordnung ist , dann schraube die Düse ab und schau mal ob sich die Nadel ohne Exzenter auf und ab bewegen lässt.


    Wenn das alles funktioniert, dann gibt es noch das Vergaserfußventil das zu sein kann.
    Hat Deine Aida ein Vergaserfußventil ? Meines Wissens gibt es Aidas mit und ohne diesem Teil.


    Viel Spass beim basteln


    Frank

    Hallo Steiner


    Ich habe auch lange gesucht bis ich ein Pumpenleder für den Enders gefunden habe.


    Ich verwende in meiner Butterfly ein Leder von Petromax, da es besser pumpt als das orginal-Leder von Butterfly.
    Das Leder von Butterfly ist etwas kleiner als das Petromaxleder.


    Also habe ich das Leder der Butterfly in den Enders gebaut, es ist zwar auch etwas zu groß aber nach ein paar mal pumpen ging es ganz gut.
    Du mußt das Leder gut Ölen, es ist am Anfang schwergängig aber dann geht es problemlos und man hat keinen Leerhub.
    10X pumpen und der Kocher läuft. :done:


    Ich habe die Schraubeneinheit in dem das Leder eingspannt wird, von einem alten Kocher genommen und den Durchmesser verkleinert, so das der Durchmesser ca. 2mm kleiner ist als der Pumpenschacht des Enders.
    Das Leder lässt sich dann problemlos zusammendrücken.


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Tranfunzel
    Holla, Bigger is Better ;) :D


    Das ist ja ein irres Teil. :done:
    Damit kannst Du ja ein halbes Fussballfeld ausleuchten.


    Hallo


    Ich habe auch gleich an eine Flutlichbeleuchtung gedacht. :wiegeil:


    SUPER TEIL echt klasse. :done:


    Frank

    Zitat

    Original von Rolf


    Hast Du eine Ahnung?? :applaudit:
    Rolf


    Hallo Rolf


    Ich kenne die Geschichte bereits aus dem Thread wo Du die goldene Lampe vorgestellt hast.


    Wenn es aber noch interessante einzelheiten dazu gibt, dann interessiert mich das natürlich auch.


    Gruß Frank

    Hallo Gonzo


    Danke für die Infos und die Bilder.


    Mir gefällt die weiße Schönheit.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde sie nachträglich lackiert, orginal war es eine BW-Geniol matt.


    Ich muß sagen auf den Bildern kommt sie echt gut. :applaudit:


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. :naughty:


    Die Goldene ist auch nicht schlecht, aber die hat für mich keine Geschichte, geh zu eine Galvaniker,leg Euros auf den Tisch und schon hast Du ne goldene Lampe. :applaudit: das soll die schönheit nicht abwerten aber es ist halt "für mich" nicht so schön wie die Weiße.


    Die ja scheinbar sogar mit weißer Kiste ausgeliefert wurde und bestimmt nur in ganz beschränkter Ausführung hergestellt wurde.
    Deshalb möchte ich ja mehr über das schöne Teil wissen und mehr davon sehen.


    Sie kann aber auch selbst hergestellt worden sein, immerhin kann man Aufkleber kaufen und Lampen und Kisten weiß lackieren. :besserwisser:


    Frank

    Hallo


    Ich habe mir gerade die Bilder vom letzten Forumstreffen angeschaut, wirklich schöne und gemütliche Aufnahmen, daß macht echt Laune. :applaudit:


    Mir ist dabei besonders die Creme-Weiße Petromax aufgefallen, wer ist denn der stolze Besitzer dieser super schönen Lampe ?
    Da könnte man glatt neidisch werden. :strange:


    Ist die Farbe orginal, vielleicht vom Katastrophenschutz oder dem DRK ?


    Es wäre super wenn Du noch ein paar Bilder dieser Lampe hier einstellen könntest und etwas zur Farbe oder ist es sogar Email sagen könntest.


    Ich muß wirklich gestehen das ist eine der schönsten Maxe die ich bisher gesehen habe. :done:


    In voller Erwartung


    Frank

    Hallo


    Bei meiner PX 500 mit Edelstahbrenner, glüht ebenfalls der Brenner, die Mischkammer (leicht) und der Vergaserwendel aber der erst nach einiger Zeit Betriebsdauer.


    Ich denke das ist normal, ich konnte bisher nichts nachteiliges daran entdecken. :bounce:


    Das die Lampe aber heller als mit Tonbrenner sein soll konnte ich nicht feststellen. :naughty:


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei neuen Lampen ist auch die Feder, des Pumpenbodenventls sehr stark und man muß die Federkraft erst überwinden, bevor man druck in den Tank bekommt.


    Also Dichtungsringe und Pumpenschacht mit Vaseline einfetten und im Idealen Fall die Feder des Bodenventils leicht kürzen, dann bekommst Du auch leicht Druck in den Tank.


    Frank


    P.S. Meines Wissens werden "Neue" PX und die Santrax im gleichen Werk in China hergestellt.
    Also ist die Qualität der Lampen auch gleich.
    Neue PX sind auch mehr schlecht als recht verarbeitet. :besserwisser:

    Hallo


    Ich traue mich auch mal hier etwas zu schreiben, obwohl mir das Thema eigentlich zu trocken ist, wer würde schon auf die Idee kommen mit einem Fön heizen zu wollen.


    Da ich mit Holz arbeite, finde ich immer lustig, wenn jemand Holz bestellt und mir erzählt er hätte einen Ofen mit so und so viel KW-Heizleistung.
    Nicht der Ofen hat die Leistung sondern immer der verbrannte Brennstoff.


    Die Angaben bei Öfen, sind einfach Angaben wie viel Brennstoff der Ofen aufnehmen kann und wieviel wärme er damit abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen.
    Man kann einen 10 Kw Ofen also auf 2 KW betreiben oder auf 12 oder mehr KW.
    Es kommt immer auf die Menge des Brennstoffs an, den man reinwirft.


    Also muß ich Frank recht geben, die Heizleistung kommt immer vom Brennstoff !


    Nur der Wirkungsgrad ist von der Oberfläche der Lampen oder Öfen usw. und der Art wie der Brennstoff verbrannt wird (schnell, langsam,fest,flüssig,gasförmig usw.) abhängig.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich vewende Benzin von der Tanke und Petroleum für alle meine Lampen. Diese Stoffe sind leicht und überall zu kriegen. Also praktisch. :zwille:



    Auf die Idee mir Spezialbenzin zu kaufen würde ich nie kommen, das wäre mir umständlich, noch einen Kanister mehr zu haben mit einem anderen Brennstoff den man nicht an jeder Ecke kaufen kann.


    Meine gereinigten , polierten, gehegten und gepflegten Lampen und Kocher aber mit Diesel oder gar Alt-Öl zu betreiben auf diese Idee würde ich nicht kommen.
    Oder sind wir im Krieg und haben nichts besseres zur Hand ? :naughty:


    Gruß Frank