Beiträge von Lampenlos

    Hallo hammond,


    wenn Du die Möglichkeit hast eine Gewindebohrung in deine Mischkammer einzubringen (M 3 oder M 4 Gewinde) und den Brenner mit einer Madenschraube befestigst, sind Deine Probleme für immer gelöst. Ich meine bazooka hätte schon mal ein Foto in einem Thread eingestellt (kann ich aber nicht mehr finden).
    Seitdem ich meine Problembrenner auf diese Weise befestige habe ich derart Probleme nicht mehr. :D :D


    Zudem ist das wechseln des Brenners wesentlich komfortabler als den Auspuffkit aus der Mischkammer zu kratzen.


    Viel Erfolg, wenn Du keine Möglichkeit hast zum Gewindeschneiden einfach nochmal :user:!


    Gruß Andreas

    Hallo Achim und Ernst,


    die Tankstrebe ist bei dieser Petromax aus Messing, alle Verbindungen sind weich eingelötet. In der Mitte die Befestigung für das Tragegestell ist durchgehend von der Tankstrebe bis zum eigentlichen, von außen sichtbaren, Teil mit Innengewinde.
    Der hier gezeigte Tank ist von einer Petromax 828/300HK mit Drehrapid, also ca. Bj. 1936-1938 (Foto der Lampe im vorderen Teil des thread).


    Ihr werdet recht haben damit das früher nicht so mit Material gespart wurde, wenn die heutigen Verstrebungen aus Stahl sind. Stahl hat wiederum den Vorteil einer höheren Versteifungsfestigkeit im Vergleich zu Messing. Aber die Strebe ist ein U-Profil von daher dürfte bei Messing auch nicht so viel passieren.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch heute mal meine ersten Ergebnisse vorstellen und allen einen interessanten Einblick in das Innenleben eines Petromax-Tankes gewähren. 8o


    Nachdem mein Versuch den Riss Weichzulöten nicht zum Dichtheitserfolg geführt hat, habe ich mich entschlossen den Tankboden zu erneuern. Dies war auch die richtige Entscheidung, denn es war eindeutig ein Materialalterungsriss.


    Den ersten Teil meiner Arbeit könnt ihr auf den Foto's sehen. Tankboden angebohrt und anschließend mit der Stichsäge herausgetrennt.


    Fortsetzung folgt in Kürze!


    Gruß Andreas

    Vielleicht soll die garnicht geputzt werden....
    Manche sagen solange es nicht sifft wird da nichts geputzt :D


    Aber Leute wie sieht dat denn aus. Nicht geputzt und noch nicht mal ne Ankündigung für vorher - nachher Bild.


    Hallo bommel, eine sehr schöne Lampe 8) :prost: :hail::applaudit:


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    während die meisten beim Treffen in Rinteln waren, ich leider nicht ;(, habe ich beim Keller aufräumen 4 Stalllaternen von der Firma Rhewum gefunden.
    Es handelt sich um 3 Rhewum Stalllaternen Typ St 2 und eine Typ St 11.
    Ich brauchte nur ein bisschen Petroleum auffüllen, einen Docht erneuern und schon wurde Licht. :D :D :D 8)
    Aber seht selber auf den :foto:.


    Weiß jemand Bescheid über Herstellungsjahr und Herstellungsort dieser Stalllaternen?


    Ich weiß garnicht bei diesem schönen Anblick ob ich nun doch noch Stall- und Baustellenlampen sammeln sollte? 8) ?( ?(


    Gruß Andreas

    Hallo stromlos hell,


    erstmal herzlich willkommen im Forum der Erleuchteten! :prost: :D :stark:


    Da hast Du eine sehr schöne Lampe und gleich beim ersten Versuch alles o.k.!!!!!!!!


    Ich besitze auch so eine jungfräuliche BW-Lampe. Meine hat außer dem Prallteller(Petromax) und dem Glas (Petromax, Schott Mainz) überhaupt keine Markungen. Der Tank ist ebenfalls aus Messing, allerdings die Haube aus Stahl.
    Ich habe mal gehört es wäre eine von Hipolito Portugal gefertigte Lampe. ?(
    Nichts genaues weiß ich nicht, bin aber um so gespannter auf die Auskünfte der anderen. 8o 8o 8o


    Gruß Andreas

    Hallo Yellospider,


    so weit ich das so einschätzen kann, kann doch der Rapidvorwärmer den Benzinvergaser garnicht ausreichend erreichen und somit vorwärmen. ?(
    Meine Benzinlampen werden alle mit Vorheizschale und ohne Rapid betrieben. Denn nur das vorwärmen mit der Vorheizschale bringt die nötige Temperatur im Vergaser um die Lampe zum leuchten zu bringen.


    Oder liege ich hier voll daneben! :wallbash:


    Gruß Andreas

    Hallo hammond,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schönheit!! :prost:


    Ich bin hin und weg 8o 8) 8o!!! Und in dem Zustand mit Originalglas!


    Ich suche auch noch so was schönes, aber liegt wohl noch in weiter Ferne!!! ;( ;( ;(


    Viel Spaß beim leuchten!


    Gruß Andreas

    Hallo hammond,


    ich kaufe Zitronensäure immer bei Schreckel oder einem anderen Drogeriemarkt.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Dietz-Laterne :prost:, bin schon gespannt wenn Du die restaurierte im Forum vorstellst! :trink:


    Gruß Andreas

    Natürlich eine Superschönheit.
    Ich habe mich auch schon gewaltig in die 250'er verliebt.
    Bin durch die Schweizer Armee - Beleuchtungskiste süchtig geworden, der Virus schlug gnadenlos zu. :D :D :D


    Vielleicht sollte der Admin den thread noch in "Farbe von Stellteilen" umbenennen! :aua:


    Gruß und :nacht: Andreas

    Hallo bazooka,


    um die allgemein verbreitete Meinung der Farbblindheit bei Männern zu entkräften, mußte ich gerade meine Frau blenden und sie nach der Farbe des Pumpenknopfes und des Handrades fragen. 8)
    Eindeutige Antwort: EIN DUNKLES BLAU! :D


    Zudem an meiner Schweizer 523/250 ist der Pumpenknopf und das Handrad auch dunkelblau! ?(
    Tankmarkung: 4512


    Wie ist das jetzt mit den blauen und schwarzen und diesem Dominorapid? ?( ?( ?(


    Gruß Andreas

    Hallo gonzo,


    ich habe gerade mal auf meine 827/250 geschaut. Tankbodenmarkung 2025, also Baujahr 1952.
    Mein Rapid hat aber auch dieses Blau wie bazooka seine Lampe. Das Handrad und der Pumpenknopf sind Dunkelblau. ?(


    8oWas meinst Du mit "Dominorapid" ?( ?( ?(


    Gruß Andreas