Beiträge von Lampenlos

    Zitat

    Original von Tranfunzel
    Das absolute Nonplusultra wäre, wenn man es schaffen würde, den neuen Boden von innen auf den Rand aufliegen zu lassen und dann verlötet.


    Ja Erwin, das wäre der Clou!
    Mir fällt dazu nur eine Lösung ein:
    Bestehenden Rand am Tank an zwei gegenüberliegenden Stellen einschlitzen und den neuen Tankboden in den Tank reindrehen.
    Das einzige Problem dabei dürfte der Pumpenschacht sein, müsste man dazu entfernen.
    Wäre aber eine Variante! Oder?


    Gruß Andreas

    Hallo Tranfunzel,


    du hast vollkommen recht damit, das der Tankboden jetzt nicht mehr in der Bördelung des Randes gehalten wird. Ich hatte mir im Vorfeld da auch schon Gedanken gemacht.
    Aus diesem Grund habe ich von der Pfalzkante aus ca. 10 mm vom alten Tankbodenmaterial stehen lassen. Diesen Überstand habe ich etwas nach oben gezogen, so dass ich eine Raupe mit Lot auftragen konnte. Den neuen Tankboden habe ich um diese 10mm größer zugeschnitten, somit liegt der neue Tankboden jetzt auf einer ca. 10 mm breiten Auflagefläche aus Weichlot auf.
    Ich denke das müsste als Verbindungsauflagefläche zwischen altem und neuen Tankboden genügen.
    Bei der Druckprobe konnte ich beobachten das der Tankboden sich etwas nach aussen wölbt. Die Druckprobe habe ich allerdings mit 3,0 bar durchgeführt.
    Aus besagten Gründen betreibe ich die Lampe mit Spiritus, also Tankdruck nicht höher als 1,5 bar.


    Also in diesem Sinne erwarte ich Deine Meinung mit Spannung!


    Gruß Andreas

    Zitat:
    Hoffentlich ist es auch eine Lösung für die Zukunft. :)[/quote]


    Hallo Tranfunzel,


    beziehst du das auf die Alterserscheinungen des Messings?


    Die Altersrisse an meiner Lampe waren echt nur im Tankboden. Interessanterweise habe ich noch so eine alte Dame mit genau demselben Problem, nur der Tankboden hat einen Riss.
    Hatte die Undichtigkeit auch schon an einer 829 aus den 80'ern, da war der Tank aber nicht mehr zu retten, ein Riss am anderen. Materialproblem!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Reparatur, hoffe auf Fotos ! :bounce:


    Gruß Andreas

    Hallo el_largo,


    also deine Lampe ist aus den 60'er Jahren. Ist baugleich mit meiner bis auf die Galerie. Die ist ja wie schon gesagt eine Loxxon-Galerie mit Heelles Adapter.
    Ich habe meine Lampe noch mal untersucht und verglichen mit Deinen Bildern. Ich kann keine Unterschiede feststellen!
    Ich könnte mir jetzt nur noch ein Treibstoffproblem vorstellen. Was verwendest Du für Treibstoff? Welchen Flammpunkt hat Dein Treibstoff?


    Gruß Andreas

    Hallo Lichtgemeinde,


    ich möchte euch heute das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren. Die Petromax 828/300HK leuchtet wieder!:wiegeil:


    Nachdem der Tankboden wieder eingelötet war, die Druckprobe erfolgreich durchgeführt wurde, alle Dichtungen erneuert und die Lampe auf Spiritusbetrieb umgebaut war, erstrahlt sie jetzt wieder in altem Glanz! Die Nickelschicht war leider nicht mehr zu retten, aber ich meine alte Lampen dürfen ja zeigen was sie schon erlebt haben!
    Interessant ist an der Lampe das keine größere Öffnung im Tragegestell vorhanden ist um die Lampe mit Spiritus vorzuwärmen. Es ist wohl einer der ersten Rapidausführungen die nur Rapidstart ermöglichten.


    Naja, es war schon ein ganz schönes Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt!


    Also lasst die Bilder auf euch wirken!


    Gruß Andreas

    Hallo el_largo,


    ich verfolge den thread schon eine ganze Zeit mit Spannung.
    Ich habe auch so eine Aladdin 23, sie hat auch diese Antik-Lackierung. Es ist nicht nur der Zabonlack, sondern eine Farbe die Gegenstände "Antik" aussehen lassen.:naughty:


    Hast die Lampe wieder richtig gut hinbekommen! :respekt: :applaudit:


    Ich habe meine so belassen, gefällt meiner Frau gut!


    Der Zylinder ist bei mir ebenfalls als Matador-Zylinder ausgeführt, es ist ein Heel-Lees Zylinder (habe auch noch den Originalkarton dazu). Allerdings habe ich die Loxxon Galerie mit dem Heel-Lees Adapter zur Lampe bekommen. Die Lampe war im Originalkarton von 1965. So kann ich also sagen die Lampe ist von 1965!
    Ob der Zylinder noch Original ist weiß ich nicht, auf Grund des Adapters wohl kaum.
    Beim Tausch der Zylinderformen bei meiner Aladdin konnte ich keine Unterschiede beim betreiben der Lampe feststellen. Von daher denke ich liegt dein Problem nicht beim Zylinder. Hast Du ja auch schon im Praxistest festgestellt!!!
    Der Flame Spreader ist ebenfalls der gleiche wie im Shop erhältlich, wobei ich den Shop Spreader auch schon auf eine Super Aladdin montiert habe. Problemlos!


    Geht Dein Flame Spreader denn bis zu den Einkerbungen im Innenrohr? Das wäre jetzt noch mal so eine Möglichkeit, die Du überprüfen solltest!


    Ansonsten erwarte ich mit Spannung Deine Fotos!


    Gruß Andreas

    Hallo timitata,


    Respekt und Anerkennung, haste super hingekriegt den alten Wachmann!!! :respekt::applaudit: 8) :hail:


    In meinem Keller wartet auch so ein Wachmann auf die Widerauferleuchtung!!! Ich hoffe das ich bald mal Zeit für ihn habe.


    Woher bestimmst Du das Alter der Lampe? Hast Du auf dem Tankboden eine eingeschlagene Nummer?
    Wie hast du das Tragegestell restauriert? Ist bei Dir die Original-Goldbronze draufgeblieben? Kann man auf dem Foto nicht gut erkennen?


    Gruß Andreas

    Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!:hail: :hail: :hail:
    Da steht der Inbetriebnahme am Wochenende nichts mehr im Weg! :applaudit:


    Es tut mir Leid das Deine letzte Socke kaputtgegangen ist. Ich habe Dir mal ein Foto geschossen. Den Strumpf habe ich in der Ersatzteilbox einer Milspec Bj. 1959 gefunden.
    Ich weiß nicht ob der Strumpf Radioaktiv ist, würde ihn Dir aber für Deine Bemühungen gern per Post zukommen lassen.
    Schicke mir doch eine PN mit Deiner Adresse!


    Gruß Andreas

    Hallo Lampengemeinde,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Wer von euch ist im Besitz einer Maxim 581?


    Ich habe auch so eine Kleine, aber leider fehlt bei mir der Innenmantel. Ich habe jetzt einen Innenmantel einer Petromax 150 HK eingebaut. Ich habe das Gewinde vom Mischrohr nachgeschnitten um das Mischrohr tiefer in den Innenmantel zu bekommen, damit die Maximhaube darauf passt. Ich benötige jetzt noch den Mischrohrabstand zwischen Düse und Mischrohr, da ich das Mischrohr noch einkürzen muss.
    Wer kann mir das Mischrohrabstandsmaß und den Mischkammerabstand- Oberkante zum Innenmantel-Unterseite ausmessen?


    Danke :hail: :hail: :hail:


    Gruß Andreas

    Hallo Leuchti,
    ich bin geblendet von der graziösen Erscheinung Deiner HASAG.8) 8) 8)
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner Neuerwerbung. :party:


    P.S.: Ich bin schon gespannt darauf wie die Lampe nach dem aufpolieren aussieht, hoffe auf Fotos im Forum!!
    Ich habe auch eine HASAG 252, aber leider nicht in der TL-Version!


    Gruß Andreas

    Hallo Lichtgemeinde,


    wenn Geburtstag, Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, dann kommt eine Super Aladdin zum Vorschein.
    Nach gründlicher Reinigung, Docht- und Glühstrumpferneuerung, erstrahlt die Super Aladdin wieder in ihrer wunderschönen Erscheinung und ihrem warmen Licht!!!


    Aber seht selbst auf den folgendem :foto:


    Eine Frage noch:


    Kann jemand etwas über das Baujahr sagen?


    Auf dem Dochtstellrad steht Super Aladdin, British Made.



    Gruß Andreas

    Hallo HaDe,


    die Rhewum ist ja superschön geworden. 8) :prost::respekt:


    Ist das Glas eigentlich Original, d.h. Rhewum gemarkt?


    Ich kannte bis dato auch noch keine Rhewum St 1.


    Gruß Andreas

    Sieht so ne´ordentliche Naht aus ?( ?( ;(


    Hallo hammond,


    kann man ohne weiteres bei Weichlötstellen nicht sagen, das Ergebnis - Dichtheit der Lötstelle - ist ausschlaggebend. Zudem werden der Rapidstutzen und der Vergaserstutzen von innen verlötet.
    Das von außen unsaubere der Lötstelle ist nur nicht richtig verputzt. :(


    Hast Du denn jetzt rausbekommen ob dein Petroleum aus dem Rapid kommt oder die Undichtigkeit von der Lötstelle herkommt?


    Gruß Andreas

    Hallo hammond,


    es ist natürlich sehr ärgerlich mit der Undichtigkeit. Warum tritt die Undichtigkeit nur im Rapidbetrieb auf und nicht beim normalen Leuchtbetrieb???
    Bevor Du an Deiner Lampe rumlötest solltest Du erstmal den Wassereimer-Test vollziehen.
    Das heißt Druck auf den Tank geben, bei geschlossenem Vergaserventil und die Lampe in einen Wassereimer halten. Somit kannst Du genau die undichte Stelle lokalisieren und es kann durch den Überdruck kein Wasser in den Tank geraten.


    Probier das einfach mal aus, dann schauen wir mal! :stark: Kopf hoch, alles wird gut!



    Gruß Andreas

    Ich hätte dazu einige Fragen:


    Ist das eine Benzinlampe, (obwohl auf dem Tank ein Aufkleber nur für Petroleum ist ) ?


    Ja, es ist meiner Meinung nach ein Univergaser, d.h. Du kannst Benzin oder Petroleum verheizen.



    Wie reinige (poliere) ich das Teil am besten ohne die Oberfläche zu beschädigen ?


    Ich reinige und poliere (wenn man hier von polieren sprechen darf) mit silikonfreier Autopolitur.


    Ist das ein "Domino Rapid" ?


    Das ist ein Dominorapid, oder guckst Du hier http://www.starklichtlampe.de/…ad.php?threadid=2243&sid=


    Ist die Lampe orginal Graetz Altena ?


    Meiner Meinung ja!! Lasse mich aber auch eines besseren belehren! 8o



    Sehr schöne Lampe takar :prost: :hail: 8), ich suche auch noch so ein nettes Benzinlämpchen von der Bundeswehr. ;(


    Gruß Andreas