Fragen zur einer alten BAT 159

  • Hallo

    Nachdem diese alte BAT 159 zu mir gefunden hat, zwei Fragen.

    Ist der Tankverschluß Original ? Passen tut er ja super.

    Das Glas sitz auch gut aber die Schrift steht auf dem Kopf.

    Gehört da nicht ein anderes Glas in diese Laterne, so in der Art vom Glas der Bat 157 nur größer, nicht so bauchig und gerade konisch nach oben?


    Danke für Eure Hilfe


  • Hallo,

    der Tankverschluss wird Original sein, es fehlt aber die Kappe mit der Fledermaus. Diese Tankdeckel sind zweiteilig.

    Das Glas gehört andersrum (das Bauchige gehört nach unten). Ob es zeitlich zu der Lampe passt, weiß ich nicht.

    Auffällig ist, das Deine Lampe eigentlich laut Tankform, eine 158 wäre und das Dochtrad ist auch anders als sonst.

    Desweiteren macht mich die Beschriftung des Kamindeckels, mit "Tropic Tin" stutzig.


    Vielleicht weiß ja einer der BAT-Speziallisten genaueres.


    Hier das Glas in einer 158.

    Gruß, Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von lampenpuzzer ()

  • Glückwunsch zur 159.

    Es ist aber leider nicht ganz alles original an deiner Lampe.

    Das Glas ist aus einer Nachkriegs BAT. Der Brenner und die Brennerkappe sind leider auch nicht original.


  • Hmm ...

    Je länger ich die Laterne betrachte,

    umso mehr sehe ich Ähnlichkeiten zu einer BAT 160 bzw. einer Chalwyn ...

    Aber das täuscht wohl (wie ich schon gelernt habe).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm ...

    Je länger ich die Laterne betrachte,

    umso mehr sehe ich Ähnlichkeiten zu einer BAT 160 bzw. einer Chalwyn ...

    Aber das täuscht wohl (wie ich schon gelernt habe).

    Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, da liegst du nicht ganz falsch. Baugröße etc kommen aber auch einer neuen 158 sehr nahe.


    Lg René

  • Hallo Lampenfreunde

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich würde auch vermuten, daß die alte BAT 159 im Verlauf ihre Produktion einige Veränderungen bekommen hat. Bei den FROWO Baureihen ist das z.B. sehr oft der Fall.

    Bei meiner alten 159 ist auch die Brenneraufnahme schon anders (Foto).

    Bekommt man denn das typische alte Glas (Foto) heutzutage noch zu kaufen? Es passt doch viel besser zur 159 als ein umgedrehtes neues Uniglas.

  • Die Benner gab es sowohl mit gebogenen Draht wie auch mit gekröpften DTR. Sowohl in der Ausführung als BAT wie auch in der Ausführung als korrespondierende HASAG.

    Das ist schon alles ok so.

  • Hallo Torsten,


    erst einmal Glückwunsch zur BAT159. Ich habe mir die Bilder mal angesehen und auch mit meiner verglichen.


    - Das Glas ist aus einer BAT158/ BAT159 aus Nachkriegsproduktion/ DDR. Abgesehen davon ist es falsch herum drin.


    - Der Tankdeckel ist nicht der Originale. Er hat am Boden ein aufgelötetes Plättchen, was den Draht für die Verliersicherung hält. Ich habe so etwas schon gesehen, ich weiß aber gerade nur nicht wo. Den Tankdeckel der BAT159 habe ich Dir mal fotografiert. Die Öse für den Draht ist hier von innen gezogen.


    - Der Brenner ist Original. Da hat Poe schon Recht. Der mit der Öse wurde bis in die 1937er verwendet. Danach kam der den Du hast zum Einsatz. Dieser neue Brenner wurde Anfang 1937 zum DRP/DRGM angemeldet. Fotos von beiden Brenner habe ich angehängt.


    Grüße

    Achim

  • Hallo Torsten M,


    ergänzend Zu Achims Ausführungen möchte ich noch erwähnen, dass die Handelsmarke

    'BAT Tropic Tin' im Jahre 1937 von der Hasag eingeführt wurde.


    Grüße und Frohe Ostern

    Jörg

  • Hallo Lampenfreunde

    Na da habe ich Glück, daß wenigstens der Brenner und die Brennerkappe zur 159 gehören.

    Zum Tankdeckel:

    Ich habe mal den der 157 probiert und der passt auch sehr gut aber leider nur 1x in der 157 vorhanden. Aus meiner Beifangsammelkiste für nicht mein Beuteschema passende Sturmlaternen habe ich noch den einer HASAG 811 probiert aber der hat ein anderes Gewinde. Pech gehabt. Da werde ich wohl den vorhandenen Deckel umarbeiten müssen damit er wie ein originaler ausssieht.


    Bleibt die Glasfrage: Ist das alte Originale Glas schon mal nachproduziert worden ?


    Frohe Ostern

    Torsten