Vorher / Nachher Bilder

  • Moin zusammen!


    Hier etwas Trivialeres - eine FH 276 STK, Baujahr 1954 (DBP, kleine Kaminlöcher, klares Auer-Glas). Ein echter Kellerfund! :done:

    Die rote Lackierung ist sehr gut ausgeführt, von einer vorhergehenden Lackierung konnte ich nichts entdecken, wahrscheinlich war die Laterne ursprünglich nur verzinnt.

    Der Brenner erwies sich als mit den Tank verkleistert, hatte aber letztendelich keine Chance. Das Teil war allerdings nicht original (vermutlich BAT-Ersatz) - ich habe den Brenner gegen einen aus meiner Muskiste ersetzt. Die Laterne hat jetzt schon zwei Abende gebrannt und macht sich gut.




    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Abend


    Wo wir beim Thema Sturmkappen sind - diese war ein Flohmarktfund: Das Glas zerbrochen, im Tank Dieselreste, die ganze Laterne so ölig-dreckig verklebt, dass man die Tankprägung kaum sah - dadurch aber kostengünstig und fast rostfrei :)


     


    (mit grossen Kaminlöchern, aber noch "Original-Nier-Patent Feuerhand", Glasheber rastet einseitig)


    Grüsse,


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Moin Christina!


    Ja, das sind so die Kandidaten, die ich mir in der Bucht auch immer schnappe. Mein rotes Exemplar war auch wirklich günstig.

    Unter so manchem Modder hat man wirklich noch ein tip-top-Exemplar erwischt. Auf der anderen Seite mußte ich solche Sturmkappen auch schon wegschmeißen, weil sie wirklich nicht mehr zu retten waren - Deckel verrottet oder Tankverschluß verbogen. Da ist denn immer ein bißchen Gurkenlotto dabei...


    > (mit grossen Kaminlöchern, aber noch "Original-Nier-Patent Feuerhand",


    Mit großen Kaminlöchern habe ich eine DBP-Sturmkappe auch noch nicht gesehen. Das wird wohl ein Exemplar Bj. 1955 sein, vermutlich eins der Letzteren mit der DBP-Prägung.


    BTW: Der 30"'-Matador-Zylinder ist mittlerweile aus NL eingetroffen und paßt wie A... auf Eimer. Danke nochmal für den Tip! :knuddel:


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wieder eine Orkan 888 frisch gemacht. Eigentlich dachte ich es wäre der originale Lack, dem war aber leider nicht so. Durch den Lack ist aber Stellenweise die Verzinnung gut erhalten geblieben. Da ich schon eine habe freut sich jetzt mein Vater über das gute Stück.


    Lg René


  • Hallo,

    hier ist mein erster, restaurierter 20-liniger IDEAL BRENNER von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim:



    Den mit Gips weiss ausgelegten Schriftzug auf dem letzten Foto habe ich wieder vom Gips befreit - original finde ich schöner.


    Zu schade, dass die Flammscheibe unter Hitzeeinfluss matt anläuft...


    Hier sind die restlichen Fotos:

    Technische Fragen zum Idealbrenner / Problem


    Ich arbeite auch gerade schon am zweiten ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Lt. der österreichischen Kleinanzeigen-Plattform wurde gerade solch eine Lampe verkauft. War auch ratz-fatz weg und moderat bepreist. Aber Du kannst nicht der Käufer gewesen sein, geht sich zeitlich nicht aus. ;)


    LG, Manfred

  • Lt. der österreichischen Kleinanzeigen-Plattform wurde gerade solch eine Lampe verkauft. War auch ratz-fatz weg und moderat bepreist. Aber Du kannst nicht der Käufer gewesen sein, geht sich zeitlich nicht aus. ;)


    LG, Manfred

    Nee Manfred der Käufer war ich nicht.😁🤓

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo,

    hier mein 10-liniger Kosmos-Brenner von Hugo Schneider/Leipzig mit Küchenlampenreflektor...




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tach Werner,


    ... wenn Du ihn einmal benutzt hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen. Rezepte und Anleitungen findest Du überall im Netz. Welche Größe hat er denn?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das denke ich auch.

    Google habe ich schon heiß gemacht nach Rezepten.😁

    Größe keine Ahnung steht nichts drauf.😟Oder ich finde nichts.

    Ich habe die nur von petromax gesehen.

    Ich glaube aber 6

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo,

    hier meine Petroleum-Tischlampe mit Kupferbassin und einem IDEAL BRENNER 20''' von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim...




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Huhuuu,

    kurze Vorstellung meinerseits, da ich Neuling und unerfahren bin. Hab aus dem fernen Pirna heraus immer nur zur Unterstützung in diesem Forum gestöbert, um Tipps, Tricks und Eure fachliche Kompetenz abzusaugen. Nun hab ich nach 7 Jahren doch den Mut gefunden, beizutreten.

    Hier mein zweites Restaurationsobjekt im Sinne dieser Rubrik: (ach ja - inzwischen denke ich, dass es eine BAT 2833 ist) :baby:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!