Beiträge von Frei's Petrollampen (✝)

    Zitat

    Original von Keusen


    Und die Ausführung mit dem Sanftstart beim ersten Mal nach dem der Socken neu drauf ist, bringt echt was, was die Form und Haltbarkeit der Socken angeht.


    Eugen J. Keusen


    Hallo zusammen


    Ja da kann ich Eugen nur zustimmen. Festgestellt habe ich diesen Umstand beim anheizen der 551er. Die leuchtet nur gut wenn man ein bestimmtes Ritual befolgt.........., und da ist ein ganz sanfter Start ja vorgesehen.......! ;-)


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Ja ich denke ein Messschieber wäre nicht schlecht. Dann können wir weiter rätseln was denn nun passt.


    @ HWJ


    Ja schon, aber die Spitzen gehören auch zur Galerie.
    Aber einig sind wir uns ja trotzdem........., lieber nichts biegen was nicht so vorgesehen war. (Korrekturen ausgenommen).


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Stässens


    Es gibt einen Kosmos mit den Massen: 39×255 mm für einen 10'''-Brenner.
    Ich denke es ist schade und vor allen gefährlich die Gallerie so zu verbiegen.
    Die Gefahr von Bruch des alten Messings ist bei solch einem "verbiegen" immer gegeben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Ich hatte da auch schon ein Entzünden der austretenden Dämpfe. Aber die Version die Tankluft nach unten entweichen zu lassen ist nicht immer möglich, je nach Stand des Manometers.
    Bei der Hasag geht die Luft eh rund um die Entlüftungsschraube weg.
    Also ich nehme die Lampe in die Hand und schwenke sie, so verteilt sich das Gemsich und sollte dem Benutzer der Lampe keinen Schrecken mehr einjagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Da es immer wieder Probleme mit dem Entfernen des Pumpenbodenventil gibt möchte ich Euch meine Technik zeigen.
    Es ist eine medizinische Klemme die ich einemal aus einem Liq-Shop mitgenommen habe.
    Mit dieser Zange / Klemme lässt sich ein PBV super greiffen und so entfernen.
    Sollte es mit der nicht gehen was durchaus mal vorkommen kann so ist ein auslöten des Pumpenrohres sowieso nötig.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Manchmal ist es wirklich nötig eine Pumpe zu flicken, wie wir im erwähnten Fall ja gesehen haben. Bei einer neueren oder einer reinen Gebrauchlamp ist es nicht so wichtig was eingelötet wird. Funktionieren tut so einiges.
    Aber ich musste schon eine ganz alte 826er löten. Das Gewinde für das Pumpenbodenventil war weggerissen, wenn man es genau betrachtet ist das Gewinde ja auch nur in das Blech eingewalzt oder so.
    Also musste eine Lösung her, wo kein Gewinde und kein Material zum schneiden eines Gewindes vorhanden ist muss welches her. Also, Messingrondelle von 4 mm dicke und dem Durchmesser des Pumpenrohres gefertigt. Loch gebohrt und dann Gewinde für das PBV geschnitten.


    Pumpenrohr so weit wie nötig unten abgefeilt und dann die Messingrondelle weich verlötet. Anschliessend die Lötstelle sauber "verputzt", damit die Pumpe wieder in den Tank geht. Das Pumpenrohr wieder in Position bringen und im Tank verlöten.


    Vorsicht, als Hilfe kann hier ein altes oder noch nicht restauriertes PBV eingebaut werden. Denn vielfach sind die Pumpenrohre relativ nahe am Tankboden und es könnte sein, dass das Pumpenrohr am Tankboden ansteht. So ist sichergestellt, dass das PBV auch sicher noch montiert werden kann.
    Im schlimmsten Fall steht das Pumpenrohr nicht 100%ig so wie vorher, aber das ist dann so wenig, dass man es fast nicht sieht.


    Und nach dem erfolgreichen einlöten des Rohres kann man das PBV so richtig gut festziehen ohne ein komische Gefühl zu bekommen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Für solche Fälle habe ich eine Klemme aus dem Sanitätsbedarf. Das Ding ist ca. 200 mm lang und eigentlich wie eine Zange...........!


    Mit der habe ich schon mach PBV herausbekommen. Nicht alle, aber wenn es mit dem Werkzeug nicht geht, so ist eh auslöten der Pumpe angesagt.
    Ist es eine neue Lampe so ist Ersatz kein Problem, sollte es aber eine ältere sein, so ist improvisation angesagt.


    Sollte es jemanden interessieren .........., bitte Fragen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Mathias


    Ich denke das Paddel ist gedacht um das Strömungsverhalten des einströmenden Petrol oder Benzingases zu beeinflussen.
    Was natürlich einen paositiven wie auch negativen Einfluss haben kann.


    Wie gesagt es funktioniert auch bestens ohne, ist sogar bei neueren Modellen Quelle des Ärgers.
    Bei älteren Modellen oder PXen der Schweizer Armee sind diese Paddel Keilförmig geschliffen und dann funktioniert es auch.
    AAAABer bei den Modellen aus neuerer Produktion sind diese Paddel wahre "Prügel"!
    Diese beeinflussen das Strömungsverhalten auch, aber in der Regel negativ.


    Aber was mich noch interessieren würde; warum kannst Du das Mischrohr nicht verstellen?
    Bei älteren Modellen sind die Mischrohre mit 2 Muttern verschraubt, bzw. gekontert. Wenn Du diese löst so kannst Du das Mischrohr sehr wohl verstellen.
    Sollte ich es falch verstanden haben, so poste hier mal ein Foto.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Leuchte


    Die Lampe funktioniert auch bestens ohne diese Paddel. Da gibt es sogar Lampen die Leuchten ohne dieses Paddel erst richtig.
    Hatte vor 2 Wochen eine 250er Messing Geniol zur Reparatur hier, die hat nur gestunken und gab nie richtig hell.


    Den verdacht hatte ich schon, aber dann Mischrohr ausgebaut und gesehen, dass das Paddel kein Paddel war sondern ein 3 mm Balken.


    Paddel abgesägt, wieder eingeschraubt und dann hart verlötet, das kleine Löchlein auf der hinteren Seite auch zugelötet. Und seit diesem Zeitpunkt leuchtet das Teil und absolut ohne zu müffeln.


    Auch die verschiedenen Mischrohrabstände habe ich natürlich vorher auch getestet........, ohne Erfolg.


    Das mit der Paste um das Lochzu verschliessen finde ich eher eine Notlösung. Durch die unterschiedlicehn Dehnungskoefizienten fällt doch der Kitt bald ab........, oder nicht????


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Michael


    Der Abstand dürfte so mit 6-7 mm ideal sein, aber wie immer keine Ausnahme ohne Regel......., oder wie ging der nochmals?


    Deine Beobachtung von zu wenig Luft kann stimmen.


    Du schreibst "die müsste schon mal so gelaufen sein" und jetzt plötzlich nicht mehr.


    Eventuell ist die Düse ausgenudelt und jetzt kommt mehr Brennstoff durch die Düse und gleich viel Luft.............!


    Versuche mal eine neue Düse, kann dann schon gut sein.


    Viele Grüsse, Ernst