Beiträge von Frei's Petrollampen (✝)

    Hallo El Largo


    Der Dcoht löst sich in den meisten Fällen wenn Du den ganzen Brenner einige Tage in Petroleum einlegst.
    Hilft das nicht so versuche es mit Benzin, das löst dann noch besser.


    WICHTIG: Einfach alles zerren und drehen mit Gefühl!! Geduld zahlt sich aus.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Ich nehme dazu einen kleinen Trichter der um einiges kleiner ist als die Öffnung des Tankes.


    Den Trichter genug tief in den Tank und dann befüllen, das Petrol "plätschert" in den Tank.


    Sobald es nicht mehr plätschert ist genug Treibstoff im Tank. Ist natürlich nur was für ruhige Umgebung und ohne Hektik.


    Viel Spass beim testen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Martin


    Das mit Bastler sehe ich als Kompliment ..............!


    Ganz einfach, der Standardschlitz wurde mit einem Dremel einfach 2 mm erweitert.
    Also keinen nennenswerten Änderungen, wenn man es nicht weiss so sieht man das nicht einmal.
    Und auch auf der Hasag anschliessend keine Probleme.


    Die Lampe 4 Meter über dem Boden aufgehängt und einfach keine Schatten unter dem Tank, einfach toll.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo HaDe


    Der Filzstreiffen ist montiert und auch der Docht ist erste Klasse. Der saugt so gut, hatte seit einer Woche kein Stäubchen von verglühen dran.
    Die Lampe leuchtet auch locker 10 Stunden, von Feierabend bis ich wîeder zur Arbeit muss.
    Aber immer während des Tages "stellt" sie einfach ab.


    Auch gut, so verbrennt kein Petroleum wenn es hell ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Gregor


    Ja es gibt verschiedene Systeme die den Brennstoff, vor allem die alten Oellampen die eine Pumpe besitzen, die den Brennstoff mit einem Uhrwerk zum Docht pumpen. Oder auch die sog. Moderateur Lampe, mit Feder und Lederstempel.


    Das ist schon richtig, dass das Petrol vom Docht aufgesaugt wird, aber Petroleum wurde 1859 erfunden.................!


    Dieser Pumpmechanismus förderte die alten Oele (dickflüssig) die in einem Docht nicht steigen konnten zur Brandstelle.
    Diese Oele stiegen in den Dochten nur ca. 1-2 cm!


    Allem Spott zu trotz machten dieses System möglich eine Lampe überhaupt zu betreiben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo zusammen


    Ich habe da so eine gelbe Baustellen Feuerhand. Feuerhand sind da nicht mein Spezielgebiet, eventuell kann mir einer folgendes erklären.


    Das Lämpchen leuchtet eigentlich sehr zuverlässig ..........., nach dem Einsatz eines "rchtigen" Dochtes.
    Wenn ich die anmache so brennt sie einwandfrei auch im grössten Sturm.
    Aber sobald es Tag wird ......, oder besser gesagt während des Tages verlöscht sie plötzlich.
    Immer wenn ich von der Arbeit komme ist sie aus. Also der Nachbar spielt mir keinen Streich ...........!
    Genug Petrol drinn, Docht nicht verglüht, also alles bestens. Glas hoch und wieder angefeuert und dann brennt sie wieder die ganze Nacht, bis ich abends wieder nach Hause komme ............, sie ist wieder aus.


    Und das mit einer solchen Zuverlässigkeit sicher schon 1 Woche.


    Kann es sein, dass ein konstruktives Detail dieses Phänomen auslöst? Ist ja auch eine Baustellenlampe die am Tag nicht leuchten muss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Hammond


    Waaas macht Deine bessere Hälfte in der Garage????


    Ich denke dann darfts Du ja auch Ihre Handtasche aufräumen!!!!!!


    Spass beiseite, das ist schon ein bisschen heftig, dringt in einen heiligen Raum ein und schmeisst Sachen weg!!!!!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Bei mir ist es anders, sie klaut mir höchstens das Werkzeug und legt mir die Bohrspähne zur Seite da man die vieleicht noch brauchen kann! :D

    Hallo Martin


    So kannst Du das aber nicht sagen, die China Stümpfe sind nicht so schlecht.


    Ich denke das hat noch einen anderen Grund warum die zerfetzt werden. Klar der Rapid ist ein Strumpfkiller da kannst Du reinhängen was Du willst.


    @ Petromaxe


    Hast Du es schon mit der Sanftstartmethode versucht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Zitat

    Original von Tranfunzel
    Dagegen braucht das Dünnflüssige Petroleum viele fest aneinanderliegende Fasern, um "klettern" zu können.


    Hallo Tranfunzel


    Klettern können ist gut!!!! Ich denke nicht das das so ist. Ein Brettharter Docht brennt nicht sauber und verkokelt. In der selben Lampe ein flauschiger eingesetz ........., funktioniert super.


    Ich denke für OEL muss er noch offener sein, aber saugen bleibt saugen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Erwin


    Das sind ja einige Tipps.........., so wie sie im Müllers Hausmütterchen zu lesen sind.
    Dass einige Zusatzstoffe was bewirken kann ja schon sein, aber einige Zutaten sind da eher weniger geeignet.
    Zum einen würde ich das Salz sicher weglassen ............, dass es früher praktiziert wurde ist anzunehmen.
    Denn Total von Korrosion zersetzte Tanks zeugen davon.


    Aber jetzt noch mein versprochner "Flauschi"
    und die Spezialanfertigung:


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Hosnmosn


    Werde heute Abend mal einen sehr flauschigen kuscheligen Docht zeigen. Der saugt sogar für eine 30''' genug Petrol nach.


    O.K. es ist nur noch der Rest, aber beim Endresultat fliessen ca. 2.2 dl die Stunde durch (Volllast).


    Viele Grüsse, Ernst

    Hallo Erwin


    Also das mit den Dochten war nicht auf irgend einen Anbieter bezogen, das auf keinen Fall.
    Denn das mit den "Brettern" ist ein allgemeines Problem / Phänomen der aktuellen Fertigung.
    Habe mich mit dieser Anfrage auch schon an Jonas gewandt.


    Es ist wahrscheinlich so, dass die aktuellen Hersteller einfach nicht mehr das Wissen für eine Dochtherstellung haben, technisch schon, aber nicht in der Ausführung.


    Das mit der Essigsäure habe ich auch schon gehört, ich denke das ist etwas ähnliches wie der Tipp mit dem Chlorreiniger,häufiges Waschen etc..
    Das Dochtmaterial wird saugfähiger, denn dann ist der Abbrand geringer oder weg, da die Saugleistung besser wird.


    Viele Grüsse, Ernst