Beiträge von Steven

    ...

    Trotz des abweichenden, tonnenförmigen Innenkamins würde ich die Laterne Lieb zuordnen, als eine spätere, vereinfachtere und damit preiswertere Konstruktion, wofür neben dem geänderten Kamin auch der aufgenietete Reflektor sprechen.

    ...

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine Info/Bildbearbeitung zu dieser abgewandelten Ausführung.

    Grüße - Steven

    gerade für die schweizer Armee gab es Lizensfertigungen in ebenfalls dieser Ausführung.
    Beim genauen Betrachten stellt man aber schon Unterschiede fest.
    ...

    Hier Fotos vom Kamin / Innenkamin.

    Hallo Wilhelm,

    vielen Dank für Deine reichhaltigen Informationen.

    So wie auf Deinen Photos sieht bei mir Kamin/Innennkamin auch aus.

    Grüße - Steven

    Laternen von Lieb lassen sich sehr gut an speziellen runden Kamin unter der Haube erkennen.

    Hallo Wilhelm,

    das klingt interessant. Ich habe eine ähnliche Laterne der Schweizer Armee, die hat auch einen runden Kamin.

    Ist diese Aussage abgesichert? Oder könnte es nicht sein, daß auch andere Hersteller das kopiert haben?

    Grüße - Steven

    ... Bezugsquelle ...

    Hallo Bernd,

    Stearinkerzen in unterschiedlichen Durchmessern beziehe ich u.a. auch bei Ostseekerzen Punkt de.

    Da sind auch kleinere Durchmessern verfügbar (falls Du doch ein kleineres "Kaliber" benötigst).

    Sind auch sehr lang, aber man kann sie ja z.B. mit einem Teppichmesser teilen.

    Grüße - Steven

    Hallo miteinander,

    im Zusammenhang mit Flammscheiben hätte ich noch eine Frage, die mir schon geraume Zeit durch den Kopf geht:

    Sind diese tatsächlich keine Verschleißartikel? Oder kann es sein, daß bei häufigem Gebrauch über längere Zeit doch irgendwann Schädigung (z.B. Risse) durch "Stress" entstehen?

    Je nach dem würde ich mir mal rechtzeitig nach Ersatz umschauen oder eben auch nicht.

    Danke für Eure Infos/Erfahrungen.

    Grüße - Steven

    > Also ist das Brennverhalten so nicht richtig?

    Zumindest sieht man außerhalb des Glühstrumpfes ja die Flammenaura. Das sollte nicht sein.

    Könnte m.E. zu Überhitzung in Richtung oben und dann ggf. z.B. schlimmstenfalls zum Mischrohrglühen führen

    Und Nein, Filmchen wie es aussehen soll habe ich leider keins ,-)

    Ich werde den Tank jetzt mal leer leuchten und wenn sich nichts ändert, der vergaser mal ausbauen und säubern.

    Ja, aber vor dieser invasiven Maßnahme sinnigerweise erst mal die anderen Dinge abchecken, an die man "von außen" rankommt

    (sofern nicht schon geschehen)


    Um der Sache mit dem evtl überlagerten Glühstrumpf auf den Grund zu gehen, kaufe ich am besten noch eine lampe und baue dem selben dort ein. 😂

    Das ist doch mal eine stichhaltige Begründung, daß noch eine weitere lampe her muß ... ;-)

    Was bekannt ist, ist, dass sie im Eisenbahnbereich eingesetzt worden sein soll.

    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

    "Was bekannt ist" heißt, es ist faktisch überliefert?

    Oder bedeutet "eingesetzt worden sein soll", es ist nichts faktisch überliefert?

    Kläre uns doch mal bitte unmißverständlich auf, ob die Lampe bei der Bahn war ;-)

    Grüße - Steven

    Hallo Lutz,

    ausser das ich eine DB-Owala besitze und "unfallfrei" leuchten lassen kann, habe keine Ahnung von Eisenbahnlaternen ;-)

    Habe aber da beim ersten Anblick an eine Anbringung am Wagen gedacht. Die Linsen könnten in Richtung vorn und hinten zeigen.

    Hat die laterne denn auch eine farbige Linse oder Vorsteckscheibe?

    Hier ein paar Beispiele mit Lampen mit einer ähnlichen Halterung (ich hoffe diese Links sind - obwohl kommerziell - hier okay):

    https://www.alamy.com/1950s-hi…a402d1b0788c&searchtype=0

    https://www.alamy.com/1950s-hi…riage-image472585538.html

    Vielleicht wäre das ein Anfasser?

    Grüße - Steven

    Aber sie leuchtet. Nur die Flamme ist ziemlich gelb. Woran liegt das ?

    Hallo,

    was mir so aus dem Stand dazu einfällt:

    Paßt die Glühstrumpfgröße zur Düsengröße?

    Ist der Glühstrumpf(typ) okay oder evtl. "kaputt" weil schlecht gelagert? Wie leuchtet der Glühstrumpf(typ) in anderen Lampen?

    Ansonsten:

    Vergaser inklusive eventuellem Maschensieb an Vergaserfuß richtig frei?

    Nadelhöhe richtig eingestellt?

    Düse nicht ausgeleiert (zu groß)?

    MIschrohrpaddel (sofern es eines gibt) richtig eingestellt?

    Mischrohrabstand okay?

    Mischrohr durchgängig frei und ohne Grate?

    Alle Verschraubungen (Düse, Mischkammer, Brenner) fest?

    Grüße - Steven

    Ich meine, diese Ofenform ist typischerweise mit Gelbbrenner ausgestattet.

    Hallo Micha,

    da ich selber so einen habe (meiner ist Schweizer Armee, Blaubrenner, kurze "Stummelfüße")), habe ich mich etwas damit beschäftigt. Es gibt diese Öfen tatsächlich als Blau- und Gelbbrenner, wobei die Brenner / Brandscheiben konstruktiv etwas unterschiedlich sind.

    Auch wenn das Gehäuse "Schweizer Armee" mit den Stummelfüßen ist, ist das kein Garant, daß das "Innere" nicht doch ein Gelbbrenner ist; hatte ich erst neulich in der Bucht einen gesehen.

    --> Wir sollten ein Foto des Brenners vom TE haben, sonst ist das alles erst mal nur spekulatius.


    Das hat mit der Höhe der Flammeinstellung m.W. nach nichts zu tun.

    Ich würde das, bzw. vielleicht eine schlechte/fehlerhafte Ausrichtung der Brennerteile auch nicht ausschließen.

    Grüße - Steven

    Und als ich im Sommer wegen dem K-Land Grillanzünder gewarnt habe hat man mir das links und rechts um die Ohren gehauen :rolleyes:

    Ja, Du hattest eindeutig recht!

    Ich war in der Tat etwas skeptisch über das Ausmaß des Problems - aber es hat mich neulich bei der Verleuchtung der zuletzt gekauften Charge selbst ereilt.

    Davor hatte ich allerdings nie Probleme beobachtet.

    Grüße - Steven