Aida Express 1350 mit löffelrapid

  • ja, keine Ahnung.

    Bin froh das der rapid funktioniert.

    Der funktioniert so gut, das ich meine anderen Lampen überarbeiten muss.

    Bei denen funktioniert er nicht so gut.

  • Aber sie leuchtet. Nur die Flamme ist ziemlich gelb. Woran liegt das ?

    Hallo,

    was mir so aus dem Stand dazu einfällt:

    Paßt die Glühstrumpfgröße zur Düsengröße?

    Ist der Glühstrumpf(typ) okay oder evtl. "kaputt" weil schlecht gelagert? Wie leuchtet der Glühstrumpf(typ) in anderen Lampen?

    Ansonsten:

    Vergaser inklusive eventuellem Maschensieb an Vergaserfuß richtig frei?

    Nadelhöhe richtig eingestellt?

    Düse nicht ausgeleiert (zu groß)?

    MIschrohrpaddel (sofern es eines gibt) richtig eingestellt?

    Mischrohrabstand okay?

    Mischrohr durchgängig frei und ohne Grate?

    Alle Verschraubungen (Düse, Mischkammer, Brenner) fest?

    Grüße - Steven

  • Die Scheibe vom manometer poliert. Diese ist allerdings nur eine dünne Folie und nicht ein dickes Plexiglas oder Kst-glas wie bei meiner anderenAida, was den Verdacht mit dem Zubehörteil, erhärtet.

    Das würde ich so nicht sagen, da kaputte Scheiben grade bei älteren Manometern gerne durch Improvisationen ersetzt werden, weil es als Neuteile ja nur noch die platten Scheiben gibt. Da ist das kantige Gehäuse viel eindeutiger.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tippe auf Montagslampe. Schale eingebaut, Loch vergessen..

    Abgesehen davon, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß da eine Schale eingebaut wurde, erscheint es mir ähnlich unwahrscheinlich daß das Tragegestell am selben Wochentag gefertigt wurde wie dann später die Montage der Lampe.

    Möglicherweise wurde da ein Tragegestell aus einem Bestand aus "Fehlerteilen" verwendet, weil in dem mutmaßlichen Montagezeitraum froh war, überhaupt welche zum verbauen zu haben.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • leider steht kein Produktionsdatum auf der lampe. Wahrscheinlich war die nur für den rapid vorgesehen. Stört mich auch nicht.


    Ich hatte den vergaser nicht abgebaut, weil ich so wenig wie möglich Neuteile verbauen wollte.

    Ich hatte nur mal den Tank gespült, das pumpenventil und Leder getauscht und den rapid überholt.

    Der düsensbstand könnte einen Hauch größer sein.

    Der Socken ist neu von petromax.


    Eine Vielleicht ist auch ein bisschen balistol im Treibstoff. Das habe ich für das pumpenleder benutzt.

    Sie lässt sich auch nicht schön Pumpe..

    Ich habe diesen lederspreizer mal versuchsweise drin, gefällt mir aber nicht.

    Ich werde den Tank jetzt mal leer leuchten und wenn sich nichts ändert, der vergaser mal ausbauen und säubern.


    Wenn sie dann richtig schön leuchten sollte, spendiere ich ihr vielleicht das Original lampenglas und den schirm von meiner anderen Aida.

    Um der Sache mit dem evtl überlagerten Glühstrumpf auf den Grund zu gehen, kaufe ich am besten noch eine lampe und baue dem selben dort ein. 😂

    Sicher ist sicher

  • Ich werde den Tank jetzt mal leer leuchten und wenn sich nichts ändert, der vergaser mal ausbauen und säubern.

    Ja, aber vor dieser invasiven Maßnahme sinnigerweise erst mal die anderen Dinge abchecken, an die man "von außen" rankommt

    (sofern nicht schon geschehen)


    Um der Sache mit dem evtl überlagerten Glühstrumpf auf den Grund zu gehen, kaufe ich am besten noch eine lampe und baue dem selben dort ein. 😂

    Das ist doch mal eine stichhaltige Begründung, daß noch eine weitere lampe her muß ... ;-)

  • Stimmt, balistol und messing, jetzt wo du es sagst.


    Ich glaube das was mit dem Glühstrumpf nicht stimmt. Vielleicht habe ich ihn nicht richtig fest gemacht.


    Er hat eine dunkle Stelle.

    Sie flackert allerdings manchmal hell auf.

    So habe ich was zu tun

  • ich habe eine stellschraube gefunden. Jetzt leuchtet sie besser. Glaub das größte Problem ist der nicht gut sitzende Glühstrumpf..


    Haben alles Deckel das Loch für die Schraube ? Oder spricht das für einen Original Deckel ?

  • Der Glühstrumpf sihet eigentlich ganz gut aus. Der Ruß bildet sich dann, wenn die Verbrennung nicht richtig läuft, wenn sie heiß genug wird, verbrennt der wieder und der vom Ruß befreite Teil leuchtet wider sichtbar auf. Man kann den Ruß auch mit einer Lötlampe wegbrennen, aber wenn die Ursache bleibt, kommt der wieder.

    Das Loch für das Mischrohrpaddel kenne ich so nicht, möglicherweise wurde auch hier ein älteres Lagerteil verwendet und mit dem Loch adaptiert. Würde zur fehlenden Marke passen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/