• Nachdem mir beim letzten Militärfahrzeugtreffen meine Petromax einfach zu hell war, wollte ich mir zu Hause meine alte Feuerhand Baustellenlampe herrichten, bzw befüllen und anzünden, denn eigentlich hatte sie ja immer gut funktioniert.
    Als ich den Tank auffülle, läuft sie plötzlich über - und zwar genau an dem "Ring" wo der untere glatte Tank in den Deckel mit dem Börtelrand (oder was auch immer ) über geht.
    Und hier läuft es richtig raus. Man kann zwar kein Loch oder ähnliches entdecken, aber es läuft.


    Normalerweise sollte hier doch alles verlötet sein, oder ist hier etwas geschraubt?
    Die Lampe ist allgemein in gutem Zustand, kein Rost oder ähnliches.
    Sie ist nur die letzten 3 Jahre am Bügel aufgehängt gewesen.


    Als ich dann noch so eine Tschechische Billigfunzel aus dem Baumarkt testen wollte, quoll das Petroleum auch aus allen Nahtstellen raus. (Nicht viel, aber es nässte rund um den Tank an der Einfüllöffnung und an den Nahtstellen des Oberteils)


    Liegt es vielleicht auch da dran, dass das Petroleum zu fein ist?

  • wenn keine löcher zu erkennen sind wird wohl die pressnaht nichtmehr dicht halten.


    2 möglichkeiten,


    nur bis unterhalb dieser naht tanken,
    oder den tank komplett reinigen, entfetten und mit einem tanklack auf harzbasis innen aus schwenken.


    dadurch sollte er wieder dicht werden, frag aber vorher mal nach ob der tanklack auch petroleumfest ist.


    alle anderen arbeiten würde man aussen am tank sehen.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Nein, am Petro liegt es sicher nicht. Meine drei sind dicht.
    Du hast wohl eine fehlerhafte oder beschädigte Lampe erwischt.
    Zum abdichten hast du zwei Möglichkeiten,
    1. wenn du es kannst, blank schleifen und zulöten rundum, ist einfacher als es aussieht. Ich verwende für solche Sachen zunächst Verzinnungspase und nach dem Verzinnen Elektoniklot, da ist da Flussmittel schon drin.
    2. wenn du nicht löten magst, ebenfall blankschleifen und mit Epoxidharz (z.B. Zweikomponentenkleber) zuschmieren.
    Ich persönlich bin allerdings eher fürs löten, es hält einfach besser, vor allem, wenn der Falz ringsrum lose und undicht ist.


    Stefan

  • Stimmt, von innen ausgießen ist auch ne Möglichkeit, aber Vorsicht: teste vorher z.B. in einem Gurkenglas, ob das, was du in den Tank schütten willst, wirklich Petrobeständig ist, und zwar nicht bloß ein paar Tage.
    Denn wenn nicht, dann ist deine Lampe immer noch undicht und den Schmodder kriegst du wahrscheinlich nie wieder aus dem Tank.


    Stefan

  • Vielen Dank Euch beiden. :done:


    Hauptsache ich hab die Lampe vorher frisch lackiert! Jetzt kann ich sie wieder abschleifen :traurig:
    Ich hatte gehofft, dass da vielleicht doch so eine Art Gewinde drin ist.

  • Tja, das ist mir auch schon passiert. Deshalb teste ich mittlerweile alles auf
    Dichtigkeit, bevor ich lackiere. Am besten geht es mit Spiritus oder etwas Aceton, das verdunstet schnell und spurlos innerhalb weniger Stunden.
    Ein Gewinde gibt es nicht, das ist einfach ein verpresster Falz, wobei ich so eine aufschraubbare Lampe auch interessant fände.
    Wenn du lötest, achte darauf, dass absolut keine Flussmittelrückstände übrig bleiben (du kannst das Flussmittel mit Verdünnung oder Spiritus entfernen, manche Flussmittel sind auch wasserlösliche, aber dann könnte das blanke Blech rosten). Auf dem Flussmittel haftet der Lack nämlich nicht.
    Auch von außen aufgebrachtes Epoxidharz oder ähnliches am besten leicht anrauhen und Schleifstaub entfernen, dann hält der Lack besser.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo Schrauber,


    warte mit dem Abschleifen
    evtl bekommst Du das Epoxi so fein zwischen Tank und Gewindehülse das es gar nicht auffällt.
    Das zeug ist ja relativ flüssig, tauch mit einer Nadel rein und bring es ropfenweise ein.
    Ist ein Geduldspiel, aber kann klappen, dann fällt es fast nicht auf und Du sparst Dir das lackieren.


    gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...