Beiträge von renner

    Tja, das ist schlichtweg falsch, dass der Kunde nicht mehr König ist.

    Man versucht vieles möglich zu machen, wenn ich aber sehe (täglich!), was so versucht wird zu reklamieren oder "der Hersteller ist scheiße" gesagt wird, dann darf sich niemand wundern.

    Und zudem hat auch jeder Verkäufer und Hersteller Rechte. Ja, der Kunde ist König, allerdings nicht uneingeschränkter Herrscher ;)

    So ist es. Der Hersteller ist Garantiegeber und legt fest, zu welchen Bedingungen die Garantieleistungen erfolgen.

    Es ist übrigens üblich, dass Garantiefälle nicht durch Privatpersonen direkt an den Hersteller zu senden sind, sondern man das über einen Händler machen muss.

    Klar ist es schade, die Lampe nicht zurück zu bekommen, aber leer gehst du dabei auch nicht aus (Rückzahlung).

    Und da die Anweisung erfolgte, wird nichts unterschlagen oder "einfach einbehalten" ;)

    Ein Kombinatsanschluss entfällt dadurch, da im produzierenden Gewerbe Kombinate erst ab Mitte /Ende der 1960er überhaupt gebildet wurden.

    Jup. Allerdings gab es die Vorläufer, die VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe). Und zu denen gehörte auch das Leipziger Werk ;)

    Also wie ne Streuscheibe aussieht weiß ich, keine Angst. Aber wer es nicht glaubt, hier:


    Edith: mir fällt jetzt erst auf, dass es ein Blaustern-Glas ist, mit kleiner Haltenase. Womöglich doch nicht original drin gewesen... Manchmal ist man halt einfach blind oder doof. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht rein gehört, weil es ja schon immer drin war:prost:

    Hat aber n super Licht gemacht:rofl:.

    Nuja, dann halt ne Linse rein :D

    Es schwimmen jede Menge. Aber ich möchte halt schon gerne eine Streuscheibe und kein glattes oder gewölbtes Glas.

    Allerdings möchte ich jetzt auch nicht den Riesenaufwand betreiben ;)

    Ich würde halt nur auch für die zwei-dreimal im Jahr, die ich mit Karbid fahre, ein funktionierendes Glas haben, was nicht gleich kaputt geht.

    Es handelt sich tatsächlich genau um dieses hier: große Bucht 393217835673.

    Hallo liebe Forenkollegen,


    bei einer meiner Scheinwerfer ist durch einen teilverstopften Brenner die Streuscheibe gebrochen. Der hat 83/85mm, habe da auch einige bei den üblichen Verdächtigen gefunden. Leider steht nirgendwo, ob die für Karbidscheinwerfer geeignet sind. Kann ich denn da ein normales Echtglas (Streuscheibe) verwenden, wenn ich die Haltenase für das Gehäuse vorsichtig wegschleife, oder wird die zu warm und es bricht wieder?


    Liebe Grüße, der Renner wars :) (ja, Spitzname sowie Forenname überall ;)

    Ich halte einfach n Feuerzeug dran, dann sind die Rußflecken auch schnell weg ;).

    Manchmal kommt man mit einem Stabfeuerzeug auch durch die Öffnung neben der Spiritusschale (falls vorhanden) gut ran.

    Sagt mal, warum eigentlich jetzt noch so ein Thread? Haben doch schon den bei den Dochtlampen, wo auch umgefrickelte Starklichtlampen auftauchen. Oder weil der Titel aussagekräftiger ist?

    Würde übrigens nicht jeden, der so was fabriziert, als Idioten bezeichnen. Es kann immer was passieren, manchmal muss n technisches Teil auch einfach funktionieren, egal wie. Da kommen die schönsten Blüten zustande, da kann man sich fragen - aber dazu sag ich :"If it's stupid and it works, it's not stupid" :)

    :rofl:Muß ich halt mehr Lampen polieren um die Funde wieder runter zu bringen.

    Anstelle von ner Portion Chips könnte auch ne Portion Ignoranz helfen, als Alternative...:strange:

    Lass die Funde deiner Suchen mal ruhig oben. Über dein Gewicht kann ich nicht urteilen:rofl:


    Warum ich Dochtlampen habe? Einfach weil sie toll aussehen, wenn sie abends den Weg erleuchten:)