Dietz Blizzard Flammenbild ist ne Katastrophe woran liegts?

  • Mein Flammenbild war vor dem Schnippeln wie das einer Kerze mit extrem spitzer Flamme. Jetzt sieht es so aus, der Docht ist jetzt leicht V-förmig, heißt die Ecken stehen höher als die Mitte.


    Damit kann ich leben.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • JunkYard

    Leider wolltest du ja nicht mitteilen, wo und was du wie im Detail nachgebogen hast.

    Ich habe deine Aussage einfach wörtlich genommen und die Brennerkappe von innen mit einem großen Ringschlüssel besser kugelig gebogen/degrückt.


    Vorher war die Mitte der Kappe etwas abgeflacht und die Kante nach innen/unten gezogen.

    Das scheint ein Produktionsfehler der Brennerkappe der Dietz 80 Blizzard zu sein.


    Jetzt alles schön kugelig rund und in der Mitte hoch.


    Ehemals hatte die Flamme eine grosse Spitze in der Mitte und tendierte zum russen. Die Flamme war nicht breit und nicht groß und nicht hell.

    Da hatte die Flamme wohl in der Mitte zuwenig Luft.


    Jetzt ist es viel besser, und eine breite hohe weisse Flamme.

    Bilder folgen....

    Demut tät' uns allen gut.

  • Noch als Nachtrag zu meinem Flammenbild: die Brennerkappe war so, wie sie sein sollte ohne nachbiegen. Die Flamme trotzdem nur wie eine große Kerze.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Ron51

    Es liegt nicht am Docht.

    Wie JunkYard herausgefunden hat,

    liegt es an der schlecht/falsch ausgeformten Brennerkappe der Dietz 80 Blizzard.

    Nachdem ich die Brennerkappe an der Kante der Öffnung und im zentralen Bereich besser kugelig ausgeformt/gedrückt habe, bekommt die Flamme dort in der Mitte mehr Luft zugeführt. Dadurch wird die Flamme in der Mitte kürzer und heller.


    Jetzt ist die Flamme quadratisch breit und hoch. Ca 4cm breit, ca 3-4cm hoch. Und hell.

    Bei gerade abgeschnittenem Docht.


    Demut tät' uns allen gut.

  • Sieht doch jetzt gut aus. Da sind so viele Parameter im Spiel. Manchmal hilft es auch beim Festdrehen der Brennerkappe einseitig mit den Fingern Druck auf die Kappe auszuüben, sodass sich die Position um 0,2 - 0,3 mm gegenüber dem Brenner verschiebt. Das beeinflusst auch die einseitige Spitzenbildung.

    Gruß Lutz