Danke Jörg,
zum Thema oranges Glas bei Eisenbahn usw.: Sind das solche Gläser gewesen? Ein opakes kenne/habe ich, für 201 usw.
Sind die kleinen auch für den Einsatzbereich gedacht gewesen? Ich habe es in einer 176E, oder war es nur für eine 175 angedacht?
Gruß Horst
Beiträge von Mainzel
-
-
Eines interessiert mich nun an Deinem Glas, ist es ein Mehrschicht Glas also in
Überfangtechnik gehalten (außen klar, innen gelb) oder ist es ein reines Milchglas,
sprich opak durch gefärbt?
Hallo, danke für die Infos!!
Das Glas ist übrigens ein Mehrschichtglas (siehe Foto). Aber so ganz ist mir das mit den alten Baustellenlampen in Gelb noch nicht klar, zumindest für Deutschland, auch konnte ich den entsprechenden Texthinweis irgendwie nicht finden! Und es müssten doch dann auch wesentlich mehr Gläser solcher Art auf dem Markt sein, ich kenne sie nur als rote und auch blaue durchgefärbte Baustellengläser entsprechender Hersteller...Wenn man sich mal bei feuerhand.info im Bereich "Geschichte" umschaut, findet man genau diese farbigen Gläser der FH 201. Sie war vor dem Krieg natürlich die Standard-Baustellenlaterne. Gelbes Licht = Baustelle
Grüße Horst
-
Hallo Forum,
als neues Mitglied hoffe ich mal, dass das jetzt alles so klappt..
Letztens bekam ich aus der Schweiz ein FH Glas in gelb mit Logo (Milchglas, Mehrschichtglas). Es war wohl früher in Funktion einer Baulampe verwendet.
So eine Glasfarbe habe ich noch nie woanders gesehen. Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, was es sich mit dem Glas auf sich hat, gab es die doch öfter oder ist das eine Sonderanfertigung, wie, wann und wo wurden sie eingesetzt usw.?
Vielen Dank
Mainzel