Beiträge von Knarf

    Nach der Grobreinigung habe ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, an meiner ersten Lötlampe weiterzumachen.

    Das PuBoVe ist endlich dicht (glaube ich). Beim Tauchen blubbert es da nicht mehr. Allerdings musste ich dazu auch den Boden vom Schacht einlöten. Der war nur gepresst und war total lose. Beim Löten quoll dann dort auch irgendwas raus, was vor der Hitze mal eine Dichtung war.


    Jetzt ist sie noch am Handrad undicht. Dazu muss ich mir noch etwas Graphitschnur besorgen. Und oben an der Schraube blubbert es fleißig. Was für eine Funktion hat die? Kann ich die einfach mit Blei, Graphitband o.ä. abdichten oder hat die eine bestimmte Funktion.



    Wenn sie dann dicht ist, wird sie auch poliert. Achja, und kann mir einer sagen, was das für eine Lampe ist? Google hat kein Bild ausgespuckt, das passt. Ein Typenschild hat sie auch nicht mehr.


    Viele Grüße

    Frank





    Bin leider ein Nordlicht, aber mal eine Frage: Hat der Vorteile zu dem Petromax-Brenner? Der schwarze?


    Den hab ich eh schon und eine richtigen Bunsenbrenner. Und jetzt überlege ich, ob der Albrechtbrenner noch einen sinnvollen Platz in meinem Portfolio hätte.


    Viele Grüße

    Frank

    Das ist witzig, daran hab ich auch schon gedacht. Nach einem Tipp von Bernd (lodjur wird er hier glaube ich geschrieben) habe ich damit schon erfolgreich eine PX-Düse dicht bekommen.


    Ich glaube zwar nach wie vor, dass es eher ein Gleitmittel ist, was dafür sorgt, dass man noch eine viertel Umdrehung mehr schafft, aber die Düse ist dicht. War also erfolgreich. 😁

    Eine Frage habe ich noch...


    Das Gewinde des Steigrohrs ist konisch, so dass es zum Tank von allein abdichten sollte. Nur muss es ja an einer bestimmten Stelle dicht sein, nämlich wenn die Öffnung des Brenners nach vorn zeigt. Nicht wir bei den Coleman Lampen, wo es wurscht ist, wie weit ich drehe.


    Gehört da noch ne Dichtung zwischen? Wenn ja was? Irgendwas bröseliges fiel beim auseinander bauen raus. Das war aber undefierbar.


    Viele Grüße

    Frank

    Das ergibt Sinn. Danke Julian!


    Jetzt wird sie hübsch gemacht und dann frage ich mit einem Foto sicher, was ich da habe. Google hat mir bisher kein vergleichbares Bild gezeigt und das Schild, was da wohl mal dran war, wird nur noch von irgendwelchen Kleberresten verraten.


    Schönen Abend!


    Frank

    Das hat geklappt. Und ich merke, dass ich noch viel über Lötlampen lernen muss. Ich frage mich z.B. immerzu, warum das Ding einen Docht hat...


    Ich muss lesen gehen...


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo!


    Bitte schlagt mich nicht. Ich stelle mich gerade richtig an. Hab meine erste Lötlampe am Wickel und frage mich, wie ich die auseinander gebaut bekomme.

    Wie löse ich das ganze Gedöns vom Tank? Ist das Steigrohr fest im Tank und ich muss das Oberteil abschrauben oder schraube ich es mit dem steigrohr aus dem Tank? Dann aber wie?


    Ich weiß nicht, was es für eine Lötlampe ist und kann jetzt gerade auch kein Foto machen, weil ich sie im Ganzen ins Säurebad geworfen habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Frank

    An der Stelle mit dem Klecks, habe ich das Lot rangehalten. Der Schlitz hat richtig aufgesaugt. Richtig viel, weil der Spalt recht groß war. Der Klecks blieb, als der Spalt "satt" war.


    Wie gesagt, ich wollte nicht zu sehr zusammendrücken, weil genau an der Stelle der Überhang vom Tank auch am kleinsten ist.


    Der Klecks ging tatsächlich leicht ab. Aber da war auch Nickel - kein blankes Messing - und auch kein Flussmittel. Also eigentlich auch gewollt. Im Spalt selbst, sollte die Verbindung hergestellt sein.


    Bin auf jeden Fall angefixt. Jetzt wird mehr gelötet.


    Viele Grüße

    Frank

    Ja, die Rapid Düse wird "nur" über die Feder und den kleinen Gummi dicht gehalten. Das reicht im Normalfall auch.


    Der schnelle Druckverlust kann sein, wenn du voll getankt hast. Dann ist das Luftpolster sehr klein und du pumpst weniger aber öfter. Das sollte sich aber geben, wenn der Tank leerer wird. Daher ist's entspannter, wenn du max. 3/4 voll tankst.


    Wenn es daran nicht liegt, nicht gleich alles auseinander reißen. Erstmal nochmal ins Wasser tauchen. Manchmal löst sich ggf. was, wenn sie warm wird oder du hast beim Hantieren am Vergaser oder Rapid die Verbindung zum Tank aus Versehen gelöst. Sowas verzeiht die Bleidichtung meist nicht.


    Es kann auch sein, dass was undicht ist, was erst im Betrieb relevant wird. Also irgendwo am Vergaser. Ggf. sifft die Lampe am Drehrad oder höher am Vergaser. Damit läuft die Lampe im Normalfall aber dann auch unsauber. Sie stinkt und/oder ist nicht so hell, wie sie muss.

    Wenn du eine neue Düse drauf hast, kann da "eigentlich" nicht zu viel Sprit durchkommen. Selbst bei ner ausgenudelten Düse wäre der Druckverlust nicht so hoch. Daran kann es also nicht liegen.


    Frank

    Die Schale macht m.E. sowieso viel mehr Spaß. Ist deutlich entspannter. ☺️


    Zum rapid: Hast du mit der Handreinigungsnadel alle Löcher frei "gepult". Wenn du die Düse abschraubst, hast du darunter un der Mitte das Loch für Petroleum und daneben zwei Löcher für Luft. Die werden vor der Düse gemischt und dann kommt aus der Düse ein feiner Nebel. Den solltest du auch sehen können.


    Wenn du (noch) keine Handreinigungsnadel hast, geht auch eine kleine Nadel. Damit aber vorsichtig, dass du die Löcher nicht weitest. Kann aber auch sein, dass die Düse einfach ausgenudelt ist und ersetzt werden muss.


    Und ja, die Strümpfe sind empfindlich. Das war sicher nicht der letzte, den du ausversehen zerbröselst. 😕


    Frank

    Viel Spaß mit der Lampe!


    Den hast du aber offensichtlich schon. So, wie du rangehst, ist's genau richtig. Und die Teile sind kein Hexenwerk. Wenn man sich damit beschäftigt, wird die Reparatur selbst für einen Bürohengst wie mich, zur Routine. ;)


    Mit 1961 kannst du recht haben, wenn die Lampe so alt sind. Imho gab es auch spätere mit 4-stelliger Zahl am Boden. Die bedeutet dann nichts Offensichtliches.


    Viel Erfolg beim Basteln.


    Frank

    Es hat funktioniert. Ich hab mich gestern gefreut wie ein kleines Kind. Mein erstes Mal.... Und sie ist dicht.


    Der neue (gebrauchte) Schacht hielt ohne Sand. Und weil ich nicht zu viel umherbiegen wollte, war der Spalt oben recht groß. Dadurch ist da echt viel Lot reingeflossen und die kleine Nase zurück geblieben (Bild 1). Die ließ sich aber wieder entfernen. Nach dem Schleifen und Polieren sieht sie zwar nicht mehr aus wie neu, aber für's erste Mal sehr passabel, finde ich (Bild 2).


    Damit ist die Schweizerin gerettet und darf wieder leuchten. :)


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Frank





    Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe. Auf den Sand wäre ich nie gekommen und danke für den Tipp, die anderen Bauteile zu montieren.


    Dann werde ich mich mal die nächsten Tage an meinen Testtank wagen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo!


    Ich will mich jetzt mal langsam ans Löten ranwagen und mal an einem durchgegammelten Tank üben. Raus ist sicher kein Problem. 😁

    Aber wie fixiere ich ihn an besten, damit ich ihn beim einlöten nicht festhalten muss? Meine Suchbegriffe spucken leider nichts Hilfreiches aus. Ich habe mal gelesen, dass man das mit einer Gewindestange machen kann, die man etwas weiter reindreht als das PuBoVe lang ist.

    Wie macht ihr das, und welches Gewinde müsste die Gewindestange haben. Von den Baumarktgrößen passt irgendwie nix richtig.


    Und muss man den Tankstutzen auch fixieren oder hält der von allein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Frank

    Macht mein Telefon so schlechte Fotos? ;(

    Das Licht ist schon "ein Stück heller" als ne Kerze. Der Raum war auch nicht dunkel

    Also sie ist wirklich deutlich heller als ne Kerze. 😊


    Oh ja. Hier fliegen mittlerweile echt viele Kleinteile rum. 😁😎


    Viele Grüße

    Frank

    Emaillieren, Vernickeln kann ich nicht selbst und es in Auftrag zu geben wäre wirtschaftlicher Unsinn.


    Ich versuche es mal mit hitzefestem Lack. Wenn der sich nur verfärbt, ist's nicht so schlimm. Das Gestell wird mit einem Silberlack besprüht. Das kommt dem original am nächsten, denke ich.


    Und die Manschette lass ich erstmal so. Die scheint beschichtet zu sein.


    Schaun ma mal. :trink:


    Frank

    Wir haben ne ganze Weile vor den Farbkarten gestanden und uns dann schlussendlich für ein "originales" Laubgrün entschieden. Meiner Frau war es wurscht, welche Farbe die Lampe im original hatte, aber trotzdem meinte sie dann: Nimm das Grün. :)


    Farbe ist bestellt. Die Haube hat einer der Vorgänger "entemailliert". Die ist leider auch blank. Die "Manschette" darunter sieht noch gut aus. Wurde die vernickelt?


    Und einer hat das Gestell schonmal versucht anzumalen und hat dabei ziemlich geferkelt. Aber das wird auch wieder hübsch.


    Frank

    Hallo Thomas,


    Das passt schon von der Helligkeit. Sie ist HELL. 😁

    Auf Fotos kann man das immer schwer feststellen. Es kommen 2 Glühstrümpfe rein. Die leuchten auf dem Bild schön.


    Das "Pumpenleder" ist zu fladderig gewesen. Keine Ahnung, ob das so original ist, aber diese kleine Gummilippe hatte gar keine Chance, Druck aufzubauen. Wenn das original ist, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Amis im verborgenen gerne pfuschen. Jetzt, mit einem Petromax-Leder, tut sie ihren Dienst ohne Murren.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Frank