RAL-Code der Mewa-Lackierung

  • Ich meine es war Moosgrün, RAL 6005.

    Dankeschön! Auf dem Smartphone sieht "Moosgrün" recht dunkel aus. Da könnte es eher Laubgrün (6002) sein. Ich besorge mir mal richtige Farbkarten, ich traue der Darstellung nicht.


    Sind bei dir beide Tanks original lackiert? Ich frage, weil eine matt ist und eine glänzt. Ich überlege nämlich die ganze Zeit, ob ich für den Tank hitzebeständigen Lack brauche, den es nur in matt gibt. Mir persönlich aber glänzend besser gefällt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Moin,

    die Matte ist Original, NOS. Die andere ist von mir lackiert und passte zu dem Farbton wie ich sie bekam. Hitzebeständig muss der Lack nicht sein, aber unbedingt Benzin/Spiritus/Petro beständig. Wenn nicht, gibt es gerade vom Spiritus unschöne Spuren, dort ist der Lack dann auch wieder matt ;).

  • Danke nochmal!


    Dann hängt jetzt alles davon ab, wie gut ich die Haube hinbekomme. Muss ich die mitlackieren wird die Lampe matt, ansonsten bekommt sie einen schönen Glanz. 😊

  • Die Haube ist aber emailliert. Da geht dann allerdings nur Temperatur beständige Farbe, was meistens aber schxxx aussieht. Oliver Stork bietet hitzebeständige Beschichtungen an.

    Ich bin vom lackieren des Tanks ausgegangen.

  • Moin Männer (und Frauen),


    Vielleicht hilfts weiter:


    Mewa 300


    "Für den Tank" habe ich selbst Motip Engine Paint Grün genommen (nicht 100% und glänzt leider, aber ich bin zufrieden). "Die haube lass ich immer emailliert (falls noch vorhanden)..."


    (Text bearbeitet)!

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman () aus folgendem Grund: Weitere Erklärung...

  • Die Haube ist aber emailliert. Da geht dann allerdings nur Temperatur beständige Farbe, was meistens aber schxxx aussieht. Oliver Stork bietet hitzebeständige Beschichtungen an.

    Ich bin vom lackieren des Tanks ausgegangen.

    Der Tank muss auf jeden Fall. Und klar, wenn ich die Haube lackieren muss, dann mit hitzebeständigem Lack. Ich weiß noch nicht genau, wie die aussieht. Die Lampe ist noch nicht bei mir. Aber auf den Fotos schien die Emaille runter zu sein. 😞


    Danke Christophe, das hilft mir sehr weiter. 😊


    Viele Grüße

    Frank

  • Ich würde da in Frage stellen das die Hitzebeständigkeit des Lackes bei der Haube ausreicht. Und da es unterschiedliche Lacksystem sind würde ich in dem Fall auch überlegen den Tank mit dem selben Lack aufzuarbeiten wie die Haube.

    Auf der anderen Seite war es sowieso normal das die Haube oft nicht 100% zum Tank passt, die RAL Klassifizierung konnte wohl beim Anmischen der Emaile nicht immer verbindlich eingehalten werden. Siehe Bild:

    image.jpg


    gleiches gilt für den Tank über die Jahre:

    image.jpg


    du hast also ein hohes Maß an Freiheitsgraden ohne etwas falsch zu machen :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Beispiel...

    Die Linke ist puderlackiert

    (Morgen kommt noch 'ne Leipziger Werke 351L an, zum aufarbeiten):applaudit:

    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Dabke für eure Hilfe.


    Wenn die Farbtöne so unterschiedlich sind, kann ich ja wirklich fast die Farbe nehmen, die ich will.



    🤔 Vielleicht ganz was anderes? Himmelblau vielleicht? 😱🤣

  • Shinzo Kono (aus Japan) hat seine Lampentank auch in Blau...:naughty:

    Also wenn's gefällt...


    https://goo.gl/images/7G74ed


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • so neuer Versuch

    Wahnsinn, wie groß der Unterschied ist. Wir haben uns gestern Farbkarten angeschaut. Es wird Laubgrün werden.

    Und die Haube muss mit. Einer der Vorgänger hat die Emaille "abgeschrubbt". 😕


    Viele Grüße

    Frank

  • Frank,

    Es ist doch richtig eine MeWa 351L und keine BAT 270? Die haben eine nicht emaillierte Haube oben drauf!!!

    Diese ist nur verklemmt start fest gehalten durch eine Schraube...

    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • ich nehme immer Laubgrün von Obi ist zu einigen orginallack Lampen kein unterschied

  • Me too.

    Mal was anderes.

    Mit rot das gleiche.


    ... man sollte halt auch bedenken, wo die Lampen hergestellt wurden,

    bestimmtes Material war nicht immer ausreichend verfügbar

    und so wurde hergenommen, was da war.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wir haben ne ganze Weile vor den Farbkarten gestanden und uns dann schlussendlich für ein "originales" Laubgrün entschieden. Meiner Frau war es wurscht, welche Farbe die Lampe im original hatte, aber trotzdem meinte sie dann: Nimm das Grün. :)


    Farbe ist bestellt. Die Haube hat einer der Vorgänger "entemailliert". Die ist leider auch blank. Die "Manschette" darunter sieht noch gut aus. Wurde die vernickelt?


    Und einer hat das Gestell schonmal versucht anzumalen und hat dabei ziemlich geferkelt. Aber das wird auch wieder hübsch.


    Frank

  • Die "Manschette" gab es in verschiedenen Oberflächenqualitäten. Glanznickel war eine davon, ja. Mit der Haube wird es schiewerig werden, die war nicht ohne Grund teuer emailiert. Eventuell sollte man vom Gestell aufwärts alles mit Hitzefester Silberbronce machen wenn die Oberflächen so kritisch sind im Zustand. Fast original :-). Weil eloxieren, vernickeln und emailieren fällt für dich ja vermutlich aus.