Beiträge von Knarf

    Die Nadel muss auf jeden Fall ein Stück rausschauen. Die Schritte der Anleitung kannst du also auf jeden Fall bearbeiten, bis die Nadel richtig eingestellt ist.
    Wie meine Vorredner schon sagten, ist sie wichtig, um die Düse von Dreck zu befreien.
    Für den Vorgang musst du auch das Vergaseroberteil abnehmen Dasheißt, dusiehst nach dem Festschrauben auch, ob es an der Überwurfmutter lag, dass du die Flamme hattest. Ich tippe stark darauf dass es an der Mutter liegt. Ich hatte schon diverse Lampen, wo ich diese Mutter seeehr beherzt anziehen musste, bis die Flamme weg war.


    ViellSpas mit der Lampe. :)


    Frank

    Meine läuft seit gestern auch. Juchhhuuuuuu! :)


    Bei mir mit einem Aida-Socken (200-300) auch schön weiß.


    Jetzt werde ich mal den Softstart mit ihr üben. Bisher hab ich sie nicht ohne "Großbrand" gestartet bekommen


    Viele Grüße
    Frank

    Ja, die Haube würde mich auch interessieren.


    Auch wenn die nicht so heiß wird wie bei einer Petromax... Kann ein Lackierer das in beliebiger Farbe


    Und weiß einer von euch welchen Farbcode das rot und das grün von Coleman haben? Wenn neu lackieren, würde ich sie wahrscheinlich rot statt grün machen (lassen)


    Frank

    Hallo,


    meine grüne Coleman 200A sieht recht mitgenommen aus. Die Haube hat ein paar Abplatzer, am Tank blättert einiges unten ab.


    Hat einer eine Idee, wo ich eine Farbe herbekomme ,die nicht schwarz ist und dem Coleman Rot oder grün nahe kommt oder vielleicht sogar die gleiche Farbe hat?


    Ich hatte mal irgendwo einen Link gesehen, wo man jede Farbe anmischen lassen konnte. Den finde ich aber nicht mehr. :(
    Kennt den einer von euch und weiß vielleicht, welche Farbe die Colemänner genau haben?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Armin, danke für den Tipp.


    Un danke Rüdiger für deine ausführliche Antwort. Die Hütte kenne ich. Dort hab ich auch schon bestellt. Dann werde ich den Jürgen mal anschreiben. :prost:


    Mein Vergaserunterteil sieht FAST aus wie deins. Nur ein Unterschied: Das obere Loch ist nicht im Rohr sondern in der Mutter. Die Funktion ist aber die gleiche. Im Gegensatz zu dir, ist bei mir der Übergang zwischen Rohr und Mutter nicht dicht.


    Und wenn ich eh ein Paket schnüren lasse, nehme ich gleich einen Generator (Vergaseroberteil) mit dazu. Dann hab ich ein neues, sauberes Pappröhrchen. Meine Feder im Oberteil sieht auch nicht mehr besonders soll aus. Die scheint zu rosten. Und ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Kleinigkeit noch dazu kommen wird... :rofl:


    Bekommst du deine Nadel nicht frei, wenn du mal alles in Aceton o.ä. einlegst? Es könnte dir dann jedoch passieren, dass dein Pappröllchen auch über die Wupper geht. Mein Zitronenbad mochte es nicht. Da wusste ich noch nicht, dass es Pappe ist. Männer lesen halt keine Anleitungen. Männer legen einfach los. :wallbash:


    Schönen Sonntag noch.


    Frank

    Danke Rüdiger.


    Wo muss die Gummidichtung sein? Sowas hab ich nicht


    Vielleicht sollte ich wirklich neu kaufen. Zumindest sehe ich dann einmal, wie es aussehen muss.


    Hab bisher nur Generatoren gefunden Keine Unterteile. Da werde ich mich nochmal auf die Suche machen müssen.


    Aber erstmal gute Nacht.


    Frank

    Hallo!


    Ich hänge mich hier mal ran, weil ich das gleiche Symptom habe.


    Mein Vergaserunterteil ist frei. Ich kann problemlos von unten durchpusten. Aber egal was ich tue es kommt kurz sprit, wenn ich voll aufdrehe und dann nur noch Luft.


    Ist es normal, dass sich das Vergaserunterteil (also das Röhrchen im Tank) drehen lässt, wenn es festgeschraubt ist. Es sitzt in der Mutter quasi lose drin.


    Auch habe ich kein Knacken beim aufdrehen. Das untere Loch wird über eine Nadel langsam frei gegeben die ich über das Handrad bewege.



    Noch ein Thema: Das Pappröhrchen im Generator oben ist zerfleddert und verstopft den Generator. Das kann ich durch Messinggaze ersetzen oder?


    Viele Grüße
    Frank


    Edith meint gerade, sie hat das System verstanden Es gibt ein Innen - und ein Außenrohr. Die Luft strömt durch das obere Loch zwischen den Rohren nach unten und dort ins Innenohr .Dann ist's eigentlich wurscht ob das Außenrohr locker sitzt oder nicht, oder? Oder sorgt das dann dafür, dass so viel Luft gezogen wird, dass durch das Loch unten gar kein Sprit mehr kommt?

    Und wie konserviert ihr eure Lampen dann?


    Hab mal was von Ovatrol-Öl gelesen... Gibt es noch mehr?


    Hab hier eine schön erhaltene Atom 75, die ich so lange wie möglich erhalten will. :)


    Frank

    Nicht der kleine Orange. Der große schwarze. Den sieht man auch öfter bei Youtube, wenn Schmuck gelötet wird. Und der wird heiß gelötet wenn ich mich nicht irre.


    Dann ist an dem Teil zwar kein Petromax-Label sondern was anderes, aber das Teil ist identisch.


    Ich werde mir dieses WE mal einige Übungsstücke besorgen und dann berichten. :)


    Frank

    Vielen Dank für eure Tipps! Gerade dafür, wie ich den Pumpenschacht fixieren kann. Dazu fehlte mir noch eine Idee. :)


    Ich denke, ich taste mich mal langsam ran mit Kupferkrempel, der rumliegt und dann versuche ich es mal.


    Der PX HF2 ist schon unterwegs. :D


    Viele Grüße
    Frank

    Es ist - wie vermutet - eine undichte Stelle zwischen Pumpenschacht und Tank. Ich muss also löten und kann es nicht. :(


    Hat vielleicht einer eine gute Anleitung oder kann mir erzählen, wie es geht?


    Was brauche ich zum kaltlöten? Reicht ein Bunsenbrenner? Welches Lot nehme ich?
    Wie genau löte ich? Erstmal auslöten oder einfach erhitzen und lot "reinfließen" lassen.


    Bin für eine einfache, gut verständliche Anleitung sehr dankbar. Perfekt wäre es natürlich, wenn ich es so hinbekommen würde, dass mir die Lötstelle nicht gleich ins Auge springt. Dass es quasi vernünftig aussieht...


    Ich hab bisher nur Elektronik gelötet und den selbst gebauten Ehering (unter strenger Anleitung).


    Vielen Dank schonnal.


    Frank


    Achso: Und ja, es ist eine Baby, also eine 821. Keine Little Baby. Der Knickvergaser ist eingeschraubt und kann mit einer herkömmlichen 90er Bleidichtung abgedichtet werden. ;)


    Hat sie ein Datum unten eingeritzt? Im Bereich 1934 bis 1936 treten vermehrt Spannungsrisse in den Tanks auf, so jedenfalls meine Beobachtung. Hab hier gerade selber so ein Problemfall.


    Einfach mit dem Pumpenschacht oberhalb des Wassers lassen, dann aufpumpen.

    Nein, leider kein Datum eingeritzt. :(


    Aber auch keine Risse. Zumindest ist so gar nichts sichtbar. Ich werde morgen Abend testen...


    Frank

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich werde es mal versuchen. Mein Problem: Der Druck geht so schnell weg (wenige Sekunden), dass ich mich echt beeilen muss.


    Ich habe nach 50 Pumpenhüben quasi nur 2 Sekunden Zeit, das Ding unter Wasser zu werfen.


    Eigentlich kann es bei der Geschwindigkeit keine Dichtung sein. Ich vermute die Lötverbindung vom Pumpenschacht. Und das sauber zu Löten traue ich mir im Moment nicht zu... :(


    Frank

    Hallo!


    Ich brauche heute (mal wieder) die Hilfe von euch Experten.


    Beim Restaurieren meiner Baby habe ich jetzt den ersten Test gewagt. Sie leuchtet richtig toll. Leider nur für wenige Sekunden. Danach geht sie wieder aus. Sobald ich aufhöre zu Pumpen (bis zu 100 Hübe), verliert sie Druck und erlischt.


    Sie verliert kein Petroleum. Das PuBoVe ist gewartet, am "Tankdeckel" ist sie auch dicht und dem Vergaser habe ich eine neue 90er Bleidichtung spendiert. Sollte also auch dicht sein. Das Vergaserunterteil sieht sehr gut aus und wenn ich unten reinblase und oben zu halte, ist's auch dicht. Der Tank hat keine sichtbaren Risse.


    Wo kann sie noch undicht sein ohne dass Petroleum austritt? Mir fällt nur noch der Pumpenschacht selbst ein?


    Kann man das irgendwie überprüfen? Druck baut sie ja nicht wirklich auf, da der Knickvergaser kein Bodenventil hat...


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Frank


    Edith sagt noch: was mich wundert ist, dass sie den Druck so schnell verliert. Bei einer kleinen Undichtigkeit sollte sie ja trotzdem eine Weile leuchten. Und wenn sie schwächer wird hilft sofortiges Nachpumpen. Nach ein paar Hüben ist sie sofort wieder hell.

    Der Stegschlüssel passt perfekt. Hatte fast ein bisschen Pipi in den Augen, als sich das Ventil ganz einfach gelöst hat. Neue Dichtungen rein und wieder eingeschraubt. Das war das letzte Teil, um sie zum Leuchten zu bringen.


    Das werde ich am Wochenende zelebrieren. Drückt mir die Daumen, dass die kleine Baby leuchtet. :)


    Frank