Beiträge von Matthias

    Hallo Steffen,

    da läuft nichts aus dem Drucker.

    Vorhandene Handräder werden abgeformt und die Formen mit eingefärbtem Zweikomponenten Epoxydharz ausgegossen, das zwischen Anmischen und Giessen im Vakuum möglichst luftblasenarm gemacht wird.

    Bei jedem zweiten schleichen sich trotzdem noch Blasen ein und ich kann es nach der Abbindezeit von 24 Stunden wegwerfen.


    Dann müssen die Angüsse abgesägt und beigeschliffen werden. Also richtig Maloche... :naughty:

    Moin Karsten,


    du meinst das ganz oben abgebildete zweiteilige Petromax-Handrad?

    Ich dachte, die waren immer grün und haben sich genau so wie die blauen Nachkriegs-Handräder mit den Jahren braun verfärbt. Schau doch mal auf die Rückseite des Innenteiles, ist es dort nicht grün?

    Hallo Leute,


    nach vielen Versuchen und Fehlschlägen habe ich es endlich geschafft, alte Handräder nachzubauen....

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie groß der Bedarf ist, bzw. welche Handräder von welchen Lampen noch so benötigt werden.

    Hier mal eine Nachfertigung eines alten Petromax-Handrades:




    Falls jemand Interesse daran hat, ich fertige nur nach Bedarf und zunächst nur für das Treffen in Sassenberg, die Verschickerei ist ja schlimmer als das Nachbauen... :naughty:


    Also, zurück zu meiner Frage, von welchen Lampen werden die meisten Handräder gesucht, bzw. an welchen soll ich mich noch mal versuchen?


    Gruß,


    Matthias

    Moin Julian,


    wenn sie einen Wendelvergaser hat, ist es eine 615, wenn sie einen geraden Vergaser hat, ist es eine 611.


    Ersatzteile ist sehr schwierig, was mir noch einfällt ist, dass die Gummidichtung der Pumpe/Füllschraube sehr doof rauszubekommen ist. Die neue Dichtung muss ziemlich maßhaltig hergestellt werden, damit sie passt.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo Ricardo,



    wenn ich mir das Bild der Düse so anschaue, könntest Du ein Problem haben.
    Es sieht so aus, als wenn es nicht das Standard - Petromax - Düsengewinde ist.
    Das hat annähernd M7x1, manche Hipolitos haben jedoch M7x0,75 (glaube ich), die wird schwierig aufzutreiben sein.


    Aber vielleicht ist Deine alte Düse ja noch OK.?


    Gruß,
    Matthias

    Hallo Erich,


    also gut, ich lass mich mal drauf ein...


    Ich hatte eigentlich gemeint und belegt, dass die Hasag 351 L vom Hersteller für Petroleum vorgesehen war, weil du geschrieben hast, Mewa und Hasag Lampen sind Benzinlampen.


    Es ist auch nicht unbedingt so, dass alle Petroleumlampen einen Wendelvergaser haben. Mir fällt da spontan eine Primus 1020 ein oder die Coleman Kerosene-Modelle.


    Ich finde es nur immer bedenklich, in einem öffentlichen Forum zu empfehlen, wenn Drucklampen nicht richtig leuchten, doch einfach Benzin reinzukippen. Es ist ja nun ziemlich wahrscheinlich, dass durch Suchmaschinen viele unbedarfte Menschen auf diese Diskussionen stossen und ohne vernünftige Wartung und Wechsel auf benzinfeste Dichtungen, einfach mal in Opas alte Lampe Benzin reinfüllen und sich damit den Schuppen abfackeln.


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Uta,


    entschuldige, dass wir etwas vom Thema abkommen, aber hat dir schon jemand vorgeschlagen, eine andere Düse zu probieren? Vielleicht ist die alte einfach zu groß geworden?



    Hab gerade gesehen, hatte Erich schon geschrieben..... :hail:

    Hallo Martin,


    so war es bei mir auch. Es gab aber Abschnitte, in denen er eine schöne blaue Flamme ausgab.
    Dann habe ich mir diese Bereiche des Flammenspreizers mal genauer angesehen und siehe da:


    Dort, wo gelbe Flammen herauskamen, waren die herausgestanzten Blechlaschen weiter zugeklappt als da, wo er schön blau brannte. Nachdem ich sie alle wie auf den Bildern aufgebogen hatte, brennt er mit erstklassiger blauer Flamme!
    Ist bei deinem Kocher evtl. auch mal einen Blick wert.


    Gruß,


    Matthias