Beiträge von Matthias
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Hallo Steffen,
da läuft nichts aus dem Drucker.
Vorhandene Handräder werden abgeformt und die Formen mit eingefärbtem Zweikomponenten Epoxydharz ausgegossen, das zwischen Anmischen und Giessen im Vakuum möglichst luftblasenarm gemacht wird.
Bei jedem zweiten schleichen sich trotzdem noch Blasen ein und ich kann es nach der Abbindezeit von 24 Stunden wegwerfen.
Dann müssen die Angüsse abgesägt und beigeschliffen werden. Also richtig Maloche...
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Tatsächlich! Ihr habt Recht!
Habe gerade an meiner 2827 nachgesehen, keine Spur von grüner Farbe! Gut, dass ihr das noch mal gesagt habt, ich war jetzt echt davon ausgegangen, dass die von vorn auch nur braun geworden sind.
Danke!
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Moin Karsten,
du meinst das ganz oben abgebildete zweiteilige Petromax-Handrad?
Ich dachte, die waren immer grün und haben sich genau so wie die blauen Nachkriegs-Handräder mit den Jahren braun verfärbt. Schau doch mal auf die Rückseite des Innenteiles, ist es dort nicht grün?
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Leo, ich reserviere dir erstmal zwei bis Sassenberg.
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Danke an alle!
coronasivert : Es ist komisch, ich habe eine E-Mail über eine Nachricht von dir bekommen, diese Nachricht taucht jedoch in Konversationen nirgendwo auf!
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Hallo Leute,
nach vielen Versuchen und Fehlschlägen habe ich es endlich geschafft, alte Handräder nachzubauen....
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie groß der Bedarf ist, bzw. welche Handräder von welchen Lampen noch so benötigt werden.
Hier mal eine Nachfertigung eines alten Petromax-Handrades:
Falls jemand Interesse daran hat, ich fertige nur nach Bedarf und zunächst nur für das Treffen in Sassenberg, die Verschickerei ist ja schlimmer als das Nachbauen...
Also, zurück zu meiner Frage, von welchen Lampen werden die meisten Handräder gesucht, bzw. an welchen soll ich mich noch mal versuchen?
Gruß,
Matthias
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Moin,
das Decal habe ich und bringe alle nächste Woche mit nach Sassenberg.
Gruß,
Matthias
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Moin Julian,
wenn sie einen Wendelvergaser hat, ist es eine 615, wenn sie einen geraden Vergaser hat, ist es eine 611.
Ersatzteile ist sehr schwierig, was mir noch einfällt ist, dass die Gummidichtung der Pumpe/Füllschraube sehr doof rauszubekommen ist. Die neue Dichtung muss ziemlich maßhaltig hergestellt werden, damit sie passt.
Gruß,
Matthias -
Hallo Ricardo,
wenn ich mir das Bild der Düse so anschaue, könntest Du ein Problem haben.
Es sieht so aus, als wenn es nicht das Standard - Petromax - Düsengewinde ist.
Das hat annähernd M7x1, manche Hipolitos haben jedoch M7x0,75 (glaube ich), die wird schwierig aufzutreiben sein.Aber vielleicht ist Deine alte Düse ja noch OK.?
Gruß,
Matthias -
Hallo Erich,
also gut, ich lass mich mal drauf ein...
Ich hatte eigentlich gemeint und belegt, dass die Hasag 351 L vom Hersteller für Petroleum vorgesehen war, weil du geschrieben hast, Mewa und Hasag Lampen sind Benzinlampen.
Es ist auch nicht unbedingt so, dass alle Petroleumlampen einen Wendelvergaser haben. Mir fällt da spontan eine Primus 1020 ein oder die Coleman Kerosene-Modelle.
Ich finde es nur immer bedenklich, in einem öffentlichen Forum zu empfehlen, wenn Drucklampen nicht richtig leuchten, doch einfach Benzin reinzukippen. Es ist ja nun ziemlich wahrscheinlich, dass durch Suchmaschinen viele unbedarfte Menschen auf diese Diskussionen stossen und ohne vernünftige Wartung und Wechsel auf benzinfeste Dichtungen, einfach mal in Opas alte Lampe Benzin reinfüllen und sich damit den Schuppen abfackeln.
Gruß,
Matthias -
Hallo Uta,
entschuldige, dass wir etwas vom Thema abkommen, aber hat dir schon jemand vorgeschlagen, eine andere Düse zu probieren? Vielleicht ist die alte einfach zu groß geworden?
Hab gerade gesehen, hatte Erich schon geschrieben.....
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Moin Erich,
das ist leider falsch. Eine Hasag 351 L wurde für die Verwendung von Petroleum gebaut. Sie hat den selben Vergaser und die selbe Vorwärmeinrichtung, wie die frühen Vorkriegslampen in dem Prospekt:
http://www.pelam-forum.de/inde…209aac5b4f1a85654e182c672
Gruß,
Matthias -
Nee, deswegen habe ich ja auch einen Link gesetzt und nicht alles noch mal geschrieben.
Für mich steht die Auflösung in Beitrag Nr. 20! -
Hallo,
habe eben einen älteren Beitrag ausgegraben, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, vielleicht trägt das ja zur Meinungsbildung bei...
http://www.pelam-forum.de/boar…-ich-nie-haben/#post19553
Ab Beitrag Nr. 12
Gruß,
Matthias
Mist... Wie geht das mit einem direkten Link??? -
Hallo Martin,
so war es bei mir auch. Es gab aber Abschnitte, in denen er eine schöne blaue Flamme ausgab.
Dann habe ich mir diese Bereiche des Flammenspreizers mal genauer angesehen und siehe da:Dort, wo gelbe Flammen herauskamen, waren die herausgestanzten Blechlaschen weiter zugeklappt als da, wo er schön blau brannte. Nachdem ich sie alle wie auf den Bildern aufgebogen hatte, brennt er mit erstklassiger blauer Flamme!
Ist bei deinem Kocher evtl. auch mal einen Blick wert.Gruß,
Matthias
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Zur Verdeutlichung habe ich das mal skizziert.
Das erkaltete Lot sitzt zwischen dem neuen Tankboden und der Falz und nimmt die Kräfte auf.
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Noch zwei....
Schöne Grüße,
Matthias
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Hallo Ernst,
ich habe das bei zwei meiner Lampen so gemacht, hält bis jetzt gut: