Turm SK 144 Spirituskocher

  • Moin zusammen,


    am letzten Sonntag konnte ich auf einem Flohmarkt diesen schönen Turm Nr. 144 Spirituskocher erstehen.




    Jetzt habe ich ihn schon komplett auseinandergebaut. Beim appusten mit Druckluft ging die Farbe an einigen Stellen weiter ab, was schon lose und auch das Logo halbierte sich ;(

    Soll ich ihn so lassen, oder neu lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen. Was meint ihr?


    Gruß


    Julian

  • Julian,


    2 Fragen meinerseits, da ich soclhe Themen bei Turmalkoholikern auch habe.


    1. Weißt du wo man den Turm aufkleber/Decal etc. herbekommt?
    2. Ist es für Dich ein Vitrinenstück oder eher Nutzvieh? bei letzterem habe ich es bislang im Fundzustand belassen.
    Ein Aufhübschen per Pulverbeschichtung (hab da Möglichkeiten) trotz Gebrauchskocher habe ich aber auch schon auf dem Schirm gehabt; es gibt hier mehrere Spirituskocher im Fundus.


    Falls Du Dich für eine der Möglichkeiten entschlossen hast, lass mich Details wissen (Lackfabrikat wenn lackieren, Pulverytp wenn pulverbesch. und Quelle für den Turm Bäpper.


    Grüße


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy,


    zu 1. : Ich kenne jemanden der künstlerisch begabt ist und sowas reproduzieren kann wenn er einen Input bekommt. Ich könnte es mir zu Hause ausdrucken oder man könnte die Plakette bestimmt auch als Aufkleber machen lassen, nur da müsste man gucken sie es mit den Rechten aussieht?


    Zu 2. : Also sandstrahlen und pulverbeschichten würde ich einem Betrieb hier in der Nähe machen lassen (Oberflächentechnik Wachsmut). Ist halt die Frage was das kostet. Überschreitet vermutlich den Marktwert des Kochers? Beim lackieren würde ich mir halt hitzefeste Farbe ordern.


    Das ist jetzt der einzige Kocher wo ich am überlegen bin was zu machen, weil die Farbe halt abblättert. Die anderen vier sind ja in Ordnung.


    Gruß


    Julian

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Turm Nr. 144 Spirituskocher“ zu „Turm SK 144 Spirituskocher“ geändert.
  • Da die Tanks unterschiedlich sind vermute ich mal dass sie aus verschiedenen Produktionsjahren stammen.

    Davon darf man ausgehen.



    Gibt es davo noch eine explosionszeichnung oder Bedienungsanleitung zu runterladen ??

    Nicht daß ich schon jemals eine solche Explosionszeichnung gesehen hätte, denke aber, die braucht es auch bei solche einem einfachen Kocher nicht.

    Als Bedienungsanleitung kannst Du jedwede Bedienungsanleitung für Spiritus mit Fallstromvergaser hernehmen.

    Die sind sich alle gleich.


    Bemühe doch einmal die Suchfunktion des Forums und lies Dir alles durch.

    Denke, ohne unhöflich sein zu wollen, daß Dir dann ale offenen Fragen hinreichend beantwortet sind.


    Kleiner Tipp am Rande: Meistens ist nach langer Trockenstanzeit die Stopfung erst nach einiger Einwirkzeit

    wieder "gangbar". Sollte der Erfolg ausbleiben, einfach mal aufschrauben und nach ihr sehen.

    Manche sind mit der Zeit so verrottet, sodaß man sie nachbauen muß.

    Beim Hantieren an solch alten Stopfungen bitte beachten, daß sie noch Asbest enthalten könnten.

    Dann bitte entsprechend vorsichtig damit umgehen und sorgfältig entsorgen.

    Aber auch darüber wirst Du eine große Menge im Forum nachlesen können.

    Diese Spirituskocher sind keine Entwicklung aus der Raketenwissenschaft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen

    Konnte diese 2 Turm 144 aus einem Konvolut erwerben.

    Da die Tanks unterschiedlich sind vermute ich mal dass sie aus verschiedenen Produktionsjahren stammen. Gibt es davo noch eine explosionszeichnung oder Bedienungsanleitung zu runterladen ??

    Grüße aus Rheinhessen.

    Hallo Andy,

    Hallo Zusammen,


    hier gibt es eine Explosionszeichnung und Bedienungsanleitung:


    https://www.scherning.de/Lampen/Turm144.htm


    Bitte beachtet die Urheberrechte von Thorsten Scherning auf die auf https://www.scherning.de/Lampen/Impressum.htm hingewiesen wird !!!


    Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen.

    Habe diesen 144 er Turm kocher in einem Antik flohmarkt laden erworben.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das logo eingestanzt ist. Daher meine Vermutung ,dass der Kocher schon etwas älter ist als meine anderen beiden. Oder was meint ihr dazu ? Gibts vielleicht genaue daten hierzu ??

    Grüße aus dem schönen Rheinhessen