Beiträge von Matthias

    Hallo Gerald,
    ich kann mich von meinen Lämpchen immer nur sehr schwer trennen, deshalb fummel ich so lange, bis ein Problem beseitigt ist. ;)


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,


    ich wollte mal unbedingt meine heutige Erfahrung mit einer meiner Aladdins mitteilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja ein ähnliches Problem.


    Eine alte, instandgesetzte und gereinigte 21c flackerte nach dem Warmwerden wie verrückt, etwa 10-15 mal pro Sekunde.
    Das war schon seeeehr nervig, mochte sie gar nicht mehr anzünden.


    Flamespreader rauf oder runter, Galerie weit oder nur eben arretiert brachte keine Besserung.


    Dann habe ich bei abgenommener Galerie den Outer Wick Tube ein wenig zurück gedreht, hatte ich beim Zusammenbau mit meinen Wurstfingern ziemlich fest raufgeballert!


    Jetzt leuchtet sie neben mir und es ist nicht mehr ein Ansatz eines Flackerns zu erkennen, fast wie elektrisch.... :done:


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Leonard,


    Zitat

    Woraus besteht eigentlich eine Graphitpackung, Graphit und Faserstoff? Reines Graphitstück ist das doch nicht!


    die alten bestehen aus Asbest mit Graphitstaub, glaube ich.


    Gruß,


    Matthias

    Mensch Oli,


    allererste Sahne!!!!


    Ist ja ein ganz schöner Ausleger das Teil. :applaudit:


    Schön wenn man ein bisschen was selber machen kann, nicht?


    Ich drück dir die Daumen, daß du noch was passendes an Zylindern und Schirmen findest.


    Achso: Sehr schönes, rustikales Nebengebäude hast du da, gefällt mir auch!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Hans-Werner,


    das ist nicht ganz richtig, das ist der TURM-SPORT, die Stahlversion des TOURING-TURM.


    Die hübschen Farben waren original so.


    Leider sind die meisten dieses Typs mit den Jahren weggerostet... :traurig:


    @Wusel: Sei vorsichtig, wenn Du Spiritus reinkippst. Es könnte gut sein, dass an der einen oder anderen Stelle des Tankes ein Loch ist. :explode:


    Gruss,


    Matthias

    Moin Samsonite,


    ähmmmm, nur zur Sicherheit:


    Wir reden hier aber schon vom Hartlöten, oder?


    Bei den Phoebus ist jedenfalls der Tankboden hartgelötet. Wie der Brennerstutzen angebracht ist weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich dort was abdichten müsste, würde ich es hartlöten. Ist der original vielleicht verschweisst??? Hab noch keinen Phoebus-Tank geöffnet.


    Auf jeden Fall kann der Brennerstutzen schon ganz schön warm werden!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo Jürgen,


    ich meine, da stimmt etwas nicht, wenn das Mischrohr derart glüht.


    Ich kann mich erinnern, daß ich damals mit Zibro auch solche Probleme hatte.
    Seitdem kommt Zibro nur noch in meine Aladdin im Wohnzimmer.


    Oft summieren sich auch die Ursachen, die zum Mischrohrglühen führen.


    Wie schon geschrieben: Zu kleiner Strumpf, ausgenudelte Düse(spritzt schräg ins Mischrohr), Vergaser leicht schief zum Mischrohr, lockerer Tonbrenner, Fremdkörper im Tonbrenner, zu reiner Brennstoff(Zibro)........


    Vielleicht sind es auch irgendwelche Grate innerhalb der Düse, die zu Verwirbelungen führen. (würde die drei zerstörten Nadeln erklären)


    Ich kann nur immer wieder das stinkende Holland-Petro empfehlen.


    Wichtig ist auch, daß die Düsennadel in oberster Stellung nur gerade eben zu sehen ist.
    Falls die Nadelstange nicht exakt mittig ausgerichtet ist, reibt die Stahl-Düsennadel natürlich bei jedem Nadeln bzw. Schliessen des Ventiles die Düsenöffnung (Messing) schiefer. Der Weg, den die Nadel zum Aufreiben zur Verfügung hat, ist natürlich umso größer, je länger die Nadel bei oberster Stellung aus der Düse herausschaut. Also ist die Düsenöffnung entsprechend schneller verschlissen (aufgenudelt, schief aufgerieben).


    Schöne Grüße,


    Matthias

    Hallo Klaus,


    das hat Björn doch geschrieben:


    Zitat

    aber sobald die Vorheizklappe dem Langloch gewichen ist, kannst du dir die Hasag-Teile sparen


    Also sollte bei Deiner mit Schieber und ohne Langloch der Hasag-Kram passen. :)


    Gruß,


    Matthias

    Moin,


    Zitat

    Kriegslicht Ges. steht für Kriegslicht-Gesellschaft Dieser Gesellschaft gehörten einige Lampenhersteller an und Ziel war es wohl eine große Anzahl Spiritusglühlichter auf den Markt zu bringen um den Petroleumverbrauch zu reduzieren (Petroleum wurde noch Importiert und Spiritus konnte im Land hergestellt werden).


    Nachtrag: In der Zeit des 1. Weltkrieges!


    Artikel aus dem Kreisblatt für Husum


    Gruss,


    Matthias