Kein Druckaufbau in Petromax 500HK

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine Petromax 500HK gekauft und bekomme sie nicht zum Leuchten. Zunächst habe ich sie mit Lampenöl von Edeka (auf pflanzlicher Basis) betreiben wollen. Aber das führte nur zu einem flamenden Inferno. Daher habe ich mir jetzt Alkan gekauft und es damit probiert.


    Zunächst habe ich das alte Lampenöl bestmöglich entfernt. Das ehemals farblose Lampenöl kam jetzt allerdings grün (anfangs hellgrün, zum Ende satt dunkelgrün) aus dem Tank. Scheinbar ist es nicht so gut zum Tank??? Ich habe jetzt fast einen Liter Alkan aufgefüllt.


    Beim Pumpen kann ich nun aber keinen Druck aufbauen, im Gegensatz zum ersten Versuch mit dem Pflanzenöl. Die Leder??manschette der Pumpe habe ich mit Lederfett gängig gemacht. Wenn ich langsam pumpe, hat man einen gewissen Widerstand, wenn man schnell pumpen will, schlägt der Kolben gleich durch. Auch wenn ich langsam 200x pumpe ist nicht der kleinste Druckaufbau zu verzeichnen. Das Manometer ist ordentlichangezogen, die dortige Dichtung scheint zu sitzen, die Ablassschraube ist zu und die Handradnase zeigt nach oben. Beim Pumpen kann ich nirgends austretendes Alkan oder austretende Luft feststellen. Man hat aber das Gefühl es tut sich was. Man hat wie gesagt einen Widerstand beim Pumpen und es gibt ein leises blubbern.


    Ich habe auch schon mehrfach die Spirituszündung versucht. Das drehen der Handradnase, wenn die zweite Schale fast runtergebrannt ist, hat auf die Flammen aber keinen Einfluss.


    Hab ich meine Lampe durch das Biolampenöl versaut und wie kann ich die Ursache für den mangelnden Druckanstieg eingrenzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Vincent

  • Moin Vincent,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


    Kurz gesagt ja das hast du.

    Alles wo was von Bio, Duft, Farbe oder Gel drsufsteht hat in Docht- und Vergaserlampen nichts zu suchen.

    Es ist gut möglich, dass das Zeug dir dein Pumpenbodenventil so verklebt hat, dass da nichts mehr öffnet.

    Ein weiterer Indiez dafür, dass das Zeug schlecht war ist die grüne Farbe. Das ist die Dieselpest, das heißt der Treibstoff ist ungekippt und schlecht.

    Was mich nur wundert ist, dass du scheinbar gut pumpen kannst? Also müsste durch die Pumpe schon Luft in den Tank kommen. Wenn Rapid, Vergaserfußventil, Tankdeckel und Manometerschraube aber dicht sind sollte bei deren öffnen etwas zischen.

    Daher vermute ich, dass eventuell irgendwos anders eine undichte Stelle ist. Tauch die Lampe mal unter Wasser in einem Eimer und pumpe dann. Eventuell findet sich ein Leck.

    Dazu am besten alles abbauen also Tragegestell mit anbauten.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Tauchtest hat die befürchtete Antwort gebracht. Der Tank ist an der Oberseite im Bereich der aufgelöteten Mutter undicht. Es sprudelt schneller raus als man reinpumpen kann. Es sieht auch etwas verbeult aus.


    Ist es normal, dass der Tank in der Mitte leicht eingebeult ist?


    Gruß

    Vincent



  • Nein,das Eingebeulte ist nicht Normal. Da kannst höchstens versuchen,mit Hartlöten die Mutter nach zu Löten. Der Tank muß aber ordentlich entgast sein,damit es nicht zur Verpuffung/Explosion beim Löten kommt!

    Gruß
    Mario L.

  • Wenn das Ding neu war, solltest du ja noch Garantie darauf haben, kontaktiere doch mal deinen Händler. Die Lötnaht sieht jetzt nicht sonderlich gelungen aus. Evtl. bekommst du ja einen neuen Tank.

    Gruß, Markus.

  • Nabend Vincent,


    hattest du mal einen defekten Socken und hast den Prallteller incl. Zentralschraube "gegrillt"?

    Das würde die Verfärbung erklären.

    [...] mit Hartlöten die Mutter nach zu Löten. Der Tank muß aber ordentlich entgast sein,damit es nicht zur Verpuffung/Explosion beim Löten kommt! [...]


    Weichlöten genügt, habe ich schon öfters durchführen müssen.

    Tankkühlung nicht vergessen und wer mal eine Geist aus dem Tank kommen hörte, denke in Zukunft dran :P

    Viel Erfolg.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Der Fragesteller schrieb doch oben, daß die Lampe noch nie wirklich leuchtete.

    Von daher glaube ich eher nicht, daß da ein defekter Socken die Mutter entlötete.

    Es sei denn, der User hat versucht, die Lampe ohne Socken zu betreiben,

    was ich aber eher nicht glauben mag.


    Mir sieht das nämlich sehr verbratzelt aus und die Delle ist auch nicht normal.

    Entweder, (1.) man hat ihm gebrauchten Schrott angedreht

    oder (2.) ... aber das wage ich gar nicht zu schreiben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |