Beiträge von Rolf G. (✝)

    Ja Thomas, das Teil ist eigentlich nackt funktional aufgebaut, hat aber eine eigene Schönheit.

    Zwischenzeitlich habe ich die Schirminnenseite mit weißer Heizungsfarbe versehen und die gebördelten Ränder in Gold abgesetzt.


    Um sehen zu können wie der ursprüngliche Ölbrenner aussah, kaufte ich eine Messingvariante, die sich aber leider als sehr schlechte Replik entpuppte, wahrscheinlich aus Indien.

    Beim originalen Brenner vermute ich etwas in Richtung Argand, allerdings hat man bei der Replik einen Flachbrenner in die Galerie gesetzt.

    Vielleicht erwische ich ja nochmal ein Originalteil.





    Eine interessante kleine Hängelampe, die von der Bauweise her auf eine Idee des französischen Apothekers Antoine Quinquet (1745-1803) zurückgeht.

    Quinquet wurde inspiriert von zwei innovativen Entwicklungen.

    Einmal aus dem Jahr 1780, als der Chemiker Proust die Konstantniveaulampe baute mit seitlichem Behälter, und dann als 1782 Argand seinen Brenner auf den Markt brachte.

    Hintergrund beider Entwicklungen ist die Tatsache, das die bis dahin bekannten Brennmittel wie Walöl oder Rapsöl mit ihrer hohen Viskosität höchstens drei Zentimeter im Lampendocht in die Höhe transportiert werden, und in diesem Bereich immer ausreichend Brennstoff vorhanden sein muß.

    1784 versah Quinquet den seitlichen Brennstoffbehälter mit einer Sturzflasche, die außerhalb der Lampe mit Öl gefüllt wurde und danach in den Lampenkörper gesteckt wurde, wobei sich ein Ventil öffnete und das Öl freigab.

    Argand führte gegen Quinquet erfolglos zwei Prozesse um den Verkauf dessen Lampen zu verhindern.

    Unter dem Begriff "Quinquet - Lampe" wurde diese Entwicklung in Frankreich bekannt und bis in die 1860er Jahre verkauft, als sie dann von den ersten Petroleumlampen abgelöst wurde.

    Wir kennen diese Lampen hier unter den Begriffen Goethe Lampe, Studierlampe oder Schiebelampe.


    Die vorliegende Lampe beruht zwar auf dem Prinzip des Quinquet, ist aber mit einem 8''' Kosmosbrenner von Kaestner & Toebelmann ausgestattet.

    Die Sturzflasche mit Kugelventil faßt 150 ml, mit denen die Lampe rund 8 Stunden leuchtet.

    Auf der Sturzflasche ist eine Markung zu sehen, "C" und "M" mit einem Anker dazwischen.

    Auf der Lasche die den Schirm hält erkennt man ein "M".

    Ich habe die Markung bis jetzt noch nicht auflösen können.


    Vermutlich werde ich noch eine Halterung anbringen, sodaß sie auch wie eine Studierlampe als Tischlampe genutzt werden kann.

    Bis dahin hängt sie an der Wand und bereitet mir Freude.










    Nicht nur bei preiswerten Brennern sind die Sternräder oft nur aufgepreßt und nicht verlötet.

    Wenn sie sich aber lockern, kann man sie nur festlöten.


    Spielt aber im vorliegenden Fall keine Rolle.

    Um das fehlsitzende Sternrad wieder an seinen Platz bringen zu können, muß zuerst mal die ganze Achse raus, um die Sternräder richtig "einfädeln" zu können.

    Danach, und nach deren richtiger Ausrichtung, müssen sie auf der Achse verlötet werden.

    Bref ist speziell für das Reinigen in Küchen konzipiert, wo es selbstverständlich keinen Lack angreifen darf.

    Schau im Internet unter Schleif - und Poliermittel nach. Da findest du diese Pellets nebst brauchbaren Maschinen dafür.

    In Canada tauchte eine tolle Bronzefigur eines Laternenanzünders auf, und ich konnte nicht widerstehen...


    In einer Höhe von 25,4 Zentimeter die Darstellung eines viktorianischen Laternenanzünders in patinierter Bronze mit der Signatur S. Puchta.

    Siegfried Rudolf Puchta wurde 1933 im Thüringischen Greiz geboren.

    Nach dem Mauerbau 1961 floh er mit seinen Eltern in den Westen.

    Später wanderte er nach Canada aus, wo er bis zu seinem Tod 2015 als Bildhauer tätig war.

    Seine Bronzefiguren, vor allem typische Tiere Canadas, stehen in vielen Museen der gesamten Welt.


    Die Figur wird neben der gerade leuchtenden Lampe auf dem Wohnzimmertisch ihren Platz einnehmen.







    auch komplett durchgetrocknetes ?

    Ja, dieses Bref Power wirkt gegen Fett und Eingebranntes, also auch gegen eingetrocknete Öle.

    Zur Beschleunigung der Reinigung kann man, wenn vorhanden, eine handvoll Keramikpellets in den Tank füllen und das Ganze auf den Rüttler stellen.

    Ja Björn, mach mal Bilder.

    Solche kompletten Sets tauchen in einem guten Zustand selten auf, sodaß ich da sofort zugeschlagen hatte.

    Das kleinste Pigeon - Set für einen viertel Liter sieht man ja oben auf dem Katalogbild.

    Entspricht dann Kaffee oder Suppe für eine Person.