…ja, aber beim Wolf ist ja irgendetwas im Bereich Zahnrad/Dochtführung nicht in Ordnung.
Mal sehen, vielleicht kommen ja bald erklärende Bilder.
Grüße Tino
Wäre in der Tat so langsam mal angesagt...
…ja, aber beim Wolf ist ja irgendetwas im Bereich Zahnrad/Dochtführung nicht in Ordnung.
Mal sehen, vielleicht kommen ja bald erklärende Bilder.
Grüße Tino
Wäre in der Tat so langsam mal angesagt...
Klar, mit reiner Natronlauge was das ist geht alles ab. Leider auch der Lack und der soll dranbleiben
Ich nehme dafür Bref Power, welches jedes verharzte Öl auflöst.
Schöne Lampe.
Die ich bisher sah hatten leider gepfefferte Preise.
Schön das du dich wieder gemeldest hast Rüdiger.
Ich hatte schon überlegt die Lampe an den Thread von 2019 anzuhängen, es ging mir hier aber speziell um diese Brenner, deren korrekte Übersetzung übrigens Fishtail = Fischschwanz ist.
Man kann noch hinzu fügen, das sich ohne Hitze ableitendes Kompassgehäuse die Lampe alleine so stark erhitzt das sie leicht hochbrennt.
Nach einer Autolampe mit diesem Brenner werde ich noch Ausschau halten.
Ja, das Petroleum vergast durch die Erhitzung des Brenners, und die Form des Porzellanaufsatzes wirkt wie ein Becken für dieses Gas.
Die Breite der Flamme entspricht der Breite des Fischschwanzes über dem 8 mm Docht, sodaß die Flamme 20 mm breit wird, und sich so gegenüber dem Docht mehr als verdoppelt hat, was auch eine höhere Lichtausbeute bringt.
Diese Brenner mit ihrem Fischschwanz ähnlichem Porzellan - Oberteil sind interessant, weil sie mittels einem schmalen 8 mm Docht eine breite Flamme ausbilden, mit einem schönen, gleichmäßigem Bild.
Neben einer englischen Polizeilaterne und einer schottischen Signallaterne mit diesen Brennern, kam jetzt eine Kompasslampe hinzu, mit einem "Sherwood´s Sound".
Übrigens werden mit Corega Tabs, die ich immer für Brenner - Reinigungen nutze, diese Porzellan - Teile wieder restlos sauber.
Eingebranntes und braune Flecken verschwinden.
....
Korrektur:
Ist das Dochtstellrad einteilig?
...
Ja, wenn man das Bild vergrößert, sieht man das die Rändelung durchgehend ist.
Man hat mittig zur Verschönerung eine Nut eingedreht.
Der Docht klemmt nicht, er läßt sich leicht ohne Probleme nach oben oder herunter drehen?
Der Docht sollte sich nur kurz über der Dochthüse unterhalb des Kappenschlitzes befinden, in Höhe der grünen Linie auf dem Foto.
Auf deinem Foto steht der Docht viel zu hoch.
Der angegebene Docht und das Brennmittel müßten in Ordnung sein und die Lampe sollte normal leuchten...
In der Tat.
Gerade mal nachgeschaut.
Die Krone ist nur aufgesetzt und verlötet worden.
Einfache Sache.
Stimmt, der Galeriering selber kann nach dem Hartlöten nur mit Zinn am Brenner befestigt werden.
Bin gespannt wie´s aussieht.
Ich bin auf die Galerie gespannt.
Diese Arbeit setzt perfektes Hartlöten vorraus.
Eine Erweiterung meiner Pigeon Sammlung brachte ein kleiner Kocher mit Topf.
Im Pigeon - Katalog von 1922 mit OVA angegeben.
Der Kocher paßt genau in den Aluminiumtopf.
Alle Teile des Kochers aus Messing sind vernickelt.
Der im Katalog angegebene halbe Liter füllt den Topf zu zwei Drittel.
Der halbe Liter Wasser wird durch den kleinen Brenner nach rund zehn Minuten zum Kochen gebracht.
Mach es ruhig mal wie ich es oben beschrieben habe.
Das wird weltweit von Sportschützen zur Regeneration von Lederdichtungen angewendet und ist bewährt.
Die verwenden mitunter Ballistol, welches die gleichen Eigenschaften wie Nähmaschinenöl hat, aber wesentlich teurer ist.
Ne, das Nähmaschinenöl ist dünnflüssig wie Petroleum und verharzt nicht.
Ich nehme bei den Kolbendichtungen bei Luftdruckwaffen ( die Lederdichtungen sehen ähnlich aus ) einfach Nähmaschinenöl, was bestens funktioniert.
Ich würde das Teil mal in Zitronensäure legen zur Entrostung ( nicht zu lange bei dem dünnen Blech ), oder alternatif mit Petroleum einpinseln, etwas einwirken lassen und danach mit Stahlwolle 000 drüber gehen.
Stephan, ich habe das Bild hier reingesetzt, um den Thread hier nicht zu zerhauen: Fishtail Burner
Kann ich machen Stephan.
Ja, es handelt sich eindeutig um einen ungeeigneten Brennstoff mit einer Viskosität die dazu führt das nicht ausreichend transportiert wird und der Docht verglüht und verkokt.
Nachfolgendes Bild zeigt die Flamme über dem Docht eines vergleichbaren Flachbrenners beim Einsatz eines guten Brennstoffs.
Der Docht dient nur dem Transport und brennt oder glüht selber nicht.