Beiträge von Kai P.

    Hätte vielleicht mal sagen sollen, dass das Petroleum schon ordnungsgemäß verbrennt. Es ist also nicht so, dass Petroleum in der Mischkammer brennt oder dass die Flamme zurückschlägt oder irgendetwas gurgelt.

    Danke! Hat geklappt. War aber ein ganz schönes Gefrickel, bis das Ding richtig drin war. Also glaube, wer das hergestellt hat, war ein echter Grobmotoriker! Musste viel rumbiegen, bis es passte. Denke da sind 6€ sehr viel Geld für!
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Spiritusschälchen.
    Habe zwei mal nachgefüllt.
    Dreht ihr das Petroleum auf, wenn noch etwas Spirutus brennt, oder erst wenn er restlos weg ist?


    Was ist eigentlich diese Spiritusschale No 1 oder No 2?

    Was da für ein Brennstoff genau drin ist, kann ich gar nicht sagen. Tippe aber man auf niederländisches Tankstellenpetroleum. Ist ein Erbstück und seitdem noch nicht nachgefüllt worden.


    Ist das Problem nicht, dass die Lampe zu viel Power gibt?
    Wenn man was beimischt, sollte es dann nicht ehr weniger gut brennen?


    Hat man bei Benzin und Petroleum nicht ein zwei-Phasen-Gemisch?

    Also.
    Nach langer Zeit habe ich das ganze noch mal ausprobiert.
    Also die Flammen kommen noch immer deutlich aus dem Gehäuse heraus.
    Habe den Mischrohrabstand noch mal überprüft. Das passt. Seltsam finde ich nur, dass man den Abstand bei der Lampe gar nicht zu hoch einstellen kann, denn man kann das Rohr gar nicht weiter rausziehen.
    Kann es sein, dass der Abstand eventuell zu weit ist? Sollte ich ihn unter die angegebene Größe verringern?

    Wieviel Druck brauche ich denn im Kessel, wenn ich die 150er Düse habe?
    Oder wie viel Druck habt ihr generell sonst do im Kessel? Immer bis über den roten Strich?

    Das mit dem vorsichtig sein ist ein guter Tipp!
    Wenns um Feuer geht muss man sich immer klar sein, was man tut und wenn Feuergott es mal zu gut mit einem meint nicht überstürzt handeln, sondern nachdenken!

    Danke für die vielen Antworten.


    Dass das wohl nicht umsonst Starklichtlampe heiß, daran wird wohl was dran sein. (-;


    Ich werde mal versuchen das Glas stellenweise mit Alufolie zu verdunkeln oder wenn mir was anderes einfällt mit etwas, das nicht reflektiert.
    Und den Tip mit der 150er Düse und der Nadel werde ich mal ausprobieren.
    Als letztes werde ich mich dann ggf. an den Auspuffkitt wagen.

    Hallo!
    Habe mir jetzt auch so eine Vorheizschale aus dem Schop bestellt. Möchte die in meine alte 250er mit Rapid einbauen.
    Worauf muss ich da achten? Wo muss das Loch im Zentrierboden sein? Oder wie muss man die Vorheizschale festschrauben?

    Hallo!
    Das Licht meiner Petromax 250HK ist mir definitiv noch zu hell. Was kann man da machen? Habe gesehen, es gibt vermilchte Gläser. Welches ist da besser? Ist das vollständig vermilchte schon zu dunkel oder ist das vertikal mattierte noch zu hell?
    Kann man sich auch was selber bauen?
    Vielleicht das Glas irgendwie mit Alufolie "modellieren"? Oder ist davon abzuraten?

    Also wenn du das an der Luftpumpe meinst.


    Ich als Newbie habe, als ich die mindestens fünf Jahre lang nicht mehr benutzte Petromax von meinem Opa benutzen wollte, das Dichtleder einfach mal in Motoröl eingelegt für ein paar Minuten. Funktioniert perfekt.

    Habe das ganze eben noch mal ausprobiert. Bei Dunkelheit kann man ganz eindeutig sehen, wie doch Flammen über das ganze Gerät hinausgehen. Überprüfe am WE also noch mal die Einstellungen und hoffe dann mal. ?(

    Habe gesehen, dass die Flammen auf den Bildern gar nicht so weit nach oben rausschauen. Wenn ich das mit dem Avatar vom Jonas Taureck vergleiche, sieht das ja wirklich ganz ok aus.
    Bloß es gab noch Flammen, die weit (ca. 5 cm) über das Gehäuse hinaus gingen.


    Habe einen Glühstrumpf reingetan, den Mischrohrabstand einfach mal nach Gefühl verringert und das "Luftpaddel" annähernd auf senkrecht gestellt.
    Jetzt ist meine Petromax kein Feuerspeiender Drache mehr.


    Habe auch ein Paar :foto: gemacht. :]
    Sieht glaube ich alles ganz ok aus.


    Ist die Heizleistung mit Glühstrumpf eigentlich geringer, als mit Radiator?
    Wenn man die zusammen benutzen will, geht ja bestimmt der Glühstrumpf beim Reinfrickeln des Radiators kaputt, oder?


    P.S.: Wenn jemand was auf den :foto: findet, was nicht in ordnung ist, bitte melden.

    Also Die DÜse ist dicht.
    Habe ca. 120sec. vorgeheizt. Der Druck war ca. 2,5 Bar.


    Also der Glühkorb hat auch schön geleuchtet und beim zweitem Mal (beim ersten weniger vorgeheizt und weniger Druck) hat es auch schon besser geklappt. Bei Dunkelheit sah man aber, dass Flammen bis über die Herdplatte rauskamen.

    Bei meinem Erbstück, der Petromax 1500 /500HP gibt es ein Problem.
    Es ist diese Mischung aus Lampe, Ofen und Heizung.


    Die Flammen sind zu hoch. Sie gehen bis über die Herdplatte. Was meint ihr, könnte das für Gründe haben? Sie läuft nur mit Radiator und ohne Glüstrumpf.
    Muss ich die Lampe neu einstellen, wenn ich den Radiator raus nehme und einen Glühstrumpf einsetze?