Glühstrümpge

  • moin,


    die nummern hinter dem kürzel HK (hefner-kerze) bezeichnet die 'grösse' der glühstrümpfe.
    es gibts ja verschiedene typen von lampen die dann auch verschieden sind in ihrer leuchtkraft. z.b. eine geniol HK 150 oder eine petromax HK 500. ebenso von anderen herstellern. es ist z.b. relativ schwer einen 500er socken in einer 150er unterzubringen. und es ist nicht sinnvoll einen 150er socken in einer 500er zu betreiben, da zuviel gasgemisch vorhanden wäre.
    die einzelnen lampentypen produzieren in ihren vergasern entpsrechende mengen an gas und dafür braucht man entsprechende glühstrümpfe.



    gruss bommel

  • Also bei einer Lampe mit 500 HK nimmt man üblicherweise auch einen 500er Socken.


    Hier der Link!


    Ob Du Einloch Strüpfe oder Zweiloch Strümpfe verwenden mußt, hängt davon ab ob Du einen Stützbügel montiert hast. Mit brauchst Du die zweilochausfürung, ohne die einloch Ausführung.


    Die Pelamsocken hier aus dem Shop sind von Ihrer Haltbarkeit sehr zu empfehlen!
    Wieviele Socken Du bestellen mußt hängt davon ab wie oft Du an deiner Lampe rumbastelst oder sie transportierst. Die Socken halten im Betrieb eigentlich ewig. Man schießt sich höchstens mal welche wenn man beim Basteln wieder nicht vorsichtig genug war, oder bei groben Transport in holperigem Gelände.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke noch mal. Jetzt bin ich im Bilde. Zum Thema Schutzbügel hätt ich dann aber auch gleich noch eine Frage. Wo bekomm ich denn so ein Teil her, und zahlt sich das aus?

  • Moin Theshymp,
    die Stützbügel bekommst'e hier, und ob sich dass auszahlt lässt sich nicht so einfach beantworten, ist halt 'ne Einstellungssache


    Nähreres habe ich dazu in diesem Thread geschrieben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jou, kannst'e machen, aber dann bekommst'e evtl. aber den gesinterten Socken beim Basteln nicht mehr durch die Wendel gezogen.


    Umgekehrt (Starke Lampe, kleiner Socken) ist es kritisch. Dann kann die Lampe überhitzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ach ja Kai, ich vergaß,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)