Petromax 1500 Flamme zu hoch

  • Bei meinem Erbstück, der Petromax 1500 /500HP gibt es ein Problem.
    Es ist diese Mischung aus Lampe, Ofen und Heizung.


    Die Flammen sind zu hoch. Sie gehen bis über die Herdplatte. Was meint ihr, könnte das für Gründe haben? Sie läuft nur mit Radiator und ohne Glüstrumpf.
    Muss ich die Lampe neu einstellen, wenn ich den Radiator raus nehme und einen Glühstrumpf einsetze?

  • läuft event. das Petrolium aus der Düsennadel und verbrennt
    d. h. ist die Lampe nicht dicht ?


    mit was für einen Druck betreibst Du die Lampe

  • Genau: Düse auf festen Sitz prüfen


    Lang genug vorheizen, bis das Pumphändchen abfällt!!


    Und dann funktioniert das schon


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • jou,
    die läuft nicht richtig, da verbrennst Du unvergasten Brennstoff.


    Im korrekten Betrieb kommen unten aus dem Brenner Flammen und die bringen den Glühkorb zum Leuchten, das kannst Du ach schön bei Jonas seinem Avatar-Bild sehen, oder auch hier.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Also Die DÜse ist dicht.
    Habe ca. 120sec. vorgeheizt. Der Druck war ca. 2,5 Bar.


    Also der Glühkorb hat auch schön geleuchtet und beim zweitem Mal (beim ersten weniger vorgeheizt und weniger Druck) hat es auch schon besser geklappt. Bei Dunkelheit sah man aber, dass Flammen bis über die Herdplatte rauskamen.

  • Habe gesehen, dass die Flammen auf den Bildern gar nicht so weit nach oben rausschauen. Wenn ich das mit dem Avatar vom Jonas Taureck vergleiche, sieht das ja wirklich ganz ok aus.
    Bloß es gab noch Flammen, die weit (ca. 5 cm) über das Gehäuse hinaus gingen.


    Habe einen Glühstrumpf reingetan, den Mischrohrabstand einfach mal nach Gefühl verringert und das "Luftpaddel" annähernd auf senkrecht gestellt.
    Jetzt ist meine Petromax kein Feuerspeiender Drache mehr.


    Habe auch ein Paar :foto: gemacht. :]
    Sieht glaube ich alles ganz ok aus.


    Ist die Heizleistung mit Glühstrumpf eigentlich geringer, als mit Radiator?
    Wenn man die zusammen benutzen will, geht ja bestimmt der Glühstrumpf beim Reinfrickeln des Radiators kaputt, oder?


    P.S.: Wenn jemand was auf den :foto: findet, was nicht in ordnung ist, bitte melden.

  • Zitat

    den Mischrohrabstand einfach mal nach Gefühl verringert und das "Luftpaddel" annähernd auf senkrecht gestellt.


    Hallo
    so sollte das sein. ca. Abstand zwischen Düse und Mischrohr 14,2 mm +/- 0,5 mm (bei PM 1500 bzw. 500)


    Zitat

    Ist die Heizleistung mit Glühstrumpf eigentlich geringer, als mit Radiator?


    Ja, die Heizleistung ist mit dem Glühstrumpf deutlich schwächer als mit dem Radiator.


    Zitat

    Wenn man die zusammen benutzen will, geht ja bestimmt der Glühstrumpf beim Reinfrickeln des Radiators kaputt, oder?


    Ich benutze manchmal beides zusammen, in dem ich Reste von defekten Glühstrümpfen einfach in den Radiator lege. Ein angebundener Glühstrumpf und der Radiator gehen nicht, ansonsten Brösel :( Aber die Helligkeit ist im Betrieb mit beidem deutlich geringer wie nur mit dem Strumpf allein.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin(Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Habe das ganze eben noch mal ausprobiert. Bei Dunkelheit kann man ganz eindeutig sehen, wie doch Flammen über das ganze Gerät hinausgehen. Überprüfe am WE also noch mal die Einstellungen und hoffe dann mal. ?(

  • Also.
    Nach langer Zeit habe ich das ganze noch mal ausprobiert.
    Also die Flammen kommen noch immer deutlich aus dem Gehäuse heraus.
    Habe den Mischrohrabstand noch mal überprüft. Das passt. Seltsam finde ich nur, dass man den Abstand bei der Lampe gar nicht zu hoch einstellen kann, denn man kann das Rohr gar nicht weiter rausziehen.
    Kann es sein, dass der Abstand eventuell zu weit ist? Sollte ich ihn unter die angegebene Größe verringern?

  • Hallo , das war bei meiner auch so.Welchen Betriebsstoff verwendest Du ? Mische doch 10-20% Benzin zum Petro dazu.Das Problem sollte damit behoben sein.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Was da für ein Brennstoff genau drin ist, kann ich gar nicht sagen. Tippe aber man auf niederländisches Tankstellenpetroleum. Ist ein Erbstück und seitdem noch nicht nachgefüllt worden.


    Ist das Problem nicht, dass die Lampe zu viel Power gibt?
    Wenn man was beimischt, sollte es dann nicht ehr weniger gut brennen?


    Hat man bei Benzin und Petroleum nicht ein zwei-Phasen-Gemisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Hallo Kai,


    ich würde den Treibstoff mal austauschen, und dann die Sache nochmal mit frischem Petroleum starten. Wer weiß was man da früher alles reingekippt hat?


    Ich hatte bei meiner 1500er auchmal dieses Problem, habe nur die Düse ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Die alte Düse war total ausgelutscht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hätte vielleicht mal sagen sollen, dass das Petroleum schon ordnungsgemäß verbrennt. Es ist also nicht so, dass Petroleum in der Mischkammer brennt oder dass die Flamme zurückschlägt oder irgendetwas gurgelt.

  • Moin Moin,


    ich springe hier auf diesen Fred mal auf und möchte gerne wissen wie hoch bei euch die Flamme in die Haube schlägt. Ich verwende grade Petro/ Benzin Gemisch im Verhältniss 80 zu 20. Die Flamme schlägt bis etwa 2 - 3 cm unter den Haubendeckel. Ist das so normal?
    Der Korb ist bei mir auch nur in der unteren Hälfte am glühen, darüber ist er etwas dunkler...


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich habe beides, eine 829er mit Radiator, der inzwischen mehr als schwanger ist... Und eine 1500er. Bei der 1500er waren mir die Flammen auch zu hoch, bei der habe ich dann mal eine ganz neue Düse eingebaut, danach war es besser.
    Bei der 829er ist es mir relativ egal. Nur wenn das Mischrohr glüht, muss ich wieder tauschen. Und irgendwann ist auch ein neuer Radiator fällig, aber ich warte noch bis der auf dem Prallteller liegt ;)
    Vielleicht findet sich ja mal einer, der mir einen aus dem vollen dreht... Damit die schwangeren Radiatoren bei mir ein Ende haben.
    Aber, das er so zusammensackt ist ok für mich. Der hat schon viele, viele Stunden meine Werkstatt erwärmt. Der darf so aussehen :rauch:


    Gruss Bommel

  • nabend,


    also bei meiner radiatorlampe schlagen die flammen auch relativ hoch, hab anbei mal ein bild davon...
    MiPi


    1926694.jpg