Beiträge von Princepsarcani

    du kannst den glühstrumpf auch mit ein bischen spiritus anfeuchten und dann in der lampe anzünden. also, strumpf anbinden alles in die lampe rein aber haube noch weglassen, dann durch den kamin von oben spiritus rein und dann ganz wenig in die vorwärmschale (solang du keine hast versuches es von unten entzünden, oder von oben mit einem langstielfeuerzeug) anzünden und warten bis es abgekühlt ist. dann ganz normal mit dem rapid vorwärmen und das handrad bei ca 1bar öffen. zuviel druck ist nicht gut beim ersten mal starten des glühstrupfes, da dieser noch nicht gesintert ist, als keine feste form hat.


    gruß andy

    hallo leute,


    war zwei tage beim kumpel und meine großeltern besuchen, darum konnt ich net antworten.


    hallo peter, das ist ein recht guter tip, werde ich mal bei gelenheit versuchen. muss dazu erstmal in meine ehmalige werkstatt. bin ja mit meiner freundin zusammengezogen und da fehlt der platz für die werkstatt.


    wie ist es eigentlich mit der treibstoffleitung? ich habe ja die original leitung wo 2mm wandstärke hatte durch eins ersetzt das nur 0,5mm wandstärke hat. irdengwie vertrau ich der leitung nicht so sehr, obwohl ich mit der schon mehrere stunden geleuchtet hab (wo sie noch einigermaßen funktioniert hat).
    hat da jemand erfahrung mit der ähnlichen fällen?


    gruß andy

    ja das mit der pumpe funst nicht, wenn ich sie arretier geht der druck trotzdem raus, war bei der 500hk lampe genau so.


    hallo peter,


    das mit dem grat weg machen, ist nso ne sache.. wie kommt da überhaupt ein grat hin? aber die größerefrage, wie kann ich da drin den grat entfernen.
    ich hab mirüberlegtdas es vieleicht mit einem schraubenzieher reingeh, aber sonst würde mir nichts einfallen.. wie hast du das bei dir gemacht?

    hallo florian,


    wenn du einen gefunden hast, sag mir bitte bescheid.
    unwissend wie ich damals war habe ich die saughilfe einfach weggeschmissen, weil die schon sehr verhunst war. ich habe leider nichtmal versucht, dass ding zu rienigen... naja, dummheit von mir... aber ich habe keinen vernünftigen ersatz gefunden, also einen zweiten docht antackern hat bei mir nicht funktioniert. vieleicht hab ich auch was falsch gemacht?


    gruß andy

    also, die pumpendichtung habe ich erneuert aber die pumpe ist trotzdem undicht, weil die pumpenstange herausgedrückt wird.


    hmm... und jetzt??


    was kann ich noch machen? stärkere feder einsetzen?

    hallo andreas,


    deine beschreibung ist wirklich gut,leider sind die tips nurbedingt für michverwendbar. der tip mit dem pumpenventil ist klasse, den kann ich so übernehmen.


    bei punkt 7 hab ich andere erfahrung gemacht... die stelle wird zu heiß und gummi-o-ring dichtung zu nehmen, bei mir zersetzen die sich das gummi immer wieder. ist das eigentlich normal, dass an der verschraubung zwischen treibstoffleitung und vergaser die temperatur so hoch ist, dass sich gummi zersetzt?


    gruß andy

    schon zu spät micha!


    aber ich kann doch nicht 300-500 währungseinheiten ausgeben, damit ein lämpchen von zwei funktioniert..


    aberdu hast recht,für heute lasse ich es bleiben! ich wollte über das lange wochenende mal ein paar baustellen an der lampe abarbeiten, aber ich hab kein nerv mehr...


    ich hab die lampe auch ca ein jahr nicht mehr angerührt gehabt, weil ich mich so geärgert hab.. dann dacht ich, dass das arme ding auch nix für seine miesen vorbesitzer kann.. nun bin ich aber wieder am verzweifel...


    ich will doch nur, dass sie leuchtet....

    JONAS?


    kannst du nicht mal ein paar 834 ersatzteile in dein sortiment aufnehmen??? naja, die glasglocke hast du ja schon,.... :-)


    ich werde echt noch wahnsinnig!!


    wo bekomme ich die teile her??? hab auch schon bei firman angefragt, was ein paar neuteile kosten würden. ihr kennt wahrscheinlich die antwort:
    "diese müssen einzeln hergestellt werden und die kosten gehen in die drei stelligen währungs bereich!"

    hallo michael,


    ja, dass würde ich gerne.. aber woher? darum musste ich ja in den vergaser das hydraulikgewinde einlöten, dieser hat vom gewinde her zur original verschussmutter gepasst. aber die mutter war auch schon durchgenudelt..


    mag die lampe nicht schlachten, da sie ja meine erste hängelampe ist und ich auch keine andere 834 habe... aber ehrlichgesagt kam mir der gedanke auch schon!!

    ich bekomme jetzt echt einen ausraster!


    der tankdeckel ist auch undicht! jetzt wollte ich die dichtung für den fahrradpumpen anschluss erneuern und was passiert? mir spaltet sich das gewinde in 2 teile. :explode: :explode: :explode:


    das hab ich jetzt auch zugelötet, aber da an dieser stelle keine hohen temperaturen auftreten, mal zur abwechlung nur mit weichlot.


    die arbeit wird nicht weniger!


    HILFE!!!

    hallo lampenfreunde,


    ich bin am verzweifeln,... ich habe vor 2 jahren aus thailand meine 834 bekommen und voller freude laufen lassen, bis als erstes die vorwärmschale ihr wahres gesicht gezeigt hat. wie ein sieb durchgerostet! nachdem ich das einigermaßen hingepfuscht hatte, war es nur eine frage der zeit bis ich hartlot und lötlampe nehmen musste, aber bei dem sieb habe ich immer noch löcher und ich weis nicht mehr wo ich löten soll. das ist aber nichtmal das schlimmste, nach ca 20h leuchten hat sich ein riss in der treibstoffleitung ergeben und ein schöner strahl hat sich über die terrasse ergossen. also wieder hartlot und lötlampe, bis ich feststellen musste, dass das messing der leitung dermaßen stpröde ist, dass ich mir nichts anderes übrig blieb als die leitung zu erneuern. also ab in baumarkt, die hatten statt der 2mm wandstärkt die ich gebraucht hätte nur 0,5mm rohr. anschlusstücke abtrennen und auf das 0,5mm rohr auflöten, vorsichtig anschrauben, da das gewinde schon sehr ausgenudelt war.
    allen mut zusammen genommen und mit dem dünnen rohr die lampe gestartet und siehe da sie lief, mit einer kleiner macke: zwischen treibstoffleitung und vergaser siffte perto raus. okay, dacht ich mir.. einfach etwas fester anziehen und dann war das gewinde hin! :explode: ich bin zu einer firma und hab mir eine hydraulikgewinde einlöten lassen, weil die mutter nicht auf die leitung gepasst hat. erst hat es gehalten, bis es wieder siffte und was blieb mir übrig, nachziehen! und dann ging die mutter kaputt... :explode: :explode: da hat es mir gereicht und ich hab leitung und vergaser miteinander hart verlötet. klar kann ich sie jetzt nicht mehr auseinander bauen. ich weis nicht wie, aber ich hab dann das handrad verloren. die schrauben am gusstück waren durchgenudelt, die vorwärmschale ist immer noch ein sieb und jetzt zu guter letzt, lässt ist das pumpenventiel kaputt gegangen.


    ich hab die schnauze voll mit der lampe, verschenken will ich sie nicht, aber vieleicht kann mir jemand helfen bei der reparatur oder ersatzteile gegen bute pappier vierecke abgeben oder keine ahnung.. bin echt langsam kurz davor das ding zum schrotthändler zu bringen.


    und vom optischen aussehen der lampe will ich garnicht anfangen! sie soll erstmal nur leuchten und das mehr als 30-45min ohne irgendwelche anfälle.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich platze bald vor wut!


    liebe grüße


    andy

    dafällt mir nochwas ein!


    ist aber eine kleine eigenerfindung von mir! -: mischrohrabstandhalter!


    ich bei meiner maxe den perfekten mischrohabstand ermittelt und dann ein stahlrohr mir dem gleichen durchmesser zwischen innenmantel und mischrohr eingefügt! ausschlaggebend war aber nicht der abstand zur düse! sondern mit der richtigen einstellung, der abstand zwischen innenmantel und oberkante des radius vom mischrohrbogen! das ist der richtige durchmesser für das einzufügende stahlrohr.


    bin nicht sicher ob ich es verständlich erklärt hab,.... :besserwisser:


    gruß andy

    also ich finde die auch für die maxen wirklich sinnvoll!!!
    wäre echt klasse wenn ich noch ein paar herbekommen könnte, aber in deutschland habe ich die noch nicht gesehn. hab diverse militär, bergsteiger und outdoorläden durchgefragt. naja, zumindest die in meiner nähe.
    ergebnis: nix da, nie gehört oder nicht lieferbar.... hmmm...


    wenn jemand mal wieder in die USA fährt möge sich doch bitte melden und für 2,5 oder 3 amerikanische ein paar mitbringen. würde sogar etwas mehr bezahlen...


    gruß