Beiträge von Princepsarcani

    also mir ist aufgefallen dass beim parabol reflektor wichtig ist ob der vergaser näher oder weiter weg ist. man kann ja der reflektor so anbringen, dass das glas kommt und dann vergaser und dann der glühstrumpf. oder man bringt ihn so an, dass glas glühstrumpf und dann der vergaser kommt. mir ist aufgefallen, dass wenn der vergaser nach dem glühstrumpf kommt, die bündelung des lichtes besser ist! also, seitlich gesehen: reflektor, glas, glühstrumpf und dann vergaser. dann kommt der lichtpunkt besser zum vorschein.


    ansonsten finde ich die zündstein anzünder klasse. die sind für coleman lampen gemacht worden, kommen aus amerika. ein netter mensch war vor paar jahren in den USA und hat uns ein paar mitgebracht. hab gleich 5 stück bekommen und bin total zufrieden mit den teilen, beim sanftstart kann ich mir das feuerzeug fürs anzünden sparen!
    nochmal danke an dieser stelle!!!


    gruß andy

    ja! das erste bild sieht wie neu aus! die 100% hast in meinen augen erreicht!!!


    top! :respekt: :respekt:


    super idee! -wie bekommst du aber diese form so hin? da brauchst du doch bestimmt eine gewisse form, die dir diese außenstehene rundung vor gibt.. darum geht´s mir.. hast du da einen bestimmten hammer mit dem du arbeitest, oder hast du ein schlagstempel, oder sowas?


    gruß andy

    grüß dich,


    stell die lampe mal auf die 350er abstands größe ein und puste dann mal in die mischrohrkammer, wenn dann der glühstrumpf heller wird dann musst du mehr abstand rein bringen. versuch abstände im 0,5mm schritten, da wird dann irgendwann die richtige leuchtstärke rauskommen.


    zur herkunft oder zum baujahr kann ich dir leider nix sagen, das können vermutlich nur die langjährig erfahrenen mit sagen, aber darauf kannst dich dann auch verlassen.

    also, ich hab gerade eben mal nachgeschaut.. ich glaube mit einer nietenzange aus dem baumarkt kommt man nicht weit, da die nieten an der lampe wirklich sehr klein sind. aber aderhülsen werden da nur schwer in originaler optik hin zu bekommen sein, nach meiner vorstellung... wie hast du das gemeint mit den aderhülsen? man müsste ja, für die größe der aüßeren form der "niete" eine entsprechende form in einen stahlblock formen um dann mit einen kleinen hammer von innen die aderhülse befestigen zu können..
    oder habichdawas falschverstanden?


    mal was anderes, kannst du wirklich alle schilder hinbekommen? kannst du auch messingschilder bearbeiten? wo sind denn die grenzer der Lasertechnik? bin da recht interessiert...


    meine idee ist, dass ich meine import hängelampe mit dem Racek & Co schild, durch das original schlid, dass vor dem export drauf war, ersetzen möchte.



    gruß andy aus herrenberb

    hallo zusammen, ich konnte leider nicht nach sassenberg..


    (ist schon interessant, weil ich nehme mir jedes jahr vor hinzufahren, koste es was es wolle. jedoch kommt mir jedes jahr was dazwischen! das ärger mich dermaßen, dass ich platzen könnte!)


    blinklampen? im ernst, das kann dochgarnicht sein, oder bin ich da nochzu unerfahren? ???


    meiner vorstellung nach müsste da eine mechanik geben, die das licht nach außen lässt und wieder wegschließt. da ist die frage, wodurch wied es angetrieben? geht die vergaserstange hoch und runter, wie beim düse frei nadel?


    bitte um klärung, da ich gerade voll gespannt bin und es mir nicht wirklich erklären kann, wie das funzen soll.


    gruß andy

    hallo und willkommen im forum, bessere beratung als hier wirst du kaum irgendwo bekommen!


    die anleitung von bommel ist wirklich perfekt! einfach dran haltenund bei fragen posten.. das wird schon mit den "pickeln":-) hattedas problem auch mal, ich habe es mit chrompolitur aus dem baumarkt gelöst. da gibt es eine blaue dose, dengebauen namen weis ich gerade nicht, falls du den brauchst werde ich mal in meine kiste schauen...


    gruß andy

    hallo und willkommen!


    das mit dem handrad könnte an verschiedenen ursachenliegen:


    1. die graphitpackung ist aufgebraucht.
    2. die graphitpackung muss über die überwurfmutter fester angezogen werden.
    3. der nippel für den exenter ist zu locker und dichtet nicht richtig.


    vorglühen per rapid sollte man mindestens 1,5min oder wenn es ganz kalt ist besser 2min. du hast ja bestimmt ein klares glas und kannst auf die wendel schauen, wenn sie angängt zu glühen war es zu lang.. :-) spaß bei seite 1,5min reichen. bei -5°C hab ich die lampe auch schon mit dem rapid angeschmissen, 2min reichen da völlig..



    bei den 250 düsen und nadeln muss man auch den richtigen mischrohrabstand haben, denn das reguliert die kraftstoff/sauerstoff mischung. stell mal das mischrohr auf 250 ein und es sollte besser laufen.


    nicht vergessen!: wenn die lampe nicht richtig will; als erstes nadeln!
    d.h. ganz schnell handrad zu und wieder aufmachen im betrieb. wirklich ganz schnell innerhalt einer sek. zu und wieder auf ist die richtige geschwindigkeit. einfach zak-zak... und acht auch auf dasmischrohrpaddel, sollte offen sein beim einstellen.


    gruß aus herrenberg, andy

    ich finde das forum auch sehr hilfreich!
    ich bin jetzt schon seit ein paar jahren dabei, hatte zwischendurch auch ein paar private probleme, wodurch ich mich zurückziehen musste und keine zeit für mein hobby hatte, aber das gut ist, dass ich jetzt wo ich wieder öffter dabei bin und versuche mein normales leben zu leben, trotzdem wieder als normales mitglied behandelt werde und, dass es so ist als ob ich nie weg gewesen wäre..


    an alle nochmal vielen dank für eure loialität gegen über einen menschen der es zur zeit nicht leicht hat privat und beruflich.


    liebe grüße euer andy

    nein!


    ich benutze seit jahren grillanzünder und es macht keinen unterschied zu petroleum oder parafinöl in den maxen! wie bereits erwähnt ist es meistens das gleiche wie das teure produkt der gleichen firma, mit dem unterschied das da die steuer anders ist...


    in den maxen kann man auch diesel verbrennen ohne rückstände und ohne mief (sofern man sie richtig eingestellt hat) in dochtlampen habe ich schlechte erfahrungen mit diesel gemacht, da dieser nicht so fließen(steigfähigkeit) ist wie reines petro..


    hmm, ich werde demnächst mal versuche mit heizöl durchführen, weil dies fast gleich ist wie diesel, nur kostet der liter bei uns ca 0,70 taler... und dies zu unterbieten ist meiner meinung nach unmöglich.


    was meinen die anderen dazu? heizöl in maxen?


    gruß andy

    deine düse ist durchgenudelt...
    also eine 350 düse dürfte keine 500 nadel durchlassen! das steht fest!


    neue düse bestellen (falls du das nicht schon hast), und tauschen und dann sollte sie wieder funzen...


    EDIT:


    die vergasergestänge sollten nicht verschieden sein, soweit ich weis gibt es keine gewindeveränderungen von baujahren her... d.h. die maxen im jahre (ZB) 1963 sollten das gleiche gewinde haben wie die von heute.


    bei den hängelampen ist es etwas anders die haben ein etwas anderes gewinde, im original zustand,....


    EDIT 2: es liest sich so, als ob ich sagen würde, dass hängelampen eingebaute düsennadeln und gewindestangen hätten! gemeint war das gewinde von der düse selbst.. diese ist zur heutigen etwas anders. als ich meine hängelampe bekommen hab, war noch die original stahldüse drin, welche aber ausgenudelt war. diese düse hat eine etwas andere gewindesteigung, wie die 250hk düsen aus dem shop.

    da wäre ich auch dabei!!!
    wäre schon klasse, wenn neues hängelampen produziert werden würden, zu vernünfitigen preisen. wo ich geschaut hab nach meiner ersten hängelampe, waren nicht kaum unter 300 einheiten und diese waren sehr restaurations bedürftig.


    naja, glück speilt auch eune rolle... kenne da eine geschichte, wo einer eine hängelampe für 20 einheiten auf dem flohmarkt gekauft hat, weil der verkäufer nicht wusste was der verkauft..

    ja, ich kann mich auch täuschen, da ich das manometer gewinde nicht nachgemessen hab. jedenfalls was das gewinde vom vergaser kein metrisches.
    war da bei einer großen firma, in dessen ausbildungswerkstatt. der meister hat es ausgemessen und nur eine hydraulik mutter hat drauf gepasst...


    gruß von meiner freundin soll ich noch an alle ausrichten.

    also soweit ich weiß, sind die gewinde an der 834 sind keine metrischen. ich hatte probleme zwischen vergaser und leitung, dessen verschraubung war durchgenudelt. das einzigste was da gepasst hat war ein hydraulik gewinde, hat aber auch nicht 100%ig gepasst. edne der geschichte war, dass ich vergaser und leitung miteinander verlötet habe.

    naja, benzin finde ich in der wohnung etwas gefährlich, ist aber meine subjektive wahrnehmung.


    ich habe mit dem spiritunsumbau schlechte erfahrungen gemacht. die lampe hat deutlich an leuchtkraft verloren und war lauter als vorher.


    zu heizöl in maxen kann ich nix sagen weil ich das noch nie versucht hab, diesel (aral ultimate) verbrennt sehr ordentlich und ein schälchen mehr spiritus macht mir nix. naja, diesel und heizöl soll ja fast gleich sein, kenne mich aber nicht aus was den unterschied angeht. jedenfalls bringt diesel nix bei dochtlampen,.. hab ich mal versucht und mehr als dochtfraß und eine mikrige flamme kam bei mir nicht raus.