Beiträge von Ceroxyd

    Hallo,


    Also ich hab schon Pelam-Paraffinöl in einem Zibro verheizt und das ging einwandfrei.


    Da das Pelam Petroleum auch für Aladdins eingesetzt wird, und das auch Dochtgeräte bzw. Blaubrenner sind, sehe ich da kein Problem.


    Lediglich Ultimate Diesel geht in Zibros nicht, das hab ich neulich ausprobiert - sie stinken dann beim Ausmachen und andere Leute berichten auch von "gehimmelten" Dochten nach einiger Zeit wegen Ölkohlebildung.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Da ist wohl weniger die Kühlschrank-Innenbeleuchtung gefragt (wäre auch ein wenig blöd, erst den Innenraum mühsam runterkühlen, um ihn dann mit einer Aladdin wieder aufzuheizen...), sondern der Kühlschrank selber:


    Sog. Absorber-Kühlschränke brauchen zum Betrieb nur eine Wärmequelle, diese kann Strom, Gas oder eben Petroleum sein. Die Wärme treibt aus einem Ammoniak-Wasser-Gemisch das Ammoniak aus und beim Wieder-ins-Wasser-reinlassen wird Wärme verbraucht, sprich der Innenraum gekühlt. Wenn man das Prinzip etwas schlau aufbaut, entsteht dabei ein Kreislaufsystem und es wird ständig Wärme aus dem Innenraum nach außen abgeführt.


    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Absorberk.C3.BChlschrank


    Ich hab mal irgendwo ein Bild von sowas gesehen und irgendwer hatte auch mal einen passenden Aladdin-Brenner für solch einen Kühlschrank erworben. Genau wie bei den Aladdin-Lampen muß man ab bestimmten Meereshöhen einen verlängerten Kamin aufsetzen, da sonst der Zug nicht mehr stimmt.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also PÖL geht nicht, das verkokt dir den Vergaser in Sekunden oder Minuten - was immer man in einer Drucklampe verheizen will, muß rückstandsfrei verdampfen und darf keine höher siedenden Bestandteile enthalten, weil die sonst in Form von Ölkohle den Vergaser dichtmachen.


    Aktuell sind diese Bedingungen halt für Parafinöl, Petroleum, Ultimate Diesel sowie eingeschränkt (Notbetrieb) für normalen Diesel, Heizöl und Kerosin erfüllt, oder, wenn man ein wenig umbaut, für Benzin, Spiritus oder Mischungen davon...


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Jochen
    Und Socken die nicht strahlen und Asbest enthalten tauchen nix oder wie?? :bounce:


    Das kann man so nicht sagen - manche Leute stehen auch auf die gelblichere Farbe, zumal man bei manchen (neueren, nicht strahlenden) Socken den Unterschied echt nur sieht, wenn man zwei Lampen direkt nebeneinander betreibt.


    Ich nutze z.B. auch solche neueren Socken in meinen 250-ern und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Hab erst neulich wieder den Unterschied gesehen, weil daneben eben eine 500-er mit anderem Socken leuchtete.


    Zwecks der Strahlung muß man auch noch wissen, das die neueren, strahlenden Socken viel weniger strahlen als die alten - die alten Petromax-Socken aus den 60-igern sind in dieser Hinsicht schon gut unterwegs, wohingegen die neueren zwar immer noch strahlen, aber bedeutend weniger. Auch da hat sich also was getan.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Die alten, leicht strahlenden Socken machen normalerweise ein weißeres Licht, wohingegen die neueren Socken gerne ins gelbliche gehen - das weißere (manche sehen auch einen leichten Grünschimmer darin) wirkt dann im Auge heller.


    Alternativen zu den alten Socken gibts leider wenige, es gibt im Asiatischen Raum noch Socken von Coleman (für die 500CP-Laternen) welche Sackform haben und ebenfalls leicht strahlen, diese machen auch ein "helleres" Licht. Ich nutze u.a. diese und bin damit bis jetzt zufrieden, halten auch recht lange.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Zitat

    Original von WaldeW203
    Und die schlechte: Um den Glühstrumpf bildet sich ein Feuerball. (Feuerkranz) :traurig:


    Das deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine lockere Düse hin: Da die Düse beim Betrieb heiß wird (ca. 500°C), lockert sie sich, wenn man sie im kalten Zustand nicht wirklich "anknallt": Ich halte immer mit einem Gabelschlüssel am Vergaser gegen und ziehe dann mit dem Petromax-Schlüssel richtig an - aber da nach "fest" leicht mal "ab" kommt, tendiere ich inzwischen dazu, die Düsen mit Auspuffkitt ("Firegum") reinzukitten, weil sooo häufig wechselt man die auch nicht und eine Tube Auspuffkitt hält bei mir jetzt schon 2 Jahre.


    Dafür bin ich aber sicher, das die Düse dicht ist....


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Solche Effekte können auch bei bestimmten Pegelständen im Tank und bestimmtem Druck auftauchen. Sie verschwinden dann nach einiger Zeit von selbst, habe sowas ähnliches bei einer 829B aus BW-Bestand, welche mit Benzin läuft und auch gestopft ist - wenn Druck und Pegelstand "passen", dann zeigt sich ein leichtes Pumpen, das dann verschwindet, wenn man etwas Druck abläßt oder etwas mehr reinpumpt. Wartet man einfach ab, hört es nach ca. einer halben Stunde von selbst auf.


    Ich tippe da auf Resonanzen zwischen Vergaser und Pegelstand, welche sich dann aufschaukeln und sobald der Pegel sinkt, wieder abklingen.


    Richtig "fetter" Leidenfrost zeigt sich darin, das die Lampe wirklich merklich flackert und das auch sehr regelmäßig tut.


    Übrigens: Absolut gleichmäßig wie eine Glühbirne leuchten meine Lampen nur sehr selten, manche "können" das auch scheinbar gar nicht...


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Bei der ganzen Leistungsberechnung muß man natürlich auch klären, welchen Wrkungsgrad man meint. Der Wärmewirkungsgrad einer PMax liegt z.B. ziemlich hoch, da keine Abgasverluste entstehen und die gesamte frei werdende Wärmemenge der Erwärmung des Raumes dient. Das Licht ist dann eher "Abfall", ein Zibroofen erreicht aus ähnlichen Gründen z.B. fast 100% Wirkungsgrad, viel mehr als z.B. eine Öl-Zentralheizung. (Das mit der dicken Luft und dem notwendigen Lüften lassen wir mal weg. ;) )


    Bei einer PMax ist es so, das diese durchaus ca. 500 Candela produziert, das kann man relativ einfach nachmessen, ein gängiges Luxmeter und 1 Meter Abstand plus ein wenig Mittelwertrechnen (in die Richtung, wo der Vergaser im Weg steht, strahlt sie ein wenig weniger ab, in die andere Richtung einen Tick mehr) reicht da aus.


    Für eine Wirkungsgradberechnung müßte man jetzt aber eine 400W-Glühbirne mit dem Dimmer solange hochregeln, bis diese auch 500 Candela in ein Meter Abstand erzeugt, und dann die Leistungsaufnahme messen und das in Relation setzen. Das eine 400W Glühbirne 500 Candela abgibt, müßte man darüber erstmal abprüfen.


    Sodann käme man auf den Lichtwirkungsgrad, und der könnte durchaus bei 30% liegen.


    Ein anderer Weg wäre, die Abwärme einer PMax zu messen und daraus die Lichtleistung zu berechnen, weil der Input ist ja bekannt (1l Petroleum in 8h), abzüglich der Wärmeleistung käme die Lichtleistung heraus. Für diesen Zweck könnte man mit einem Heizaufsatz Wasser zum Kochen bringen und dann die Zeit stoppen, das ergäbe dann die Heizleistung. Aus den üblichen Angaben, die so mit dem Heizaufsatz kursieren ("Geht, aber ein richtiger Kocher hat mehr Schub"), schließe ich auf etwa 1kW Heizleistung, was dann die 400 W Lichtleistung wieder bestätigt.


    Das Schöne bei der PMax ist, das wir nahezu keine Verluste haben - außer der Energie, die für das Verdampfen des Sprits benutzt wird (vernachlässigbar), entstehen keine weiteren Verluste - die Energieumwandlung in Hitze und Licht ist schon ziemlich nahe an 100%, daher heizen einem die Teile ja auch die Bude ein wie blöd. :megaphon:


    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    Welche Farbe hat denn Heizöl ? Auch rot ?


    Weil das Zibro-Zeugs ist ja so rot wie Himbeersirup, würde sich aufgrund des Preises aber eher nicht als Ersatz für Diesel eignen, sprich da würde man nichts sparen, daher frage ich mich immer, warum das Zeugs rot eingefärbt ist....aufgrund des Preises kann es nämlich nicht steuerbefreit sein.


    Naja, das Waschbenzin im Baumarkt ist auch "steuerbefreit", kostet aber trotzdem das Doppelte wie der Tankensprit...;(


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Kann dasselbe bestätigen wie hooki: Aral Ultimate geht zunächst, aber erstens leidet die Anzündwilligkeit und zum Zweiten müffelt der Ofen gerne ziemlich scharf-streng beim Ausmachen. Letzteres kann bei manchen Konstruktionen (Docht wird beim Ausmachen komplett versenkt) auch ausbleiben, was nicht ausbleibt, ist das Verkoken des Dochtes.


    Im Gegensatz zu einer PMax, wo im Vergaser fast 600°C erreicht werden, reicht die Temperatur in einem Dochtofen / am Docht wohl nicht aus, um diese Rückstände wegzubrennen.


    Einen Versuch wäre noch Heizöl wert, aber da komme ich aktuell nicht in den benötigten Kleinstmengen dran...


    Ansonsten bleibt nur, das Zibro-Zeugs, das es allerdings in westlichen Nachbarländern bedeutend günstiger gibt als hier... :naughty:


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Also im Auto (treib mich da auch in einem Forum rum) ist es relativ simpel: Ca. 20% Mehrverbrauch, was die Sache durch den politischen Preis (Bindung an den Mineralöl-basierten Sprit) dann eher uninteressant macht. Nebenbei hat E85 ca. 105 Oktan, hängt also jedes "Ultimate 100" bzw. "V-Power" locker ab, die meisten Motorsteuerungen kommen damit aber nicht klar, bei denen ist bei 98 Oktan Sense.


    Wer super vorsichtig ist, läßt vorher noch die Dichtungen der Spritleitungen gegen Alk-Resistente austauschen, meistens geht bei sowas aber eh die Garantie des Auto-Herstellers flöten. Die Einspritzregelungen kommen mit dem Zeug dagegen gut klar, evtl. gibts ein paar Fehlermeldungen, weil plötzlich viel mehr Luft gebraucht wird...ist halt wie bei den Lampen auch. ;)


    So, genug OT, back to strong light lanterns. ;)


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Falls es die Suche nicht (mehr) findet: Ich hab mal mit E50 herumgespielt, war aber nicht sooo zufrieden: Hatte es in einer 250-iger Schweizerin und muße diese dann auf eine 500-er Düse "heraufdüsen", damit sie halbwegs lief - der Saft braucht eben mehr Luft, ähnlich wie ein Spiritusumbau ("E100").


    Alternativ müßte man sich eine Kupferhülse als Luftdrossel machen, aber dann wird die Lampe auch dunkler, mit der 500-er Düse war die Helligkeit gleich, aber der Durst natürlich größer, der Tank war in <6h leer.


    Wenn man eine E50 / E85-Tanke ums Eck hat, dann könnte das eine Ersparnis sein, aber bei mir wars zuviel Aufwand, weil die Lampen dann mit normalem Benzin natürlich nicht mehr laufen, man muß also immer basteln, wenn man den Sprit wechselt.


    Der Vorteil ist aber auch, das der Sprit nach praktisch nichts riecht, also wer auf "müffelfreies Leuchten" steht, und eine entsrpechende Tanke in der Nähe hat, der kann es mal probieren.


    Gruß,
    Frank.

    Hello Randall,


    The pros here use special graphite tape, about 0,5-1 millimeter thick and roll this in - works also and looks after pressing with the nut totally like the original part, but i never saw such stuff in homebrew shops.


    Greetings and have fun with your petromax :bounce:,
    Frank.

    Hello,


    Zitat

    Original von radams
    Does this lanterns fuel valve use packing like a Coleman valve? I don't see anything in the exploded views online.


    Yes, it does (part #108, see http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_92&language=en), pretty much the same than on the coleman lamps, but i suppose that the sizes differ so a coleman package will not fit. Here in the shop you can get such a package, but shipping this thing (worth about 1$) to the US will cost much more...;-(


    But its easy to build some substitute for it: In the homebrew shops there should be something like teflon tape, looks like adhesive tape but is much thinner. This stuff is used by plumbers to get things tight. It is quite temperature-resistant and is resistive against kerosene, so it is possible to use this thing instead of the original graphite-package. Just roll a lot of it around the valve axle and then press it with the nut, should become tight and the axle should still be movable. If the graphite package is still there, but ruined, to you can try to add this teflon additionally instead of completely removing the old package first.


    Greetings,
    Frank.

    Hallo,


    Nachdem du schon alle Düsen durch hast, hätten ja alle mistig sein müssen, das erscheint mir unwahrscheinlich, daher vermute ich den Fehler an anderer Stelle:


    - Vergaserfußventil läßt nicht genügend Sprit durch: Halt mal einen Lappen über die Düse und pump das Teil bis auf den roten Strich auf, und dreh dann auf (ohne Vorheizen, vorher natürlich das Oberteil abmachen und das Glas raus), es muß dann ein feiner, aber dauerhafter und senkrechter Strahl nach oben schießen, da darf nix abknicken und vor sich hin pladdern, das muß wie ausm Gartenschlauch kommen...
    Wenn nicht: Ersatzdichtung fürs Fußventil nebst Bleidichtung #90 besorgen und das VeFuVe austauschen.


    - Düse nicht gasdicht: Mein persönlicher Favorit, manche Düsen kriegt man auch mit Gewalt nicht so angezogen, das sie gasdicht sind, und dann tritt das Petroleumgas nicht als scharfer Strahl aus, sondern irgendwie lasch und vermischt sich daher nicht mit genügend Luft, die Lampe brennt dann viel zu fett und mit gelblichem Licht bzw. mit Aura um den Socken.
    Dagegen hilft, die Düse mit Auspuffkitt / Auspuffdichtmasse einzusetzen, der dichtet dann beim Heißwerden ab und ab da stimmt das Gemisch. Ich hatte schon eine Lampe hier, da war die Düse nur so dicht zu bekommen, obwohl nach dem mechanischen Anknallen jeder geschworen hätte, das die dicht ist...


    Das sind jetzt mal so die beiden Hauptverdächtigen, wenn die Lampe danach auch nicht will, muß man weitersuchen...


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Hast du mir zu den Ersatzdocht-Versuchen einen Link ?


    Weil ich hab nur eine längliche Diskussion über das Beschaffen eines neuen Originaldochtes gefunden, aber keine Berichte über selbstgebaute aus neueren Materialien wie z.B. Glasfaser....;(


    Ein normaler Lampendocht aus Baumwolle aus dem Shop hier dürfte ja nicht gehen, der verkohlt einem ja nach ein paarmal Ausmachen....


    Danke auch für den Hinweis mit dem Download-Bereich, hab die Original-BA nämlich nicht...


    Gruß,
    Frank.

    Hallo,


    Hab mir nun auch so einen belgischen Well-Straler zugelegt, das Teil heizt auch schön, aber ich hab noch ein paar Fragen dazu...


    Docht:
    Der "Docht" ist ja im Prinzip nur 32x285mm lang - aus was ist der, sieht aus wie Asbest ??!
    Gibts für den Doch noch Ersatz, wenn möglich in Glasfaser und nicht in Asbest ?
    Der Docht ist nach dem Abstellen ja knochentrocken, könnte also durchaus Asbestfasern abgeben, daher die Frage.
    Aus dem Modellbaubereich gibt es Glasfaser-Streifen, welche passen könnten - hat das schonmal jemand probiert ?


    Betriebsstoff:
    Aktuell läuft das Teil mit dem guten Zibro Kristall, hat schonmal jemand was anderes probiert ? Ultimate Diesel, z.B. ?
    Ich liebäugle mit einem Versuch, weil den Winz-Docht würde man wohl auch wieder ausgewaschen kriegen, besser wäre aber natürlich, wenns Ersatz gäbe.


    Betrieb:
    Auf den oberen Stufen "blubbert" der Ofen vor sich hin, hat also keine ruhige Flamme - woran liegt das, am Brennstoff, am Docht oder ist da irgendwas verstopft bzw. kommt nicht genügend Sprit durch ?
    Nach dem Abstellen ist der Docht ja total trocken, kann man den Ofen nach dem Abstellen wieder auf mittlere Stufe stellen, damit der Docht feucht bleibt ? Oder sifft es dann irgendwann raus ?


    Viele Fragen, aber hier ist ja die geballte Ofenkompetenz vertreten... :knuddel::applaudit:


    Gruß & Danke,
    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von Lampensalat
    Was ist eigentlich, wenn ich als Hilfsbeleuchtung beim sabbern mit Benzin eine Wetterlampe nach dem Davie-Prinzip habe. Der doppelte Drahtkorb dürfte doch ein durchzünden des Gemisches verhindern. Zwar würde es in der Wetterlampe knattern, aber einen Überschlag sollte es doch nicht geben.


    Ja, würde gehen - Sicherheitslampen für den Bergbau sind ja genau dafür konstruiert, das sie selbst innerhalb eines explosionsfähigen Gasgemisches dieses nicht zünden.


    Es geht aber auch einfacher: Die in den schweizer Beleuchtungskisten enthaltenen Kerzenlaternen sind auch sehr dicht gebaut - wir wissen jetzt auch, warum, weil diese Teile wohl mehr als häufig zum nächtlichen Nachfüllen der trocken gelaufenen Maxen benutzt werden.


    Trotzdem soll das jetzt keine Aufforderung sein, das auszuprobieren bzw. den Versuch mit dem Telelicht damit zu wiederholen - wäre schade um die Kerzenlaterne.


    Gruß;
    Frank

    Hallo,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Gut die Anlassfarben natürlich nicht, aber die gehörendoch zu einer Lampe.


    Wer die Anlassfarben nicht mag, kann die Haube auch mit einer Löla mal auf Rotglut bringen, dann bleibt die letzte Anlauffarbe (mittleres Grau) dauerhaft erhalten.


    Ist zumindest bei meine 829-BW so, seit ich den obersten Deckel hartlöten mußte, weil er dauernd abging....


    Gruß,
    Frank.